Die Division Retail erzielte im ersten Halbjahr 2011 gute Resultate und steigerte den Aussenumsatz um CHF 63 Mio. bzw. um rund 8% auf CHF 874.6 Mio. Zu diesem Ergebnis leistete die in 2010 übernommene Tabacon Franchise GmbH einen positiven Beitrag. Der publizierte Nettoerlös erhöhte sich im ersten Halbjahr 2011 um 0.7% auf CHF 797.4 Mio. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist zu berücksichtigen, dass in 2010 Umsätze aus Fussball-Sammelbildern enthalten waren. Ausserdem belastete im Berichtszeitraum die rasche und kräftige Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro die Umsätze erheblich. Bereinigt um diese beiden Effekte stieg der Nettoerlös im ersten Halbjahr 2011 um 5% auf CHF 822.0 Mio. Insbesondere Retail Deutschland, avec. und Kiosk Schweiz trugen zu der erfreulichen Entwicklung in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld für den Detailhandel bei.
Valora Services erreichte einen publizierten Nettoerlös von CHF 310.3 Mio. gegenüber CHF 369.4 Mio. im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um die beiden Sondereffekte Fussball- Sammelbilder und negative Währungseinflüsse, verringert sich der Rückgang auf 5.6%. Bereits in den letzten Monaten 2010 war diese negative Absatzentwicklung erkennbar, welche sich im 1. Halbjahr 2011 unvermindert fortsetzte.
Valora Trade erzielte im ersten Halbjahr 2011 in einem sehr wettbewerbsintensiven Umfeld gute Resultate und steigert den publizierten Nettoerlös um 4% auf CHF 362.8 Mio. Bereinigt um negative Währungseffekte erhöhte sich der Nettoerlös gegenüber dem Vorjahr um 12.1%. Die beiden akquirierten Unternehmen, der Kosmetikdistributor EMH in Norwegen (Herbst 2010) und Salty Snacks in Deutschland (Frühjahr 2011) wurden erfolgreich integriert und leisten erwartungsgemäss einen sehr positiven Umsatzbeitrag. Während der Umsatz in den Gesellschaften in der Schweiz um 8.4% und in Österreich um 7.3% zurückging, gelang es, den Umsatz in Dänemark um 5.6% und in Finnland um 12.6% zu steigern.
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.
Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.
Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.
Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.
Die Pressemitteilung Valora Gruppe: Gute Resultate in einem schwierigen Marktumfeld wurde publiziert von Valora Holding AG am 25.08.2011 (Fünfundzwanzigster August). Die Meldung Valora Gruppe: Gute Resultate in einem schwierigen Marktumfeld hat die ID News-HLP-25-1141029.
Valora Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Valora Gruppe: Gute Resultate in einem ...' auf Swiss-Press.com |
Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter
Fachhochschule Nordwestschweiz, 26.04.2024VIER PFOTEN hilft Grosskatzen in grausamer Privathaltung
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 26.04.2024Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Sicherheitsmassnahmen
Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 26.04.2024
16:52 Uhr
Signa-Pleite: Galeria Karstadt schliesst 16 Kaufhäuser »
16:41 Uhr
In Zürich stellt die Spitex Angehörige an »
15:31 Uhr
Nach Kritik an Nationalbank: «Gefährlich für unser Land»: ... »
11:11 Uhr
Ressourcen und Geopolitik: so verletzlich und abhängig sind ... »
10:31 Uhr
Google und Microsoft mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: