News Abo





Zufriedene Aussteller, viele Besucher - die 37. Zuger Messe ging erfolgreich zu Ende




Pressemitteilung



Pressetitel

Zufriedene Aussteller, viele Besucher - die 37. Zuger Messe ging erfolgreich zu Ende

Verfasser / Quelle

Messe Zug AG

Publikationsdatum

04.11.2008

Firmenporträt

Messe Zug AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.11.2008, Nach neun Messetagen schliesst die 37. Zuger Messe heute um 19.00 Uhr ihre Tore. 470 Aussteller zeigten in 16 Hallen ihre Produkte und boten ihre Dienstleistungen dar. Überall sind zufriedene Gesichter zu sehen und Stimmen zu hören – die Aussteller haben erfolgreich gearbeitet! Über 80'000 Besucher strömten dieses Jahr aufs Messegelände und trotzten Petrus’ abwechslungsreicher Inszenierung aus Sonne, Regen und Schnee. Sogar ein neuer Besucherrekord könnte sich nach der definitiven Auszählung abzeichnen. Die grösste Herbstmesse der Zentralschweiz ging reibungslos über die Bühne.


Der einzige Rheinfall – notabene mit „H“ – war in der Halle 7 zu hören, klang doch die Hauptattraktion des Gastkantons Schaffhausen, das grösste mobile Aquarium Europas, wie das Rauschen des berühmten Wasserfalls. Die Besucher, darunter auch Schulklassen, konnten sich davon überzeugen, dass Schaffhausen noch viel mehr zu bieten hat – ein kleines Paradies eben. Das Feedback der Besucher war äusserst positiv.

Der rote Teppich der Sonderschau „Willkommen bei uns“ der Schweizer Bauern wurde sehr rege betreten und ungern wieder verlassen. Es gab viel zu entdecken über die Landwirtschaft und ihre klimatischen Zusammenhänge, und besonders faszinierten die herrlichen 3D-Fotos von Bauernhöfen. Das Interesse war laut Aussage von Josef Murer, Präsident des Zuger Bauernverbands, riesig. Er schreibt dies allerdings auch der fantastischen Betreuung durch das Standteam zu.

Auch die Sonderschau Holz mit ihrer Dialogplattform war ein voller Erfolg. Es gelang Lignum Pro Holz, viele Besucher für das Naturmaterial zu begeistern und spannende Informationen zu vermitteln. Auch die sportlichen Gäste konnten sich austoben. Es stand ein „Säge-Velo“ zur Verfügung, mit dem durch Strampeln Holzprügel zersägt werden konnten – eine eher schweisstreibende Angelegenheit, die für viel Spass sorgte. „Die Symbiose aus Information und Erlebnis wurde sehr geschätzt“, meinte Standbetreuerin Christa Felder.

Mitten im Besucherrundgang führten alle Spuren zur Sonderschau der Zuger Polizei. Diese lud zur Spurensuche ein, informierte über die vielfältige Berufswelt der Polizistinnen und Polizisten und stellte sich unzähligen Fragen der Besucher.

Stilvoll ging es in der Sonderschau ZugDesign zu. Hochkarätige Aussteller präsentierten ihre Designobjekte in einem besonders gediegenen Ambiente. Viele potentielle Käuferinnen und Käufer genossen diesen speziellen Bereich und die damit verbundene Auseinandersetzung mit der Symbiose aus Ästhetik und Funktionalität.

Ein weiterer Höhepunkt für Gross und Klein war sicherlich das ABRAXAS Rabennest im Activity Garden. Die mit viel Kreativität und Liebe zum Detail gestaltete Anlage begeisterte und bot dem Zuger Verein eine wichtige Plattform, um den Spass und die Freude am Umgang mit Buchstaben zu fördern.

Rahmenprogramm Es gab wohl noch an keiner Messe so viele Premieren, Dernieren und Uraufführungen, wie man sie an der diesjährigen Zuger Messe erleben durfte. Mit der Kombination aus Impro- Theater und Modeschau wurden neue Akzente gesetzt. Ein besonderer Leckerbissen war der „Schräge Abend“, an dem eine ganze Komikergarde ihr Können zum Besten gab und für Begeisterung im Publikum sorgte. Die Zuger Messe hat mit ihrem Rahmenprogramm bewiesen, dass Kulturveranstaltungen innerhalb einer Messe durchaus funktionieren und ein attraktives Zusatzangebot darstellen können.

Ehrengemeinde-Tag „Ein kleines Waldfest“ servierte der Gemeinderat von Baar anlässlich des Ehrengemeindetags. Das Organisationskomitee unter der Leitung von Thomas Guntli liess sich eine Menge einfallen, um seine Gemeinde sympathisch zu präsentieren. Auch das „Politiker-Pingpong“ von Gemeindepräsident Andreas Hotz und Stadtpräsident Dolfi Müller hatte eine freundschaftlich unterhaltsame Note.

Aussteller Positive Bilanzen ziehen auch die Aussteller selbst. So meinte etwas Georges Helfenstein von der Georges Helfenstein GmbH Bedachungen und Fassaden, Cham, dass er gar nichts gemerkt habe von der Finanzkrise. Er habe viele gute Gespräche geführt und seine Kundenbeziehungen gepflegt. Ähnlich klingt es von Sepp Peterer von der Peterer Drogerie AG, Flawil. Statt gestern seinen Geburtstag zu feiern, kümmerte er sich zusammen mit seinem Team um seine treue Kundschaft. Für ihn haben Messen eine ganz spezielle Funktion: sie dienen dazu, direkte Kundenkontakte zu knüpfen und zu vertiefen. Dies aber gelinge nur, wenn das Standpersonal freundlich und kompetent auftrete. Dann sei der Erfolg fast vorprogrammiert.

Noch heute Abend beginnen die Abbauarbeiten und Zug verabschiedet sich von seinem temporären Blickfang, den Messezelten und dem farbig beleuchteten Riesenrad. Die nächste Zuger Messe findet vom 24. Oktober bis 1. November 2009 statt.



Über Messe Zug AG

Dank ihrer hohen Besucherbindung und dem attraktiven Konzept zählte die 37. Zuger Messe im Jahr 2008 über 80'000 Besuchereintritte. Die Zuger Messe ist ein alljährlicher Höhepunkt, auf den sich Besucher und Aussteller wiederkehrend freuen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Zufriedene Aussteller, viele Besucher - die 37. Zuger Messe ging erfolgreich zu Ende -

Quelle: Messe Zug AG | Publiziert am 04.11.08 | Aktualisiert um 10:57 Uhr


Die Pressemitteilung Zufriedene Aussteller, viele Besucher - die 37. Zuger Messe ging erfolgreich zu Ende wurde publiziert von Messe Zug AG am 04.11.2008 (Vierter November). Die Meldung Zufriedene Aussteller, viele Besucher - die 37. Zuger Messe ging erfolgreich zu Ende hat die ID News-HLP-12-383523.



Weitere Informationen und Links:

 Messe Zug AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Zufriedene Aussteller, viele Besucher - die 37. ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter