Logoregister

Sanitas ab 1. Juli mit neuer operativer Leitung






Sanitas

Autor/Erfasser/Quelle
Dr. Isabelle Vautravers

Publikationsdatum
01.07.2005

Firmenporträt
Firmenporträt Sanitas


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

01.07.2005, Otto Bitterli wird CEO der Sanitas Krankenversicherung.


Mit der neu zusammengestellten Geschäftsleitung übernimmt er am 1. Juli 2005 die Führung des Unternehmens.

Die Stabübergabe an der Unternehmensspitze wird am 1. Juli 2005 vollzogen: Otto Bitterli übernimmt den Vorsitz der Geschäftsleitung von Kurt Wilhelm, der Präsident des Verwaltungsrats und des Stiftungsratsausschusses wird.

Die Sanitas-Geschäftsleitung präsentiert sich per 1. Juli 2005 wie folgt:

- Otto Bitterli, CEO - Markus Aufdenblatten, Leiter Departement Kunden - Marco Kamerling, Leiter Departement Vertrieb - Beat Schläfli, Leiter Departement Leistungen - Herbert Wechsler, Leiter Departement Services - Edwin Graf, Leiter Departement Risk Management

Mit diesem Team ist es der Sanitas gelungen, internes und externes Know-how sowie langjährige Erfahrung und neues Fachwissen ideal zu verbinden. Die neu zusammengestellte Geschäftsleitung kann auf einer kerngesunden Ausgangslage aufbauen und startet mit besten Voraussetzungen in die Zukunft. Wichtigste Ziele sind dabei die weitere Professionalisierung der Kundenbetreuung und des Partnermanagements sowie die konsequente Umsetzung einer aktiven Wachstumsstrategie.


Medienkontakt:
Dr. Isabelle Vautravers, Mediensprecherin Tel.: +41/44/298'62'96 oder +41/79/641'25'78 Fax: +41/44/298'63'96 E-Mail: isabelle.vautravers@sanitas.com

Kurz-Lebensläufe der Geschäftsleitungsmitglieder:

Otto Bitterli, CEO Nach dem Studium der Staatswissenschaften an der Hochschule St. Gallen war Otto Bitterli beim Schweizerischen Versicherungsverband in den Bereichen Gesundheitspolitik / Medizinaltarife tätig. Seit 1993 war Bitterli in verschiedenen Funktionen bei den Winterthur Versicherungen tätig – zuletzt als Direktionsmitglied der Winterthur Versicherungen Direktion Zürich (Underwriting). Am 1. Februar 2002 übernahm Otto Bitterli als Mitglied der Geschäftsleitung und zuletzt als stellvertretender CEO bei der Sanitas die Leitung des Departements Marketing und 2004 zusätzlich die interimistische Leitung des Departements Risk Management.

Markus Aufdenblatten, Leiter Departement Kunden Markus Aufdenblatten kam 1993 als erfahrener Privatassekuranzspezialist zur Sanitas und war seither in verschiedenen Funktionen tätig. Seit Februar 2004 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und leitet das Departement Kunden. In dieser Funktion ist er verantwortlich für das Einzelkunden- und Unternehmensgeschäft sowie das Underwriting und die Grosskundenbetreuung. Zudem sind ihm die Regionalleitungen und die Niederlassungen unterstellt.

Marco Kamerling, Leiter Departement Vertrieb Marco Kamerling ist seit 21. März 2005 Leiter des Departements Vertrieb. Er arbeitet seit 1997 bei der Sanitas und hatte unter anderem als Bereichsleiter Produktmanagement die Gesamtverantwortung für das Projekt «Produkte 2004». Zur Zeit macht Kamerling den Global Executive MBA for Financial Services and Insurance.

Beat Schläfli, Leiter Departement Leistungen Beat Schläfli ist seit 1. Mai bei der Sanitas und übernimmt am 1. Juli 2005 die Leitung des Departementes Leistungen von Wolfgang Günther, der Ende August in Pension geht. Schläfli ist ein ausgewiesener Krankenversicherungsexperte: Er war Mitglied der Direktion von santésuisse, leitete die Abteilung Tarife und Preise, führte den Vorsitz der Tarifkommission und vertrat santésuisse im Leitungsgremium Tarmed.

Herbert Wechsler, Leiter Departement Services, Stv. CEO Herbert Wechsler arbeitet seit 1975 in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Sanitas, seit 1985 als Mitglied der Geschäftsleitung. Er hat in dieser Zeit mehrere Bereiche aufgebaut und weiterentwickelt und das Wachstum der Sanitas von 50 000 Versicherten auf 400 000 Versicherte aktiv mitgestaltet. Bis 1997 leitete Herbert Wechsler das Marketing, bis 2004 das Finanz- und Rechnungswesen. Zu seinen heutigen Aufgaben gehören die Leitung der Unternehmensentwicklung, der Human Resources, der Informatik, der Logistik und der Übersetzungsdienste. Herbert Wechsler ist zudem der Stellvertreter des CEO.

Edwin Graf, Leiter Departement Risk Management Edwin Graf wird am 1. Juli 2005 die Leitung des Departementes Risk Management übernehmen. Der eidg. diplomierte Buchhalter/Controller war über 25 Jahre bei den Winterthur Versicherungen tätig, seit 2002 als Mitglied der Geschäftsleitung. Er bringt Erfahrungen aus Rechnungswesen, Controlling, Financial Management sowie als CFO (Chief Financial Officer) mit und verfügt über langjährige Führungserfahrung.


Über Sanitas:

Die Sanitas Krankenversicherung gehört mit über 800'000 zufriedenen Kundinnen und Kunden zu den grössten Krankenkassen der Schweiz. Wir bieten Ihnen individuelle Krankenversicherungslösungen in der obligatorischen Grundversicherung und in den Zusatzversicherungen.

Die Sanitas Gruppe ist eine der führenden Krankenversicherungen der Schweiz. Die Sanitas Krankenversicherung (Stiftung) wurde 1958 gegründet mit dem Zweck, die wirtschaftlichen Folgen von Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Invalidität und Tod zu versichern.

Heute besteht die Sanitas Gruppe aus der Sanitas Krankenversicherung (Stiftung), der Sanitas Beteiligungen AG (Holding) und drei operativ tätigen Aktiengesellschaften. Von diesen betreibt eine das Krankengrundversicherungsgeschäft nach KVG (Sanitas Grundversicherungen AG,), und eine das Krankenzusatzversicherungsgeschäft nach VVG (Sanitas Privatversicherungen AG). Die dritte Gesellschaft, die Sanitas Management AG, ist die Dienstleistungsgesellschaft der Sanitas Gruppe. Die gruppenübergreifenden Dienstleistungen der anderen Gesellschaften sind auf sie ausgelagert.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Sanitas (Firmenporträt)
 Artikel 'Sanitas ab 1. Juli mit neuer o...'auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG
Blue Brand Choko Snack CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG
Buitoni Piccolinis CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Aktionen »

5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot: