economiesuisse - Pascal Gentinetta neuer Direktor




Pressemitteilung



Economiesuisse

Pressetitel

economiesuisse - Pascal Gentinetta neuer Direktor

Verfasser / Quelle

Economiesuisse - Verband der Schweizer Unternehmen

Publikationsdatum

07.09.2007

Firmenporträt

Economiesuisse


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.09.2007, Zürich, Der neue Direktor von economiesuisse heisst Pascal Gentinetta. Der Vorstand von economiesuisse hat Gentinetta heute einstimmig gewählt. Gentinetta wird sein Amt unmittelbar nach dem Ausscheiden von Rudolf Ramsauer am 1. Oktober 2007 übernehmen. Der neue Direktor will sich entsprechend seiner persönlichen Überzeugung konsequent für einen marktwirtschaftlichen Kurs engagieren und die Umsetzung der neuen Strategie von economiesuisse vorantreiben. Es ist ihm ein grosses Anliegen, die zurückgewonnene Kohäsion des Dachverbandes weiter zu festigen.


Pascal Gentinetta war bereits Ende Juli vom Vorstandsausschuss für das Amt nominiert worden. Er ist 37-jährig und seit 1999 bei economiesuisse tätig. Gegenwärtig ist er Mitglied des Geschäftsleitungs-ausschusses und verantwortlich für Finanz- und Steuerpolitik. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er Einsitz in diversen finanz- und steuerpolitischen Gremien und verfügt über einen weitherum geschätzten Leistungsausweis. Gentinetta hat in St. Gallen Wirtschafts- und Rechtswissenschaften studiert und mit einem Doktorat abgeschlossen. Er ist in Sion geboren und in Genf aufgewachsen.

Rudolf Ramsauer wechselt zu Nestlé. Er wird eine Verantwortung auf Direktionsebene im Bereich Corporate Communications und Public Affairs übernehmen. Ramsauer wurde 1998 zum Direktor des damaligen Vororts des Schweiz. Handels- und Industrie-Vereins gewählt. Seit der Zusammenlegung von Vorort und wf, Gesellschaft zur Förderung der Schweizerischen Wirtschaft im Jahre 2000 ist er Vorsitzender der Geschäftsleitung. Neben der Fusion und dem erfolgreichen Aufbau des neuen Wirtschaftsdachverbandes fielen in Ramsauers Zeit bedeutende Entscheidungen, vor allem in der Europa- und Finanz- und Steuerpolitik. economiesuisse-Präsident Gerold Bührer dankte ihm an der Sitzung des Vorstandes für seine grossen Verdienste für den Wirtschaftsstandort Schweiz.



Über Economiesuisse

Economie­suisse vertritt die In­ter­es­sen der Wirt­schaft im politi­schen Pro­zess und setzt sich für optimale Rah­menbedingun­gen ein. Zu un­se­ren Mit­gliedern zäh­len100 Bran­chenver­bän­de, 20 kanto­nale Handels­kammern sowie einige Einzelunternehmen.

Insge­s­amt vertre­ten wir 100'000 Schweizer Unternehmen aus allen Branchen mit insgesamt 2 Millionen Arbeitsplätzen in der Schweiz. KMU und Grossunternehmen, export- und binnen­markt­orientier­te Betriebe: Im Dachver­band economie­suisse sind sie alle ver­eint.

Economiesuisse pflegt in der Schweiz enge und regelmässige Kontakte zu Regierung, Verwaltung und Parla­ment. Es ist un­se­re Auf­gabe, die für die Wirt­schaft wichtigen politi­ schen Themen frühzeitig zu erkennen und uns durch in­ten­sives Lobbying auf al­len Stu­ fen des Gesetzgebungsprozes­ses zu en­gagie­ren. Dies ge­schieht durch Einsitznah­me in Experten­gruppen, Vorbe­reitung von Erlas­sen, Teilnah­me an Vernehmlassun­gen, lau­fen­ de Beobach­tung der Ent­schei­de von Bundesrat und Parla­ment sowie der Be­teiligung an Volksab­stimmun­gen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG economiesuisse - Pascal Gentinetta neuer Direktor -

Quelle: Economiesuisse - Verband der Schweizer Unternehmen | Publiziert am 07.09.07


Die Pressemitteilung economiesuisse - Pascal Gentinetta neuer Direktor wurde publiziert von Economiesuisse - Verband der Schweizer Unternehmen am 07.09.2007 (Siebter September). Die Meldung economiesuisse - Pascal Gentinetta neuer Direktor hat die ID News-HLP-44-194266.



Weitere Informationen und Links:

 Economiesuisse (Firmenporträt)
 Artikel 'economiesuisse - Pascal Gentinetta neuer Direktor' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter