Firmenmonitor





Ypsomed mit operativen Verbesserungen




Pressemitteilung



Ypsomed Holding AG

Pressetitel

Ypsomed mit operativen Verbesserungen

Verfasser / Quelle

Ypsomed AG

Publikationsdatum

08.11.2007

Firmenporträt

Ypsomed Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.11.2007, Semesterbericht 2007/08. Ypsomed hat im ersten Semester desGeschäftsjahres 2007/08 einen Umsatz von CHF 134.5 Mio. (Vorjahr CHF 129.0 Mio.) und einen operativen Gewinn von CHF 12.7 Mio. erzielt.


Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Es freut uns sehr, dass die in den vergangenenMonaten ergriffenen Massnahmen und die getätigten Anstrengungen zu deutlich verbesserten Finanzzahlen geführt haben. Ypsomed hat im ersten Semester desGeschäftsjahres 2007/08 einen Umsatz von CHF 134.5 Mio. (Vorjahr CHF 129.0 Mio.) und einen operativen Gewinn von CHF 12.7 Mio. erzielt. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 9.5% und ist eine klare Trendwende im Vergleich zum Betriebsverlust von CHF 5.3 Mio. (–4.1% Marge) im ersten Halbjahr 2006.

Wachstumsimpulse und Diversifikation der Umsatzbasis

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2007/08 verzeichneten wir sowohl ein starkes Wachstum bei Pen-Nadeln (über 25%) und bei Pen-Systemen für Nicht-Insulin Pharma-Kunden (über 45%) wie auch im Bereich Diabetes Handel, welcher akquisitionsbereinigt im Vorjahresvergleich um 16% zugelegt hat (+10% in Lokalwährung). Mit der Akquisition von FlorianMüller GmbH ist uns auch die angestrebte Diversifikation der Umsatzbasis gelungen, so dass der Umsatzanteil von Sanofi-Aventis im Geschäftsjahr 2007/08 auf rund 40% (Vorjahr 55%) reduziert werden kann. Ypsomed verstärkt mit der Akquisition von Florian Müller das strategisch wichtige Diabetesgeschäft von DiaExpert und bietet eine flächendeckende Versorgung im Diabetes Direktgeschäft in ganz Deutschland. Ypsomed ist damit neu mit Abstand die Nummer 1 in Deutschland bei der Betreuung von Patienten mit einer Insulinpumpentherapie oder intensivierten Insulintherapie.

Sanofi-Aventis bestätigt erwartete Bestellmengen

Von unserem Hauptkunden Sanofi-Aventis haben wir vor kurzem die für das Kalenderjahr 2008 benötigten Stückzahlen für die seit Jahren im Markt erfolgreich eingeführten Pen-Systeme OptiSet®, OptiClik® und OptiPen® Pro erhalten. Die Bestellmengen für 2008 liegen im Rahmen unserer Erwartungen, aber wie angekündigt tiefer als im Vorjahr. Obwohl Ypsomed im August beim Landgericht Düsseldorf (Deutschland) gegen Sanofi-Aventis eine Klage wegen Patentverletzungen durch das von ihnen entwickelte und hergestellte Injektionssystem SoloStar® eingereicht hat, verliefen alle weiteren Gespräche mit Sanofi-Aventis sehr konstruktiv. Wir sind überzeugt, dass Ypsomed über solide Patente verfügt und deshalb die Klage begründet ist und gute Chancen auf Erfolg hat. Insgesamt lasten die von Sanofi-Aventis benötigten Stückzahlen für 2008 und die gestiegenen Produktionsmengen bei Pen-Systemen für andere Pharma-Kunden und für Pen- Nadeln das bestehende Personal voll aus.

Ypsomed schützt ihre Patente und schloss weiteres Lizenzabkommen ab

Ypsomed tätigt seit Jahren bewusst hohe Investitionen in die Forschung & Entwicklung und schützt deshalb ihre Produkte und Technologien aktiv mit Patenten. Im ersten Semester 2007/08 betrugen die Ausgaben für Forschung & Entwicklung CHF 10.7 Mio. (8.0% des Umsatzes), wobei CHF 3.0 Mio. von Kunden bezahlt wurden. Aktuell verfügt Ypsomed in den Bereichen Selbstmedikation, Pen-Systeme und Autoinjektoren- Technologie über insgesamt 220 Patentfamilien mit erteilten Patenten und Patentanmeldungen in zahlreichen Ländern. Nachdem bereits im Mai 2007 ein nicht exklusives Lizenzabkommen mit einem weltweiten Pharmakonzern abgeschlossen werden konnte, hat Ypsomed im September 2007 der Cilag GmbH International, einer Tochtergesellschaft des Johnson & Johnson Konzerns, ebenfalls nicht exklusive Lizenzrechte für Patente im Bereich der Autoinjektoren erteilt. Ypsomed kann aus Vertraulichkeitsgründen zu den abgeschlossenen Verträgen keine Details bekannt geben, erwartet aber Lizenzeinnahmen im Umfang von mehreren Millionen Schweizer Franken, verteilt über die kommenden Jahre.

striktes Kostenmanagement verbessert die profitabilität

Um die profitabilität zu verbessern, hat das Management eine strikte Kostenkontrolle eingeführt, das Controlling und die Budgetierung erweitert sowie zahlreiche Massnahmen zur Kostensenkung und Qualitätsverbesserung getroffen. Wichtige Indikatoren undMessgrössen im Bereich Qualitätsmanagement haben sich klar verbessert, und der Trend zeigt in die richtige richtung. Zudem hat Ypsomed bei mehreren Kunden-Audits sehr gut abgeschnitten, viel lob für die umgesetzten Massnahmen erhalten und damit das Vertrauen der Kunden gestärkt. Die Bruttomarge lag im ersten Semester des Geschäftsjahres 2007/08 bei 29.5% und konnte gegenüber 20.1% in der Vergleichsperiode deutlich gesteigert werden. Die operativen Kosten lagen im ersten Semester unter dem Budget. Die Administrationskosten von CHF 9.0 Mio. wurden gegenüber dem Vorjahr um eine Million gesenkt und die Ausgaben für Marketing & Verkauf beliefen sich auf CHF 12.4Mio. Die getroffenenMassnahmen erhöhten den EBITDA im periodenvergleich von CHF 5.5 Mio. (4.3%) auf CHF 24.3 Mio., was einer EBITDA-Marge von 18.1% entspricht. Dennoch sind wir mit dem bisher Erreichten noch nicht zufrieden und sehen weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der produktivität und profitabilität, allerdings ohne den aktuellen personalbestand aktiv zu reduzieren. per 30. September 2007 beschäftigte die Ypsomed Gruppe insgesamt 1214 Mitarbeiter, davon neu 45 von Florian Müller. Dies sind akquisitionsbereinigt 87 Mitarbeiter weniger als Ende März 2007, was sich vor allem durch eine Anpassung des personalbestandes in der produktion und produktionsnahen Bereichen ergeben hat.

Ypsomed tätigt weiter hohe investitionen

Die im ersten Halbjahr 2007 ausgelösten Investitionen betrugen rund CHF 41.9 Mio., wovon CHF 16.1 Mio. effektiv bezahlt wurden. Für das Geschäftsjahr 2007/08 erwartet Ypsomed Investitionen von ca. CHF 60 Mio. Der Grossteil dieser Investitionen geht in den strategisch wichtigen Ausbau der pen-Nadel produktion in Solothurn sowie in die Optimierung der logistik und Infrastruktur. Weiter hat Ypsomed in den Ausbau der produktion im Bereich Nicht-Insulin- pen- Systeme und in die produktentwicklung von bestehenden und neuen pen-Systemen sowie den langzeitinjektor investiert.

strategische zusammenarbeit im werkzeugbau mit Adval tech

Für die effiziente und qualitativ einwandfreie Herstellung der hoch präzisen Kunststoffteile von Ypsomed sind Spritzgiesswerkzeuge und die damit verbundene Technologie von zentraler Bedeutung. Deshalb haben Adval Tech und Ypsomed im Juni 2007 eine Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit im Werkzeugbau unterzeichnet. Ypsomed verspricht sich von dieser Kooperation eine konsistent hohe Qualität und präzision der mit den Werkzeugen produzierten Kunststoffteile, eine reduktion der Durchlaufzeiten sowie eine weitergehende Standardisierung der eingesetzten Werkzeuge.

Konkrete Kundenprojekte, basierend auf Ypsomeds technologie-plattformen

Die neue produktgeneration für den OptiSet®-pen für verschiedene Insuline von Sanofi-Aventis und den Humatropen® für Wachstumshormone von Eli lilly wurden im Markt lanciert, nachdem Ypsomed die produktion erfolgreich umgestellt hatte. Erfreulich ist, dass unser Kunde Amylin pharmaceuticals am 1. Oktober 2007 die FDA-Zulassung für den Symlinpen™ 60 und Symlinpen™ 120 erhalten hat. Das Diabetes-Medikament Symlin unterstützt die Glukosesteuerung nach Mahlzeiten bei patienten mit Insulintherapie und führt allgemein zu einer Gewichtsreduktion. Beide Symlinpens wurden von Ypsomed entwickelt und sind Einweg- Systeme, welche in Solothurn hergestellt werden. Die neuen Symlin-pens werden laut unserem Kunden Amylin ab Januar 2008 im Markt lanciert.

Ypsomed hat in den letzten zwölf Monaten ganz gezielt die Marketing und Business Development Anstrengungen erhöht. Seit es den Geschäftsbereich Injektionssysteme gibt, wurden noch nie so viele Offerten eingereicht und Kundenprojekte bearbeitet. Neben den wieder verwendbaren pen-Systemen stossen insbesondere die verschiedenen Einweg-pen-Systeme – speziell das lediglich drei Teile umfassende Trio Einwegpen- System– aufgrossesundkonkretesKundeninteresse. Im letzten Halbjahr hat Ypsomed mit zwei grossen pharma-Firmen Verträge für projekte unterzeichnet und mit einer weiteren ein generelles Abkommen für Neuentwicklungen abgeschlossen. Basierend auf der von Ypsomed selber entwickelten Einweg-Autoinjektorplattform wurden bereits Testgeräte produziert. Vier Kunden sind interessiert, wobei deren geplante Markteinführungen zwischen 2009 und 2012 liegen.

produktionsausbau bei den pen-nadeln und neue pen-sicherheitsnadel

Der Ausbau der pen-Nadel produktion in Solothurn macht sichtbare Fortschritte. Die rasche Bereitstellung der erweiterten produktionskapazitäten bis ca. Mitte 2008 ist ein wichtiges Ziel, denn bei den pen-Nadeln bieten sich für Ypsomed grosse Wachstumschancen. Dem regulatorischen Trend hin zu mehr Sicherheit im Gesundheitswesen hat Ypsomed frühzeitig rechnung getragen und eine neue pen-Sicherheitsnadel entwickelt. Die neue pen-Sicherheitsnadel bietet einen hohen Schutz vor unbeabsichtigten Stichverletzungen und ist für den einmaligen Gebrauch in Spitälern und pflegeheimen konzipiert. Die Ypsomed Sicherheitsnadel wird ebenfalls über den patentierten Click-on- Mechanismus verfügen und auf alle gängigen pen- Systeme passen.

Florian müller verstärkt das diabetes direktgeschäft von Ypsomed

Mit dem im August 2007 bekannt gegebenen Kauf der Florian Müller Holding GmbH (Hamburg/Deutschland) für rund CHF 15.8 Mio. verstärkt sich Ypsomed im strategisch wichtigen Diabetesgeschäft. Im nach IFrS-Grundsätzen der rechnungslegung neu erforderlichen Segment «Diabetes Direktgeschäft», welches das Direkthandelsgeschäft mit verschiedenen Diabetesartikeln umfasst, stieg der Umsatz im letzten Halbjahr um 43.3% von CHF 16.9 Mio. auf CHF 24.3 Mio. Hiervon stammten CHF 4.6 Mio. von der seit 1. August 2007 konsolidierten Florian Müller. Das Wachstum von DiaExpert war erneut hervorragend und betrug in lokalwährung 10.4% und dank einem starken Euro- Wechselkurs sogar +15.9% in Schweizer Franken. Der zusätzliche Umsatzanteil von Florian Müller wird im Geschäftsjahr 2007/08 der Ypsomed rund Euro 13.0 Mio. (ca. CHF 21.5Mio.) betragen und die zukünftige Umsatzbasis um rund CHF 32.0 Mio. diversifizieren. Ypsomed bietet in Deutschland eine flächendeckende Versorgung im Diabetes Direktgeschäft an, welche ein produkt- und Serviceangebot mit telefonischer Beratung, Kundenservice, Online-Shop, Kundenzeitschrift, Krankenkassenservice u.v.m. umfasst. Zur produktpalette gehören insbesondere Blutzuckerteststreifen, Insulinpumpen und Zubehör, (Sicherheits-) lanzetten und pen-Nadeln sowie weitere Diabetes Bedarfsprodukte, welche Diabetiker über Direktversand nach Hause geliefert erhalten oder in Diabetes-Fachgeschäften beziehen können. Die Integrationsplanung von DiaExpert und Florian Müller verlief bisher sehr zielorientiert und nach Zeitplan. Die Massnahmen zur Integration werden ab Mitte November 2007 gemeinsam und schrittweise umgesetzt, wobei bereits heute feststeht, dass die bestehenden Standorte in Deutschland erhalten bleiben.

der Ypsomed langzeitinjektor

Die Entwicklung des langzeitinjektors für die kontinuierliche Verabreichung von Humaninsulin geht mit hoher priorität voran. Unser Konzept, mit einem einfach zu bedienenden und kostengünstigen Gerät die bestmögliche Art der Insulinverabreichung einem bedeutend breiteren patientensegment verfügbar zu machen, stösst bei patienten, medizinischen Fachkreisen wie auch bei möglichen Vermarktungspartnern auf grosses Interesse. Die benötigten ressourcen stehen zur Verfügung, und die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung zwischen Marketing, Vertrieb, Entwicklung und prozess-Engineering.

transformation mit mittelfristigen perspektiven

Kurzfristig rechnen wir für das Geschäftsjahr 2007/08 mit einem Umsatz von gegen CHF 280 Mio. und einer EBIT-Marge wie im ersten Halbjahr, wobei im zweiten Halbjahr 2007/08 die lizenzeinnahmen geringer ausfallen und das Diabetes Direktgeschäft von Florian Müller über die ganze periode konsolidiert wird. Der Ausgang der Klagen von Ypsomed und von Novo Nordisk gegen den SoloStar® pen von Sanofi-Aventis und die daraus resultierenden Bestellmengen für OptiSet®, OptiClik® und Optipen® pro werden den Umsatz und die profitabilität der Ypsomed auch 2008/09 beeinflussen. Wir erwarten eine Transformationsperiode von rund 12–18 Monaten, sehen aber unabhängig davon, dass sich Ypsomed mittelbis langfristig attraktiveWachstumschancen im Bereich Selbstmedikation generell und im Diabetesmarkt speziell bieten. Wir führen auch Gespräche über weitere lizenzabkommen und Akquisitionen im rahmen der festgelegten Strategie, was sich entsprechend auf die Finanzzahlen auswirken könnte. Die von uns verfolgte Strategie und die getroffenen Massnahmen zur Diversifikation des Umsatzes, zur Akquisition neuer Kunden und zur Verbesserung der profitabilität stimmen uns für die Zukunft zuversichtlich.

Wir danken an dieser Stelle einmal mehr und sehr herzlich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre grosse Flexibilität und ihr unermüdliches Engagement. Die Motivation beim Kader und bei allen Mitarbeitern ist ebenso gross wie deren Erfahrung und Know-how. Unter dem Motto «Ypsomed – Wenn nicht jetzt, wann dann? – Jetzt erst recht!» wollen wir alle gemeinsam die sich bietenden Chancen nutzen. Ihnen, geschätzte Aktionärinnen und Aktionäre, danken wir ebenfalls bestens für das anhaltende Vertrauen. Wir sind zuversichtlich, dass Ihnen Ypsomed dank der breiten produktpalette, der professionellen Kundendienstleistung und den innovativen Entwicklungen im Wachstumsmarkt Diabetes eine interessante perspektive für Ihr portfolio bietet.



Über Ypsomed Holding AG

Die Ypsomed Gruppe ist eine führende, unabhängige Entwicklerin und Herstellerin von Injektionssystemen für die Selbstmedikation und eine ausgewiesene Diabetes-Spezialistin mit über 30 Jahren Erfahrung. Im Jahre 2003 aus der bekannten Disetronic hervorgegangen, bietet sie heute Insulinpumpen und Injektionssysteme sowie Pen-Nadeln zur Behandlung von Diabetes, Wachstumsstörungen, Unfruchtbarkeit und anderen therapeutischen Bereichen an.

Ypsomed gilt als Innovations- und Technologie-Leader und ist der bevorzugte Partner von Pharma- und Biotech-Unternehmen im Bereich Selbstmedikation. Ypsomed hat sich mit den Dachmarken mylife Diabetescare und YDS Ypsomed Delivery Systems im Einzelhandel und im Business-to-Business-Geschäft etabliert. Unter der Marke mylife Diabetescare bietet Ypsomed Patienten ein umfassendes Sortiment an selbst hergestellten Produkten oder Handelsprodukten zur Behandlung von Diabetes an. Das Angebot von YDS widerspiegelt die langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich Injektionssysteme. Mit einer innovativen und patentgeschützten Produktpalette an Pensystemen und Autoinjektoren, welche auf die Kundenbedürfnisse angepasst werden kann, Lohnfertigung in den Bereichen Entwicklung und Produktion sowie der Montage von Injektionssystemen mit Medikamenten bietet Ypsomed Pharma- und Biotechunternehmen weltweit bedarfsgerechte Produkt- und Dienstleistungslösungen an.

Ypsomed hat ihren Hauptsitz in Burgdorf. Sie verfügt über mehrere Produktionsstandorte in der Schweiz und in Tschechien, über Tochtergesellschaften in ganz Europa sowie über führende, unabhängige Vertriebspartner weltweit. Die Ypsomed Gruppe beschäftigt rund 1000 Mitarbeitende.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Ypsomed mit operativen Verbesserungen -

Quelle: Ypsomed AG | Publiziert am 08.11.07


Die Pressemitteilung Ypsomed mit operativen Verbesserungen wurde publiziert von Ypsomed AG am 08.11.2007 (Achter November). Die Meldung Ypsomed mit operativen Verbesserungen hat die ID News-HLP-35-210747.



Weitere Informationen und Links:

 Ypsomed Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Ypsomed mit operativen Verbesserungen' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter