Detailhandel
Der Nettoerlös im Detailhandel belief sich auf CHF 17,2 Milliarden. Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um gute 2,6 % und erreichten mit CHF 10,3 Milliarden Nettoerlös in einem schwierigen Marktumfeld das Vorjahresniveau. Die Fachformate legten im Nettoerlös um 0,4 % zu (exkl. Treibstoffe).
Grosshandel / Produktion
Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 15,2 % auf CHF 12,2 Milliarden. Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete mit den Cash&Carry-Märkten sowie dem Belieferungsgrosshandel einen Nettoerlös von CHF 8,5 Milliarden. Transgourmet konnte damit um 14,4 % zulegen und ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter ausbauen.
Online
Weiterhin auf Wachstumskurs ist der Online-Handel der Coop-Gruppe. Der Nettoerlös betrug CHF 1,4 Milliarden, was einem Wachstum von 14,3 % entspricht. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös im Online-Geschäft um 11,3 % auf CHF 572 Millionen an. Der Online-Supermarkt Coop@home verzeichnete ein sehr gutes Wachstum von 7,2 % und erzielte einen Nettoerlös von CHF 129 Millionen. Im Grosshandel wuchs der Umsatz im Online- Geschäft um 16,4 % auf CHF 818 Millionen.
Heimelektronik
Mit fast CHF 2 Milliarden Nettoerlös baute Coop ihre Position als Marktleaderin im Heimelektronikbereich weiter aus.
Nachhaltigkeit
Die Nachhaltigkeits-Eigenmarken und -Gütesiegel im Detailhandel entwickelten sich auch 2016 sehr erfreulich. Der Nachhaltigkeitsumsatz wuchs um rund 7 % auf CHF 3,5 Milliarden.
Die Bilanzmedienkonferenz findet am 14. Februar 2017 statt.
Medienkontakt:
Urs Meier
Leiter Medienstelle
Tel. +41 61 336 71 10
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.
Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.
Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.
Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.
Coop-Gruppe Genossenschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Coop-Gruppe steigert Umsatz um...'auf Swiss-Press.com |
22:52 Uhr
Spezialisten der Armee holten 30 Tonnen Munition aus dem Berg »
22:02 Uhr
Riebli wird Präsident der SVP BL – Sieg für rechten Flügel »
18:11 Uhr
Verkauf der Mibelle: Die Seifenfabrik, die den Migros-Rahmen ... »
15:01 Uhr
KOMMENTAR - Weko büsst Swisscom: Denn sie wusste, was sie tut – ... »
Aktueller Jackpot: