Firmenmonitor





UBS ernennt Robert J. McCann zum Chief Executive Officer von Wealth Management Americas




Pressemitteilung



UBS Switzerland AG

Pressetitel

UBS ernennt Robert J. McCann zum Chief Executive Officer von Wealth Management Americas

Verfasser / Quelle

UBS

Publikationsdatum

27.10.2009

Firmenporträt

UBS Switzerland AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

27.10.2009, Wie UBS heute bekanntgab, wird Robert J. McCann zum Chief Executive Officer von UBS Wealth Management Americas und Mitglied der Konzernleitung der UBS AG ernannt.


Robert J. McCann, 51, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für das inländische Wealth-Management-Geschäft in den Vereinigten Staaten und Kanada, einschliesslich des gesamten in den USA verbuchten internationalen Geschäfts. Damit obliegt ihm die Führung von knapp 8000 Finanzberatern in mehr als 320 Niederlassungen in den USA, Puerto Rico und Kanada, welche verwaltete Vermögen in Höhe von insgesamt CHF 695 Milliarden betreuen.

Group CEO Oswald J. Grübel: «Ich möchte Bob McCann bei der UBS willkommen heissen. Vor seinem Wechsel zu unserer Bank führte er eines der grössten Wealth-Management- Beratungsteams der Welt. Er hat einen ausgezeichneten Ruf als motivationsstarke und umsichtige Führungspersönlichkeit. Seine langjährige und profunde Erfahrung auf Kundenseite sowie seine Branchenexpertise wird er dafür einsetzen, unseren Marktanteil zu erhöhen, die Profitabilität zu steigern und das Geschäft von Wealth Management Americas auszubauen. Abgesehen von seinem Erfolgsausweis als Manager ist Bob McCann erwiesenermassen in der Lage, Kundenbedürfnisse zu erfüllen und die Entwicklung der Finanzberater zu fördern. Ich bin überzeugt, dass es ihm damit gelingen wird, UBS Wealth Management Americas auf ein höheres Leistungsniveau zu bringen. Davon können alle Stakeholder profitieren.»

«Im High-Net-Worth-Segment der Vermögensverwaltung beläuft sich das Potenzial allein in Nord- und Lateinamerika auf über USD 20 Billionen. Ich bin überzeugt, dass das Business seine Position als bevorzugter Anbieter für Kunden, die ein voll integriertes und vielfältiges Produktangebot mit massgeschneiderter Beratung wünschen, nun unter der Leitung von Bob McCann konsolidieren wird», ergänzt Oswald J. Grübel.

Dazu Robert J. McCann: «Mein Einstieg bei der UBS ist für mich eine einmalige Gelegenheit, für einen führenden globalen Wealth Manager tätig zu sein, den ich immer als starken Konkurrenten betrachtet habe. Jetzt werde ich meine ganze Energie und meine Ideen einbringen, um den UBS-Turnaround zu unterstützen. Das inländische Nord- und Lateinamerikageschäft bietet enorme Chancen für das Wealth Management der Bank. Langfristig sehe ich riesiges Wachstumspotenzial für Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre.»

Robert J. McCann war über 26 Jahre bei Merrill Lynch tätig. Im Laufe seiner Karriere hatte er zahlreiche Führungspositionen in verschiedenen Bereichen inne. Bevor er das Unternehmen im Januar 2009 verliess, war McCann President of Global Wealth Management. Davor übte er bei Merrill Lynch unter anderem die Funktion des Vice Chairman der Wealth Management Group aus, zu der auch die Bereiche Global Private Client und Merrill Lynch Investment Managers gehörten. Ausserdem war er als Head of Global Securities Research, Chief Operating Officer of Global Markets and Investment Banking, Head of Global Institutional Sales und Head of Global Equity Trading and Markets tätig.

Robert J. McCann erwarb am Bethany College einen B.A. in Wirtschaft und besitzt einen M.B.A. der Texas Christian University.Biografie von Robert J. McCann

Robert J. McCann, 51, ist Chief Executive Officer von UBS Wealth Management Americas (WMA) und Mitglied der UBS-Konzernleitung.

Vor seinem Einstieg bei UBS war Robert J. McCann 26 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei Merrill Lynch tätig. Bevor er dieses Unternehmen 2009 verliess, amtete er als Vice Chairman von Merrill Lynch & Co., Inc. sowie President von Global Wealth Management, die globale Bank- und Vorsorgedienstleistungen für Privat- und Firmenkunden bereitstellt. Unter seiner Führung entwickelte sich das Geschäft zu einem der global grössten dieser Art, mit über 16 600 Finanzberatern und USD 1,6 Billionen verwalteter Kundenvermögen. Während seiner Zeit bei Merrill Lynch arbeitete McCann unter anderem als Vice Chairman der Wealth Management Group, welche auch Global Private Client and Merrill Lynch Investment Managers beinhaltete, sowie als Head of Global Securities Research and Economics, Chief Operating Officer Global Markets and Investment Banking, Head of Global Institutional Sales und Head of Global Equity Trading and Markets.

Robert J. McCann arbeitete eng mit verschiedenen Wertschriftenverbänden und -börsen zusammen. So fungierte er als Governor der FINRA sowie Boardmitglied der Securities Industry Association.

Zusätzlich hat sich McCann an vordester Front für wohltätige Organisationen engagiert, mit Fokus auf Bildungsförderung. Er ist zurzeit Mitglied des Executive Committee im Verwaltungsrat des American Ireland Fund, einer führenden Institution im Bereich der integrierten Bildung. Ausserdem ist er Vice Chairman im Stiftungsrat des Bethany College und präsidiert dessen Investment Committee. Er ist Gründer des McCann Learning Center am Bethany College und des McCann Investment Fund. Zudem ist er Mitglied im Advisory Board von No Greater Sacrifice, einer Organisation, die Nachkommen von im Dienst umgekommenen Militärangehörigen unterstützt. Er ist Vorsitzender des Executive Advisory Board von Sponsors for Educational Opportunity, einer Organisation zur Förderung der Bildungs- und Karrierechancen von Jugendlichen aus benachteiligten Gebieten.

Robert J. McCann erwarb einen B.A. in Wirtschaft des Bethany College und besitzt einen M.B.A. der Texas Christian University. Zudem absolvierte er das Advanced Management Program der Harvard Business School. Er lebt mit seiner Frau Cindy und den beiden Töchtern Meredith und Madline in New Jersey.



Über UBS Switzerland AG

Die UBS ist ein global führendes Finanzinstitut mit Hauptsitz in Zürich und Basel.

Die UBS ist eine Schweizer Grossbank. Sie zählt zu den weltweit grössten Vermögensverwaltern. Ursprünglich war der Name das Akronym aus französisch Union de Banques Suisses bzw. italienisch Unione di Banche Svizzere, später dann auch englisch Union Bank of Switzerland

Für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt erbringt UBS Dienstleistungen im Wealth Management, Investment Banking und Asset Management.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG UBS ernennt Robert J. McCann zum Chief Executive Officer von Wealth Management Americas -

Quelle: UBS | Publiziert am 27.10.09 | Aktualisiert um 08:49 Uhr


Die Pressemitteilung UBS ernennt Robert J. McCann zum Chief Executive Officer von Wealth Management Americas wurde publiziert von UBS am 27.10.2009 (Siebenundzwanzigster Oktober). Die Meldung UBS ernennt Robert J. McCann zum Chief Executive Officer von Wealth Management Americas hat die ID News-HLP-24-676506.



Weitere Informationen und Links:

 UBS Switzerland AG (Firmenporträt)
 Artikel 'UBS ernennt Robert J. McCann zum Chief Executive ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter