Firmenmonitor





Wechsel im Präsidium des Verwaltungsrates der Luzerner Kantonalbank




Pressemitteilung



Luzerner Kantonalbank AG

Pressetitel

Wechsel im Präsidium des Verwaltungsrates der Luzerner Kantonalbank

Verfasser / Quelle

Luzerner Kantonalbank

Publikationsdatum

04.01.2011

Firmenporträt

Luzerner Kantonalbank AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.01.2011, Fritz Studer, Verwaltungsrats-Präsident der Luzerner Kantonalbank AG, tritt auf die Generalversammlung vom 25. Mai 2011 zurück. Er war insgesamt 28 Jahre in verschiedenen Funktionen für die LUKB tätig. Als Nachfolger schlägt der Verwaltungsrat der GV den bisherigen Vizepräsidenten Mark Bachmann vor.


Der abtretende Verwaltungsrats-Präsident Fritz Studer (Jahrgang 1943) blickt auf rund 28 Jahre im Dienst der Luzerner Kantonalbank zurück. Er trat 1983 als Mitglied der Geschäftsleitung und Verantwortlicher für das Kreditgeschäft in die LUKB ein und war Präsident der Geschäftsleitung (CEO) von 1994 bis 2003. An der Generalversammlung 2004 wurde er in den Verwaltungsrat der LUKB gewählt, 2005 erfolgte die Wahl zum Verwaltungsrats-Präsidenten. "Ich bin stolz auf die Luzerner Kantonalbank", meint Fritz Studer. "Sie befindet sich in einer ausgezeichneten Verfassung, ist breit in der Luzerner Bevölkerung und Wirtschaft verankert und geniesst auch national eine hohe Anerkennung. Die LUKB hat sich über die letzten 30 Jahre stetig und erfolgreich entwickelt und erweist sich dank ihres ausgewogenen Geschäftsmodells als sehr krisenresistent. Ihre gesunde Bilanz und die erfreuliche Börsenbewertung verdankt sie nicht zuletzt ihren tüchtigen Mitarbeitenden und den kompetenten Kaderleuten. Mit ihrer Strategie für 2011 bis 2015 ist die LUKB gut gerüstet für die kommenden Herausforderungen. Ich zweifle nicht daran, dass sie ihre führende Marktstellung weiter ausbauen wird."

Mit dem Unternehmer Mark Bachmann schlägt der Verwaltungsrat eine bestens ausgewiesene und erfahrene Persönlichkeit zur Wahl als VR-Präsident vor. Mark Bachmann (Jahrgang 1963) ist Vorsitzender der Gruppenleitung und Mitinhaber der 4B Gruppe in Hochdorf, einem führenden Fenster- und Fassadenhersteller der Schweiz. Er ist in Hochdorf aufgewachsen, hat im Jahr 1989 sein Studium an der Universität St. Gallen als lic. oec. HSG abgeschlossen und wohnt heute mit seiner Familie in der Stadt Luzern. Mark Bachmann wurde im Jahr 2005 in den Verwaltungsrat der LUKB gewählt, war seit 2006 Mitglied des Prüfungsausschusses, wechselte 2009 in den Leitungsausschuss und wurde 2010 zum Vizepräsidenten ernannt. Er ist unter anderem Vorstandsmitglied der Luzerner Industrie Vereinigung LIV (Präsident von 2008 bis 2010) und war von 2001 bis 2009 Vorstandsmitglied der Kunstgesellschaft Luzern. "Die Übernahme des Präsidiums einer so renommierten Bank wie der LUKB ist für mich Ehre und Herausforderung zugleich. Fritz Studer übergibt eine starke Bank mit Ausstrahlung weit über die Kantonsgrenzen hinaus. Die LUKB verfügt auf allen Stufen über hoch motivierte Mitarbeitende. Ich freue mich auf die neue Aufgabe", sagt Mark Bachmann.




Medienkontakt:


Luzerner Kantonalbank AG Pilatusstrasse 12 Postfach 6002 Luzern



Über Luzerner Kantonalbank AG

Die im Jahr 1850 gegründete Luzerner Kantonalbank (LUKB) ist die bevorzugte Bank der Luzernerinnen und Luzerner. Kundennähe und Leistungsfähigkeit haben die LUKB zur unbestrittenen Marktführerin im Kanton Luzern gemacht.

Rund 60 Prozent aller Luzernerinnen und Luzerner unterhalten in irgend einer Form eine Geschäftsbeziehung zur Luzerner Kantonalbank. Die LUKB verfügt über Staatsgarantie.

Als klassische Universalbank bietet die Luzerner Kantonalbank sämtliche Dienstleistungen einer modernen Bank an. Sie geniesst das Vertrauen der Luzernerinnen und Luzerner, hat sich im Private Banking auch international einen Namen für integrale Vermögensberatung geschaffen und ist eine anerkannte Partnerin für kleine und mittelgrosse Unternehmen (KMU) im Kanton Luzern.

In Zusammenarbeit mit der LKB Expert Fondsleitung AG bietet die Luzerner Kantonalbank vier erfolgreiche eigene Anlagefonds an: die LKB Expert-Fonds. Mit Vertretungen in Basel, Zürich und im Tessin ist die Luzerner Kantonalbank zudem an wichtigen Private Banking-Standorten in der Schweiz präsent.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Wechsel im Präsidium des Verwaltungsrates der Luzerner Kantonalbank -

Quelle: Luzerner Kantonalbank | Publiziert am 04.01.11 | Aktualisiert um 07:15 Uhr


Die Pressemitteilung Wechsel im Präsidium des Verwaltungsrates der Luzerner Kantonalbank wurde publiziert von Luzerner Kantonalbank am 04.01.2011 (Vierter Januar). Die Meldung Wechsel im Präsidium des Verwaltungsrates der Luzerner Kantonalbank hat die ID News-HLP-24-990827.



Weitere Informationen und Links:

 Luzerner Kantonalbank AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Wechsel im Präsidium des Verwaltungsrates der ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter