Lidl Schweiz und der WWF Schweiz verbindet seit sechs Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft. Ziel dieser Partnerschaft ist es, gemeinsam verbindliche Nachhaltigkeitsziele entlang der Geschäftstätigkeit von Lidl Schweiz zu bestimmen und umzusetzen. Lidl Schweiz hat sich diesen Zielen gegenüber verpflichtet, weshalb die Zielsetzungen wie auch Zielerreichung öffentlich ersichtlich sind. Ein externes Audit-Unternehmen prüft jährlich die Zielerreichung.
Lidl Schweiz konnte gemeinsam mit dem WWF Schweiz in den vergangenen Jahren zahlreiche Meilensteine erreichen. Zwischen 2013 und 2020 konnte Lidl Schweiz seinen CO2-Ausstoss um 53% pro Quadratmeter Filialfläche reduzieren und hat damit sein gesetztes Ziel von 35% Reduktion mehr als übertroffen. Seit 2017 sind über 99% der kakaohaltigen Eigenmarkenprodukte aus zertifiziertem Kakao hergestellt. Die erfolgreiche Partnerschaft wird deshalb um weitere drei Jahre, von 2023 bis 2025, verlängert. Im Fokus der kommenden Zieldefinitionen stehen der Ausbau von noch mehr umweltverträglichen Produkten sowie die weitere Reduktion von Emissionen bei Lidl Schweiz. Thomas Vellacott, CEO vom WWF Schweiz, freut sich über die verlängerte Partnerschaft: "Unser Klima und unsere natürlichen Lebensräume stehen stärker denn je unter Druck. Noch können wir handeln, aber die Zeit drängt. Es ist zentral, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen, Teil der Lösung sind und wie Lidl Schweiz, mit ambitionierten Zielen vorangehen."
Lidl Schweiz hat sich für die nächsten Jahre viel vorgenommen. So möchte der Detailhändler dort ansetzen, wo die Umweltauswirkungen am grössten sind wie beispielsweise bei der Lieferkette. Lidl Schweiz verpflichtet sich, seine Lieferketten frei von Entwaldung, Umwandlung und Ausbeutung in Bezug auf die Rohstoffe Soja, Kakao, Palmöl, Rindfleisch und Kaffee zu gestalten. Ebenso als Ziel gesetzt, hat sich Lidl Schweiz, seine eigenen CO2-Emissionen sowie die seiner Lieferanten zu reduzieren. Ebenfalls soll der Anteil an tierischen im Vergleich zu pflanzenbasierten Proteinquellen quantifiziert und offengelegt werden.
Torsten Friedrich, CEO von Lidl Schweiz, nimmt sein Unternehmen in die Pflicht: "Viele unserer Produkte und Nahrungsmittel kommen aus der Natur und hängen stark von ihr ab. Wir engagieren uns deshalb stark für Klima, Biodiversität und den Erhalt unserer natürlichen Ressourcen." Mit einem Teil des Partnerschaftsbeitrages unterstützt Lidl Schweiz die Aufwertung von wertvollen Moorlandschaften in der Schweiz.
Pressekontakt:
Lidl Schweiz
Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
+41 (0)71 627 82 00
media@lidl.ch
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.
Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.
Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.
Die Pressemitteilung WWF Schweiz und Lidl Schweiz verlängern Partnerschaft wurde publiziert von Lidl Schweiz am 01.02.2023 (Erster Februar). Die Meldung WWF Schweiz und Lidl Schweiz verlängern Partnerschaft hat die ID News-HLP-25-1812197.
Lidl Schweiz AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'WWF Schweiz und Lidl Schweiz verlängern ...' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
06:40 Uhr
Schweiz muss bei Klimafinanzierung über Bücher »
05:40 Uhr
Soll UBS-Chef Sergio Ermotti eine Million pro Jahr für seine ... »
05:00 Uhr
Überall hängende Gesichter: Steckt die Abnehmspritze dahinter? »
18:11 Uhr
Verkauf der Mibelle: Die Seifenfabrik, die den Migros-Rahmen ... »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: