Entgegen dem Markttrend gelang es der NZZ-Mediengruppe, die Erträge aus dem Lesermarkt um 1,3 Mio. CHF auf 158,4 Mio. CHF zu steigern. Für diese erfreuliche Entwicklung zeichneten die wachsende Zahl der Abonnements und die Erlöse aus neuen Produkten verantwortlich; letztere trugen auch zum Wachstum der digitalen Werbemarkterträge bei, die insgesamt um 5 % stiegen.
Der Umsatz im Print-Werbemarkt war rückläufig, allerdings in geringerem Ausmass als der vergleichbare Gesamtschweizer Print-Werbemarkt. Insgesamt verzeichnete der Werbemarktumsatz einen Rückgang um 2?% auf 190,7 Mio. CHF, wobei die Eingliederung der Werbevermarktung in die NZZ-Mediengruppe per 1. Januar 2015 den Vorjahresvergleich beeinträchtigt. Wegen des Verkaufs der Appenzeller Druckerei und der Schliessung des Druckzentrums Schlieren ging der Druckertrag um 26?% auf 43,8 Mio. CHF zurück. Die übrigen Erträge verzeichneten eine Zunahme um 6?% auf 63,4 Mio. CHF. Dazu trugen im Wesentlichen das organische Wachstum im Konferenzgeschäft sowie die Übernahme der führenden Architektur- und Design-Plattform Architonic bei. Insgesamt betrug der betriebliche Gesamtertrag der NZZ-Mediengruppe im Berichtsjahr 456,4 Mio. CHF gegenüber 471,1 Mio. CHF im Vorjahr.
Die NZZ-Mediengruppe setzte im Berichtsjahr die Investitionen in die Publizistik fort, erreichte mit neuen und verbesserten Produkten und Dienstleistungen weitere Kundengruppen und generierte zusätzliche Erträge. Trotz dieser Investitionen gelang es, den betrieblichen Gesamtaufwand gegenüber der Vorjahresperiode um 16,3 Mio. CHF oder 4?% auf 434,8 Mio. CHF zu reduzieren. Nebst diversen Einsparungen wirkten sich die Veräusserung der Appenzeller Druckerei und die Schliessung des Druckzentrums Schlieren positiv auf die Kostenentwicklung aus. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug in der Berichtsperiode 21,6 Mio. CHF und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Mio. CHF oder 8?%. Die EBIT-Marge erhöhte sich um 0,4 Prozentpunkte auf 4,7?%.
«Unsere Strategie mit Fokus auf das publizistische Kerngeschäft fängt zu greifen an. Wir haben in bisher nicht gekanntem Ausmass neue Produkte lanciert und Dienstleistungsverbesserungen erreicht. Gleichzeitig haben wir die Druckaktivitäten reduziert und damit Kosten gesenkt», kommentiert Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe, den Jahresabschluss. «Diesen Kurs behalten wir bei. Im nächsten Jahr werden wir so insbesondere im Geschäftsbereich NZZ Medien unsere Profitabilität verbessern.»
Die NZZ-Mediengruppe erzielte 2015 ein Gruppenergebnis von 22,2 Mio. CHF. Dies entspricht einer Umsatzrendite von 4,9?% und einer Verbesserung gegenüber Vorjahr um 61,8 Mio. CHF. Das Minus im letzten Jahr entstand hauptsächlich durch einmalige Abschreibungen und Schliessungskosten im Zusammenhang mit dem Druckzentrum Schlieren.
Hauptsächlich wegen der Übernahme des Werbeverkaufs von Publicitas stieg der durchschnittliche Personalbestand um 104 Vollzeitäquivalente.
Das Eigenkapital inklusive Minderheitsanteile nahm in der Berichtsperiode wegen Goodwill-Verrechnungen aus Akquisitionen und Dividendenausschüttungen um 8,5 Mio. CHF auf 293,1 Mio. CHF ab. Der Eigenfinanzierungsgrad bleibt mit 65,2 % auf einem hohen Niveau. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine gegenüber Vorjahr verdoppelte Dividende von 200 CHF pro Aktie.
Die NZZ-Mediengruppe gehört zu den grössten Medienunternehmen der Schweiz. Sie betreibt schwergewichtig die Erzeugung, Veredelung und Verbreitung von publizistisch hochstehenden Inhalten. Die NZZ-Medienruppe bewahrt sich eine möglichst grosse wirtschaftliche Unabhängigkeit und setzt zur Sicherung der statutarischen Zweckbestimmungen (Qualität, Unabhängigkeit, Liberalismus) auf eine hohe Eigenkapitalquote und einen hohen Selbstfinanzierungsgrad der Investitionen.
Die Pressemitteilung Transformation der NZZ-Mediengruppe auf Kurs wurde publiziert von NZZ-Mediengruppe am 04.03.2016 (Vierter März). Die Meldung Transformation der NZZ-Mediengruppe auf Kurs hat die ID News-HLP-7-1785251.
NZZ Neue Zürcher Zeitung (Firmenporträt) | |
Artikel 'Transformation der NZZ-Mediengruppe auf Kurs' auf Swiss-Press.com |
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