Logoregister





Walter Meier: Erneutes Rekordresultat




Pressemitteilung



Meier Tobler AG

Pressetitel

Walter Meier: Erneutes Rekordresultat

Verfasser / Quelle

WMH Walter Meier Holding AG

Publikationsdatum

26.02.2008



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

26.02.2008, 2007 konnte das Rekordresultat des Vorjahrs nochmals übertroffen werden. Der Umsatz wuchs auf CHF 832.5 Mio., der Konzerngewinn erreichte CHF 60.1 Mio. Der neue Marktauftritt unter Walter Meier ist 2007 erfolgreich gestartet, die Fokussierung auf die zwei Kernkompetenzen Klima und Fertigung wurde zum Jahresende abgeschlossen. Die Konzernleitung wird mit Rudolf Strebel verstärkt.


Konzernresultate Der Umsatz von CH F 832.5 Mio. entspricht einer Steigerung gegenüber Vorjahr von 7.6 Prozent. Konsolidierungs- und währungsbereinigt beträgt die Zunahme 11 Prozent. Der in der Berichtsperiode erzielte EBIT von CH F 72.8 Mio. war durch zwei gegenläufige Sondereffekte beeinflusst. Einerseits führte der Verkauf einer Beteiligung zu einem ausserordentlichen Ertrag von CH F 23 Mio. Anderseits belasteten ausserordentliche Rebranding- und Fusionskosten von CH F 7.6 Mio. den EBIT . Um diese Sondereinflüsse bereinigt betrug der EBIT CH F 57.4 Mio., was einer Zunahme von 19.8 Prozent entspricht. Der Konzerngewinn belief sich auf CH F 60.1 Mio. Ohne Sondereffekte erreichte der Konzerngewinn CH F 43.1 Mio., was einer Verbesserung um 18.1 Prozent entspricht.

Der Generalversammlung wird eine Ausschüttung je Namenaktie -A- von CH F 15 (2006: CH F 10) beantragt. Diese setzt sich aus einer Dividendenausschüttung von CH F 5 brutto (CH F 5) und einer Nennwertrückzahlung von CH F 10 (CH F 5) zusammen. Der Cashflow aus Betriebstätigkeit von CH F 43.4 Mio. (CH F 44.2 Mio.) und ein positiver Nettogeldfluss aus Devestitionstätigkeit von CH F 19.9 Mio. führten zu einem Free Cashflow von CH F 63.3 Mio. (CH F 29.9 Mio.) Die Bilanz wurde weiter gestärkt. Flüssigen Mitteln von CH F 41.8 Mio. (CH F 31 Mio.) stehen Finanzverbindlichkeiten von CH F 25 Mio. (40.4 Mio.) gegenüber. Die Eigenkapitalquote konnte von 40.4 Prozent im Vorjahr auf 45.6 Prozent gesteigert werden. Auch die Eigenkapitalrendite verbesserte sich auf 35 Prozent (25.2 Prozent).

Klima

Der Konzernbereich Klima erlebte 2007 ein gutes Jahr mit vielen Veränderungen. Der Umsatz stieg um 5 Prozent auf CH F 460.7 Mio. Konsolidierungs- und währungsbereinigt betrug die Zunahme 9.4 Prozent. Die freundliche konjunkturelle Lage in den wichtigsten Märkten wirkte sich positiv auf das Geschäft aus. In der Schweiz konnte Walter Meier im Heizungsmarkt Marktanteile hinzugewinnen, auch das Geschäft in der Raumluftkühlung entwickelte sich positiv. Bei den Schweizer Aktivitäten im Service wurde eine konstante Leistung auf hohem Niveau erzielt. Die Märkte Deutschland, Frankreich und Grossbritannien erlebten ein kräftiges Wachstum in der ersten Jahreshälfte, bevor die Nachfrage sich im zweiten Halbjahr aufgrund des vergleichsweise kühlen Sommers abschwächte. Das hauptsächlich in der Luftbefeuchtung tätige internationale Geschäft stagnierte 2007 auf Vorjahresniveau. Organisatorisch prägten die Zusammenführung der Heiz-, Kühl-, und Befeuchtungsgeschäfte und die Einführung der Marke Walter Meier das Geschäftsjahr. Bereinigt um diese Sondereffekte stieg der EBIT des Konzernbereichs Klima leicht um 1.9 Prozent auf CH F 47.1 Mio. Hauptgrund für diese unterproportionale Entwicklung war die Dekonsolidierung der margenstarken Tochtergesellschaft Charles Hasler per Ende März 2007.

Fertigung

2007 entwickelte sich der Konzernbereich Fertigung sehr dynamisch. Der Umsatz stieg um 10.9 Prozent auf CH F 371.8 Mio. Währungs- und konsolidierungsbereinigt betrug die Zunahme 13.2 Prozent. In der Schweiz profitierte Walter Meier vom erneut starken Wachstum der Metall verarbeitenden Industrie. Der Umsatz konnte markant gesteigert und Marktanteile gewonnen werden. Ein hervorragendes Produktportfolio und die Fokussierung auf Fertigungslösungen für präzise und hochwertige Werkstücke machten dies möglich. In den USA haben der sinkende Immobilienmarkt, die Hypothekenkrise und die steigenden Erdölpreise zu einer ernsthaften Verunsicherung der Konsumenten geführt. Diese Entwicklung war für WMH Tool Group in den Kundensegmenten Bau und Heimwerker spürbar. Trotzdem konnte der eingeschlagene Wachstumskurs dank einer nach wie vor robusten Nachfrage der Industriekunden auch 2007 fortgesetzt werden. Das internationale Geschäft von WMH Tool Group mit Holz- und Metallbearbeitungsmaschinen sowie Werkzeugen wurde wiederum vor allem in Osteuropa markant ausgebaut. Der Konzernbereich Fertigung konnte 2007 mit einem EBIT von CH F 22.8 Mio. das Vorjahresresultat mehr als verdoppeln.

Verstärkung der Konzernleitung

Ab 1. März 2008 wird Rudolf Strebel als Mitglied der erweiterten Konzernleitung die Verantwortung für Klima Lösungen übernehmen. Rudolf Strebel ist ein profunder Kenner des europäischen Heizungs- und Klimamarktes. Zuletzt war er in leitenden Funktionen in der MTS Group tätig. Bis 1995 war er bereits während über zehn Jahren für Walter Meier aktiv, unter anderem als Leiter des internationalen Luftbefeuchtungsgeschäfts.

Der Wiedereintritt von Rudolf Strebel ist eine substanzielle Verstärkung des Führungsteams von Walter Meier.

Ausblick

Eine massgebliche Verschlechterung der Weltwirtschaftslage ausgeschlossen, rechnet Walter Meier 2008 mit leicht besseren Leistungswerten (ohne Berücksichtigung von Sondereffekten). Zusätzlich werden die Bemühungen um externes Wachstum durch Zukäufe intensiviert.



Über Meier Tobler AG

Das Unternehmen ist ein führender Schweizer Anbieter für Haustechnik mit Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Heizen, Klimatisieren, Lüften und Sanitär. Im Mittelpunkt des Handelns steht für Meier Tobler die für alle Seiten gewinnbringende Partnerschaft mit Installateuren, Planern, Architekten und Lieferanten. Neben der individuellen Betreuung stellt Meier Tobler die unterbruchfreie Versorgung der Partner mit Handelsprodukten sicher.

Meier Tobler setzt sich für seine Partner, Kunden und die gesamte Branche im Bereich technische Innovationen sowie eine zunehmende Digitalisierung ein. Das Unternehmen engagiert sich besonders für die Umsetzung der Klimaziele 2050, indem es effiziente und moderne Produkte und Systeme im Bereich alternative Energien anbietet.

Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber für Menschen, die Freude daran haben, laufend dazu zu lernen und jede neue Herausforderung als Chance anschauen. Zu den Annehmlichkeiten gehört ein regelmässiges Aus- und Weiterbildungsangebot, das immer wieder für neue Karrierechancen sorgt. Dank der Firmengrösse erhalten Mitarbeitende auch die Chance, in andere Aufgaben hineinzuwachsen. Jedes Jahr ermöglicht Meier Tobler zudem unterschiedlichste Ausbildungsmöglichkeiten für Lernende. Meier Tobler ist 2018 aus dem Zusammenschluss von Walter Meier und Tobler Haustechnik entstanden.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Walter Meier: Erneutes Rekordresultat -

Quelle: WMH Walter Meier Holding AG | Publiziert am 26.02.08 | Aktualisiert um 11:34 Uhr


Die Pressemitteilung Walter Meier: Erneutes Rekordresultat wurde publiziert von WMH Walter Meier Holding AG am 26.02.2008 (Sechsundzwanzigster Februar). Die Meldung Walter Meier: Erneutes Rekordresultat hat die ID News-HLP-26-237856.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Walter Meier: Erneutes Rekordresultat' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter