Verlängerung der Sonderausstellung HERZ im Kulturama

Mirjam Sarasin

30.03.2005

KULTURAMA Museum des Menschen

30.03.2005, Wegen grossem Erfolg wird die im Oktober im KULTURAMA eröffnete Sonderausstellung über das Herz bis am 3. Juli 2005 verlängert.

Die KULTURAMA-Eigenproduktion erfreut sich grosser Beliebtheit bei Jung und Alt.

Die Ausstellung ist interdisziplinär gestaltet und beleuchtet diverse spannende Themen rund ums Herz wie Gesundheit, Anatomie und Leistung des Herzens, das Herz als Symbol oder das Herz in Geschichte und Literatur. Interessante Leihgaben rund ums Herz aus Sammlungen und Instituten der ganzen Schweiz laden zum Staunen und Verstehen ein. Zahlreiche Installationen und Modelle laden die Besucherinnen und Besucher zum Anfassen, Hören und Selberentdecken ein und tragen dazu bei, das Herz als hör- und spürbares Organ besser kennen zu lernen. Eine ganz besondere Attraktion bildet eines der grössten Herzen der Welt, das Herz eines Wals!

Die Besucherinnen und Besucher lernen in dieser Ausstellung nicht nur den Bau und die Funktion des Herzens, die wichtigsten Herzkrankheiten, Herzschrittmacher aus verschiedenen Jahrzehnten oder die Funktionsweise eines Bypass‘ kennen, sondern können sich auf unterhaltsame und spannende Weise mit dem für uns in Sprache und Bildern fast allgegenwärtigen Symbol auseinander setzen.

Neben der Sonderausstellung HERZ zeigt das KULTURAMA als interdisziplinäres Lernmuseum über den Menschen permanent die Evolution des Lebens sowie die Anatomie und Kulturgeschichte des Menschen.

Das KULTURAMA wird zurzeit erweitert und verfügt ab Herbst 2005 über zwei weitere Etagen. Es entsteht ein Erlebnispfad für Kinder und Jugendliche, welcher Wissenschaft zum Anfassen aus den Bereichen Evolution, Humanbiologie und Kulturgeschichte bietet. Zusätzlich werden ein neuer attraktiver Sonderausstellungsraum und Schulzimmer für weitere museumspädagogische Angebote entstehen.

Über KULTURAMA Museum des Menschen

Das Museum wurde 1978 von Paul Muggler als weltweit eines der ersten Evolutionsmuseen gegründet. Grundlage dafür bildeten seine Publikationen "Panoramen der kulturgeschichtlichen Entwicklung" und seine Ausstellungen, die er zuvor in der ganzen Schweiz präsentiert hatte. 1987 errichtete Paul Muggler als Trägerschaft eine gemeinnützige Stiftung unter Aufsicht des Kantons Zürich und schenkte dieser die umfangreiche private Sammlung. Das Kulturama Museum des Menschen wird seit 1996 von Dr. phil. Claudia Rütsche geleitet.

Das Kulturama Museum des Menschenwird mitfinanziert vom Schuldepartement der Stadt Zürich und der Bildungsdirektion des Kantons Zürich.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Verlängerung der Sonderausstellung HERZ im Kulturama -

Quelle: Mirjam Sarasin | Publiziert am 30.03.05

Die Pressemitteilung Verlängerung der Sonderausstellung HERZ im Kulturama wurde publiziert von Mirjam Sarasin am 30.03.2005 (Dreissigster März). Die Meldung Verlängerung der Sonderausstellung HERZ im Kulturama hat die ID News-HLP-36-5097.

KULTURAMA Museum des Menschen (Firmenporträt)
 Artikel 'Verlängerung der Sonderausstellung HERZ im ...' auf Swiss-Press.com