Logoregister





UBS: Leichte Erholung des UBS-Konsumindikators




Pressemitteilung



UBS Switzerland AG

Pressetitel

UBS: Leichte Erholung des UBS-Konsumindikators

Verfasser / Quelle

UBS

Publikationsdatum

28.07.2009

Firmenporträt

UBS Switzerland AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.07.2009, Der UBS-Konsumindikator hat sich nach seinem zwölfmonatigen Abwärtstrend im Juni etwas erholt. Er notiert allerdings weiterhin unter seinem langjährigen Durchschnittswert. Das Niveau des Indikators deutet auf eine bescheidene Expansion des schweizerischen Privatkonsums hin. Dennoch gestaltet sich das Umfeld für die kommenden Monate schwierig.


Der monatlich errechnete UBS-Konsumindikator ist im Juni von 0,75 auf 0,96 gestiegen und hat sich nach zwölfmonatigem Abwärtstrend etwas erholt. Der Indikator befindet sich jedoch seit nunmehr neun Monaten unter seinem langjährigen Durchschnitt von 1,50.

Berechnet wird der UBS-Konsumindikator aus fünf Subindikatoren: Verkäufe von neuen Personenwagen, Geschäftsgang im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Konsumentenstimmungsindex sowie Kreditkartenumsätze, die über UBS an inländischen Verkaufspunkten generiert werden. Die leichte Erholung im Juni beruht unter anderem auf einem Anstieg der Neuimmatrikulationen von Personenwagen und einem erwarteten Anstieg der Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz. Im Vorjahresvergleich sind dennoch die Mehrzahl der Komponenten markant rückläufig.

Das Niveau des Indikators deutet auf eine bescheidene Expansion des schweizerischen Privatkonsums im Juni hin. Das zukünftige Umfeld gestaltet sich jedoch schwierig. Im Zuge des konjunkturellen Abschwungs dürfte in den kommenden Monaten die Arbeitslosigkeit deutlich steigen, worunter die Konsumneigung leiden wird. Die weiterhin tiefe Inflation wird sich dagegen wohl positiv auf die Kaufkraft auswirken und die momentane Abschwächung des Privatkonsums teilweise abfedern. Insgesamt sieht UBS aber in der jüngsten Erholung keine Trendwende und rechnet mit einer weiteren Abschwächung bis 2010. Nach einem realen Zuwachs des Privatkonsums von 1,7% im vergangenen Jahr rechnet UBS für 2009 mit einem bescheidenen Plus von 0,4%.



Über UBS Switzerland AG

Die UBS ist ein global führendes Finanzinstitut mit Hauptsitz in Zürich und Basel.

Die UBS ist eine Schweizer Grossbank. Sie zählt zu den weltweit grössten Vermögensverwaltern. Ursprünglich war der Name das Akronym aus französisch Union de Banques Suisses bzw. italienisch Unione di Banche Svizzere, später dann auch englisch Union Bank of Switzerland

Für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt erbringt UBS Dienstleistungen im Wealth Management, Investment Banking und Asset Management.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG UBS: Leichte Erholung des UBS-Konsumindikators -

Quelle: UBS | Publiziert am 28.07.09 | Aktualisiert um 08:42 Uhr


Die Pressemitteilung UBS: Leichte Erholung des UBS-Konsumindikators wurde publiziert von UBS am 28.07.2009 (Achtundzwanzigster Juli). Die Meldung UBS: Leichte Erholung des UBS-Konsumindikators hat die ID News-HLP-24-602956.



Weitere Informationen und Links:

 UBS Switzerland AG (Firmenporträt)
 Artikel 'UBS: Leichte Erholung des UBS-Konsumindikators' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter