Trotz des angeschlagenen Detailhandels entwickelte sich der private Konsum solide. Dies, lag vor allem am inländischen Tourismus und dem Automobilmarkt. Der Autoabsatz übertraf zuletzt sogar die Erwartungen. Eine Zunahme von 2000 Neuimmatrikulationen gegenüber dem ebenfalls sehr erfolgreichen Vorjahresmonat bedeuten den zweitbesten September des Millenniums. Auch der Inlandstourismus zeigt sich momentan in guter Verfassung. Zwar verzeichnete die Hotellerie im August einen Rückgang um 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Doch dieser geht ausschliesslich auf das Konto der ausländischen Gäste. Die Gäste aus dem Inland generierten hingegen eine Zunahme von 1,5 Prozent gegenüber August 2015. Das warme und sonnige Wetter verhalf den Hoteliers zu mehr Logiernächten und ermöglichte dem Sommertourismus einen Schlussspurt. Wenn die Wintersaison dieses Tempo halten kann, wird sie dem privaten Konsum nochmals einen zusätzlichen Schub verleihen.
Berechnung des UBS-Konsumindikators Der UBS-Konsumindikator zeigt mit einem Vorlauf von 1-3 Monaten auf die offiziellen Zahlen die Entwicklung des Privatkonsums in der Schweiz an. Dieser ist mit einem Anteil von gut 50% die mit Abstand wichtigste Komponente des Schweizer Bruttoinlandprodukts. Berechnet wird der Vorlaufindikator von UBS aus sechs konsumnahen Grössen: Immatrikulationen von neuen Personenwagen, Geschäftslage im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Konsumentenstimmungsindex, Beschäftigungsentwicklung sowie Kreditkartenumsätze, die über UBS an inländischen Verkaufspunkten abgewickelt werden. Mit Ausnahme der Konsumentenstimmung und der Beschäftigungsentwicklung sind diese Daten auf monatlicher Basis verfügbar.
Die UBS ist ein global führendes Finanzinstitut mit Hauptsitz in Zürich und Basel.
Die UBS ist eine Schweizer Grossbank. Sie zählt zu den weltweit grössten Vermögensverwaltern. Ursprünglich war der Name das Akronym aus französisch Union de Banques Suisses bzw. italienisch Unione di Banche Svizzere, später dann auch englisch Union Bank of Switzerland
Für anspruchsvolle Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt erbringt UBS Dienstleistungen im Wealth Management, Investment Banking und Asset Management.
Die Pressemitteilung UBS-Konsumindikator: Zuversichtlich trotz schwachem Detailhandel wurde publiziert von UBS Switzerland AG am 27.10.2016 (Siebenundzwanzigster Oktober). Die Meldung UBS-Konsumindikator: Zuversichtlich trotz schwachem Detailhandel hat die ID News-HLP-24-1787347.
UBS Switzerland AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'UBS-Konsumindikator: Zuversichtlich trotz ...' auf Swiss-Press.com |
Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter
Fachhochschule Nordwestschweiz, 26.04.2024VIER PFOTEN hilft Grosskatzen in grausamer Privathaltung
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 26.04.2024Ehemaliges Munitionslager Mitholz: Projektstand und Sicherheitsmassnahmen
Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, 26.04.2024
16:02 Uhr
«Sicherheitsvorsteherin Karin Rykart knickt vor Velo-Chaoten ein» »
15:51 Uhr
Umweltorganisationen protestieren vor SNB-Generalversammlung »
15:31 Uhr
Nach Kritik an Nationalbank: «Gefährlich für unser Land»: ... »
11:11 Uhr
Ressourcen und Geopolitik: so verletzlich und abhängig sind ... »
10:31 Uhr
Google und Microsoft mit deutlich mehr Umsatz und Gewinn »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: