Logoregister

Neue Aargauer Bank: Wechsel an der Spitze








Autor/Erfasser/Quelle
Neue Aargauer Bank

Publikationsdatum
12.05.2016



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Pressemitteilung

12.05.2016, Peter Bühlmann wird nach 9 sehr erfolgreichen Jahren als CEO per 30.09.2016 zurücktreten und auf den 01.01.2017 als Vizepräsident in den Verwaltungsrat übertreten. Es ist geplant, dass er nach einer Karenzfrist („cooling off“) das VR-Präsidium von Josef Meier übernehmen wird. Die Nachfolge als CEO per 01.10.2016 übernimmt Dr. Roland Herrmann, aktuell CFO der NAB. Die NAB richtet ihre Organisation auf die Zukunft aus. Sie stärkt ihre regionale Organisation, baut die digitalen Vertriebskanäle aus und vereinfacht ihre Organisation. Damit reagiert die NAB auf die Digitalisierung und Regionalisierung und die sich damit wandelnden Kundenbedürfnisse frühzeitig. Sie stellt dabei den Ausbau des Geschäfts mit Privat- und Firmenkunden im Kanton Aargau ins Zentrum und reagiert auf die Herausforderungen der zunehmenden Regulation sowie des Negativzinsumfeldes.


Kontinuität in der Führung
Die NAB legt grossen Wert auf Kontinuität in der obersten Führung. Die erste Phase der Umsetzung werden Peter Bühlmann als CEO und Roland Herrmann als Leiter Präsidialressort führen. Von hier sollen Impulse zur aktiven Steuerung des Multikanalvertriebes, zur Reduktion der Komplexität in den Abläufen sowie zur Nutzung von Chancen im Anlagegeschäft erfolgen. Ab 01.10.2016 wird Roland Herrmann die operative Führung als CEO von Peter Bühlmann übernehmen und das „Präsidialressort“ in Personalunion leiten. Die Geschäftsleitung wird von 7 auf 4 Personen verkleinert und setzt sich neben dem CEO aus Roberto Belci, Patrick Michelotti und Thomas Wechsler zusammen. Roberto Belci verantwortet das Ressort „Private Banking, Privatund Firmenkunden“, Thomas Wechsler das Ressort „Online- und Retailkunden“ und Patrick Michelotti das Ressort „CFO/ CRO“.

Roland Herrmann ist seit März 2012 Chief Financial Officer (CFO) der NAB und Stellvertreter von Peter Bühlmann (CEO). Vor seinem Wechsel war er während vielen Jahren Chief Operating Officer (COO) und Geschäftsleitungsmitglied der Bank Clariden Leu sowie COO und CFO bei der Bank Hofmann. Der 51Jährige promovierte an der Universität Bern in Astrophysik. Seit 1994 ist Roland Herrmann im Investment-, Private- und Retailbanking tätig, zuerst bei der UBS und ab 1998 bei der CS Gruppe. Während dieser Zeit folgten verschiedene Einsätze und Ausbildungen im In- und Ausland sowie das Advanced Executive Program an der Swiss Banking School. Roland Herrmann lebt seit 20 Jahren im Kanton Aargau und wohnt in Unterentfelden. Er ist leidenschaftlicher Motorradfahrer und Segler, reist und liest gerne und geniesst die Freizeit mit seinen beiden Kindern und Freunden.

Mit Roberto Belci kann die NAB einem langjährigen, erfahrenen Banker das grosse Verkaufsressort anvertrauen. Der 51jährige Wettinger Belci hat bei der NAB verschiedenste Funktionen auf unterschiedlichen Hierarchiestufen bekleidet, so als Firmenkunden- und Regionenleiter in Brugg und seit 2010 als Mitglied der Geschäftsleitung und Verantwortlicher für das Privatkundengeschäft. Roberto Belci verfügt über einen Fachhochschulabschluss und ist Absolvent des Swiss Finance Institute und des SKU.

Patrick Michelotti ist seit 2001 bei der NAB, zuerst als Leiter Treasury und danach als Leiter Produktmanagement. Seit März 2012 verantwortet der 45 Jährige als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Client Offering & Products. Patrick Michelotti hat einen Abschluss der Universität St. Gallen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen. Zudem ist er Chartered Financial Analyst (CFA).

Thomas Wechsler ist 2009 zur NAB gestossen und führt seitdem den Präsidialbereich. In dieser Funktion war er für die interne und externe Kommunikation, die Unternehmensentwicklung sowie für den Online-Bereich zuständig. Der 44 jährige Absolvent der Universität St. Gallen arbeitete zuvor als Unternehmensberater und war in verschiedenen Bereichen in der Credit Suisse tätig.

Ausrichtung auf die Zukunft
Die NAB ist heute eine erfolgreiche und gut positionierte Bank. Ihre auf die Bedürfnisse der Aargauer Privatpersonen und Firmen ausgerichtete Strategie hat sich bewährt. Die NAB nutzt jetzt ihre gute Ausgangslage, um auch in Zukunft im Aargau die Bank erster Wahl zu sein. Sie stärkt ihre Organisation vor Ort und baut gleichzeitig die digitalen Vertriebskanäle aus. Sie wird dabei den Ansprüchen der mobilen Kunden genauso gerecht wie dem Bedürfnis nach persönlicher Beratung. Der Kunde soll wählen wann, wo und wie er mit der NAB Geschäfte macht. Die organisatorischen und personellen Anpassungen erfolgen entlang der Strategie der NAB, die auf Kontinuität und der aktiven Nutzung von Opportunitäten aus dem laufenden Wandel des Umfelds ausgerichtet ist.

Nähe zum Kunden und Ausbau Multikanal
Die bewährte lokale Nähe zu ihrer Kundschaft will die NAB beibehalten und mit der Stärkung der regionalen Führung noch ausbauen. Wie bis anhin stehen ihren Kundinnen und Kunden spezialisierte Berater für das Private Banking-, Privat- und Firmenkunden-Geschäft vor Ort in den Regionen zur Verfügung. Die Kontaktpersonen auf der Bank bleiben für den Kunden unverändert. Um dem Bedürfnis nach einer umfassenden Beratung noch besser Rechnung zu tragen, wird die Betreuung dieser Kunden in einem Ressort unter der Führung von Roberto Belci, bisher Leiter des Privatkundengeschäfts, zusammengefasst. Zudem werden die Beratungsdienstleistungen, insbesondere für anspruchsvolle Private Banking Kunden, weiter ausgebaut. Das neu gebildete Ressort „Online- und Retailkunden“, geführt von Thomas Wechsler, betreut die Retailkunden und baut gezielt die sich mit der Digitalisierung eröffnenden neuen Absatzkanäle aus. Die beiden Sektoren „Online Services“ und „Neue Vertriebskanäle“ widmen sich ganz dem Ausbau der neuen Beratungs- und Vertriebsmöglichkeiten. Dazu gehört wie bereits früher mitgeteilt, auch die Beratung via Video und Chat. Ebenfalls Teil des Ressorts sind das 2015 mit einem schweizweit beachteten Preis ausgezeichnete Contact Center sowie der Cash Service. Mit diesen Massnahmen ist die NAB hervorragend aufgestellt, um als Bank der Zukunft die beiden grossen Trends „Digital“ und „Regional“ abzudecken, den Kunden auch in Zukunft einen optimalen Service zu bieten und die sich daraus ergebenden Chancen wahrzunehmen.

Vereinfachung und Optimierung
Die fokussierte und vereinfachte Organisation erlauben die Straffung zentraler Bereiche und Stäbe überall dort, wo die Leistung gegenüber den Kunden nicht beeinflusst wird. Ebenso werden Möglichkeiten für die zusätzliche Nutzung von Synergien mit dem CS-Konzern geprüft. Mit diesen Massnahmen sollen bis Ende 2018 die Kosten nachhaltig reduziert werden. Zudem reagiert die NAB proaktiv auf die steigenden regulatorischen Vorgaben an die Eigenmittelunterlegung bei Krediten vor allem bei Renditeliegenschaften sowie das Negativzinsumfeld. Demgegenüber will die NAB bei den Ausleihungen an die Aargauer KMU und Firmen sowie im


Medienkontakt:
Dr. Daniel Mollet
Leiter Generalsekretariat und Kommunikationschef
Bahnhofstrasse 49
5001 Aarau
Telefon 062 838 84 35
E-Mail: daniel.mollet@nab.ch


Über Neue Aargauer Bank AG:

Die NEUE AARGAUER BANK (NAB) ist eine Regionalbank mit 26 Standorten im ganzen Kanton Aargau. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen für Privatkunden, Private-Banking-Kunden sowie Firmenkunden.

Der Aargau ist unser Ursprung, Kern und Mittelpunkt unseres Schaffens. Hier gestalten wir das wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Leben mit. Wir tragen den Aargau nicht nur im Namen, sondern im Herzen.

Tag für Tag pflegen wir mit Sorgfalt unsere Werte und sorgen damit für ein grosses Vertrauen in die NEUE AARGAUER BANK. Konkrete Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden stehen im Zentrum.

Mit einer hohen Beratungskompetenz, einem attraktiven Onlineangebot und einem modernen Geschäftsstellennetz sind wir stark im Kanton Aargau verankert.


Quelle:
HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -


Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Neue Aargauer Bank: Wechsel an...'auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG
Blue Brand Choko Snack CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG
Buitoni Piccolinis CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund
Weitere Aktionen »

5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot: