Logoregister





economiesuisse: Dominique Reber stösst zu economiesuisse




Pressemitteilung



Economiesuisse

Pressetitel

economiesuisse: Dominique Reber stösst zu economiesuisse

Verfasser / Quelle

economiesuisse

Publikationsdatum

02.07.2009

Firmenporträt

Economiesuisse


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.07.2009, Bei economiesuisse wird die Leitung des neuen Bereichs Infrastruktur & Energie/Umwelt besetzt: Ab 1. Oktober führt Dominique Reber diesen wichtigen Politikbereich als Mitglied der Geschäftsleitung von economiesuisse. Sein Stellvertreter wird Urs Näf, der ausgewiesene Spezialist für Energie- und Umweltpolitik des Dachverbandes der Wirtschaft. Näf leitet den Bereich in der Zwischenzeit ad interim.


Dominique Reber bringt für seine neue Funktion bei economiesuisse eine grosse Expertise in Infrastrukturthemen ein. Er hat an der Universität Basel Geschichte und Romanistik studiert und seine Studien in St. Gallen mit einem Master of Business Law komplettiert. Studienbegleitend war Reber sowohl als Journalist als auch als Dozent an einer Gewerbeschule tätig. Seine Karriere begann er bei Swisscom, wo er als Projektleiter Schoolnet und als Assistent des CEO wirkte. Ab 2002 war er bei Swisscom Head of Public Affairs. Nach Stationen im Finanzsektor und bei Ebay wurde Dominique Reber 2007 bei Sunrise Director Corporate Communications, Strategy & Corporate Affairs. Reber verfügt durch seine Tätigkeit in der Telekommunikation über ein profundes Wissen im Bereich Infrastruktur, in der Kommunikation und der Politik. „Ich bin überzeugt, dass Dominique Reber seine praktische Erfahrung in der Infrastruktur zum Nutzen der Schweizer Wirtschaft einbringen kann. Grundlage des Erfolgs der Schweizer Wirtschaft wird auch in Zukunft eine wettbewerbsorientierte Infrastruktur sein“, sagt Pascal Gentinetta, Vorsitzender der Geschäftsleitung von economiesuisse. economiesuisse setzt sich für ausgezeichnete Rahmenbedingungen für die Schweizer Unternehmen ein. Der Dachverband hat die Verantwortung für die verschiedenen Bereiche der Wirtschaftspolitik thematisch gegliedert. Neben Infrastruktur & Energie/Umwelt sind dies die Bereiche Aussenwirtschaft, Finanzen & Steuern, Recht & Wettbewerb sowie allgemeine Wirtschaftspolitik.



Über Economiesuisse

Economie­suisse vertritt die In­ter­es­sen der Wirt­schaft im politi­schen Pro­zess und setzt sich für optimale Rah­menbedingun­gen ein. Zu un­se­ren Mit­gliedern zäh­len100 Bran­chenver­bän­de, 20 kanto­nale Handels­kammern sowie einige Einzelunternehmen.

Insge­s­amt vertre­ten wir 100'000 Schweizer Unternehmen aus allen Branchen mit insgesamt 2 Millionen Arbeitsplätzen in der Schweiz. KMU und Grossunternehmen, export- und binnen­markt­orientier­te Betriebe: Im Dachver­band economie­suisse sind sie alle ver­eint.

Economiesuisse pflegt in der Schweiz enge und regelmässige Kontakte zu Regierung, Verwaltung und Parla­ment. Es ist un­se­re Auf­gabe, die für die Wirt­schaft wichtigen politi­ schen Themen frühzeitig zu erkennen und uns durch in­ten­sives Lobbying auf al­len Stu­ fen des Gesetzgebungsprozes­ses zu en­gagie­ren. Dies ge­schieht durch Einsitznah­me in Experten­gruppen, Vorbe­reitung von Erlas­sen, Teilnah­me an Vernehmlassun­gen, lau­fen­ de Beobach­tung der Ent­schei­de von Bundesrat und Parla­ment sowie der Be­teiligung an Volksab­stimmun­gen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG economiesuisse: Dominique Reber stösst zu economiesuisse -

Quelle: economiesuisse | Publiziert am 02.07.09 | Aktualisiert um 15:49 Uhr


Die Pressemitteilung economiesuisse: Dominique Reber stösst zu economiesuisse wurde publiziert von economiesuisse am 02.07.2009 (Zweiter Juli). Die Meldung economiesuisse: Dominique Reber stösst zu economiesuisse hat die ID News-HLP-44-583250.



Weitere Informationen und Links:

 Economiesuisse (Firmenporträt)
 Artikel 'economiesuisse: Dominique Reber stösst zu ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter