Im Bereich Crop Protection (Pflanzenschutz) stieg der Umsatz um 22 Prozent (kWk), gestützt auf einen starken Saisonbeginn auf der Nordhalbkugel und die weiterhin hohe Dynamik in Lateinamerika. Sowohl in West- als auch in Osteuropa wurde ein starkes Wachstum verzeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Landwirte zu einer intensiveren Nutzung und zu grösseren Anbauflächen für Mais und Getreide übergehen. In der Region NAFTA wurde die Performance von der Nachfrage nach Fungiziden für Weizen und Mais sowie einem kräftigen Wachstum bei nichtselektiven Herbiziden und Professional Products getragen. In der Region Asien/Pazifik setzte sich das Wachstum in den Schwellenländern fort, während in Australien günstigere Witterungsbedingungen herrschten.
Der Umsatz stieg in allen Produktelinien. Insbesondere nichtselektive Herbizide, vor allem TOUCHDOWN und GRAMOXONE, sowie Fungizide, mit einem deutlichen Umsatzwachstum von AMISTAR in Getreide und Mais, lieferten ein herausragendes Ergebnis. Bei selektiven Herbiziden, Insektiziden und Professional Products wirkten sich jüngste Markteinführungen sehr positiv aus, mit einem starken Wachstum bei AXIAL, ACTARA und CRUISER. Insgesamt stieg der Umsatz mit neuen Produkten um 24 Prozent auf USD 487 Millionen.
Im Bereich Seeds (Saatgut) legte der Umsatz um 13 Prozent (kWk) zu. In den USA konnte das Wachstum bei Soja den Einfluss geringerer Maisanbauflächen ausgleichen. In Europa, Lateinamerika und Asien stiegen die Umsätze in Mais kräftig. Der Umsatz bei Diverse Feldsaaten spiegelte die höhere Nachfrage nach Sonnenblumen, vor allem in Osteuropa, wider. In Gemüse und Blumen wurde das starke Wachstum bei Gemüse durch die Konsolidierung von Zeraim Gedera und Fischer weiter verbessert.
Obwohl die Wachstumsrate des ersten Quartals voraussichtlich nicht auf das Gesamtjahr übertragbar ist, geht das Unternehmen angesichts des starken Geschäftsverlaufs im ersten Quartal davon aus, dass der Gewinn pro Aktie* für das Gesamtjahr auf mehr als 20 Prozent steigen wird.
Syngenta ist ein führendes globales Agrarunternehmen, das in der Schweiz forscht, produziert und hier seinen Hauptsitz hat.
Die Vielfalt unserer Teams und unser Know-how in mehr als 100 Ländern bieten Landwirten die breiteste Palette an nachhaltigen Innovationen und Technologien, um die Weltbevölkerung sicher, nachhaltig und mit Respekt gegenüber unserem Planeten zu ernähren.
Die Pressemitteilung Wachstumspotential in expandierenden Märkten nutzen wurde publiziert von Syngenta International AG am 22.04.2008 (Zweiundzwanzigster April). Die Meldung Wachstumspotential in expandierenden Märkten nutzen hat die ID News-HLP-25-270992.
Syngenta (Firmenporträt) | |
Artikel 'Wachstumspotential in expandierenden Märkten ...' auf Swiss-Press.com |
Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter
Fachhochschule Nordwestschweiz, 26.04.2024VIER PFOTEN hilft Grosskatzen in grausamer Privathaltung
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 26.04.2024Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Sicherheitsmassnahmen
Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 26.04.2024
02:30 Uhr
Donald Trump gratuliert Melania aus dem Gericht »
01:00 Uhr
Asylpolitik: Mehr Integration oder schärfere Regeln? »
22:02 Uhr
Chinesische Online-Plattform: Brüssel versucht es bei Tiktok auf ... »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: