Tiefer Einschnitt bei Alstom Power




Pressemitteilung



Angestellte Schweiz

Pressetitel

Tiefer Einschnitt bei Alstom Power

Verfasser / Quelle

Angestellte Schweiz

Publikationsdatum

05.10.2010

Firmenporträt

Angestellte Schweiz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

05.10.2010, Für den Turbinenbauer Alstom Power kommt die Krise erst jetzt. Wieder einmal sollen Angestellte in grossem Stil entlassen werden. Und wieder einmal sollen es proportional viel mehr Angestellte aus der Schweiz sein. Dagegen wehren sich die Angestellten Schweiz.


Leider wiederholt sich die Geschichte: Vor rund sieben Jahren schon kündigte Alstom Power einen massiven Stellenabbau an. Auch damals traf es die Schweiz überproportional. Das soll auch jetzt so kommen. Sind in Grossbritannien z. B. 500, in Deutschland 600 und in Frankreich, dem Heimatland des Alstom-Konzerns, nur gerade 200 Stellenstreichungen geplant, sollen es in der Schweiz 750 sein. Am Standort Birr soll knapp die Hälfte der Belegschaft der Rotor-Unit ihren Arbeitsplatz verlieren! Damit ist eine weitere Perle der einst stolzen Schweizer Maschinenindustrie akut gefährdet.

Es gibt keine guten Gründe für einen überproportionalen Stellenabbau in der Schweiz Aus Sicht der Angestellten Schweiz dürften mehrere Gründe dazu beigetragen haben, dass der Abbau gerade in der Schweiz so massiv ausfallen soll:

Das liberale Kündigungsrecht unseres Landes macht einen Abbau von Arbeitsplätzen relativ leicht. Das ist ein Vorteil, wenn Stellen aufgebaut, klar aber ein Nachteil, wenn Arbeitsplätze abgebaut werden. Die Schweiz hat im Gegensatz zu anderen Ländern nur winzige Konjunkturpakete geschnürt. Rächt sich das jetzt? Der Schweizer Franken ist im Vergleich zum Euro sehr hoch. Hat das den Entscheid mit beeinflusst? Für die Angestellten Schweiz ist klar, dass ein Stellenabbau nie aus solchen Gründen erfolgen darf. Wenn restrukturiert werden muss, dann genau dort, wo die Probleme akut sind und wo es klar Überkapazitäten gibt – und nicht dort, wo es am bequemsten geht! Mindestens aber muss das Prinzip einer gerechten proportionalen Verteilung angewendet werden.

Da Alstom in der Schweiz gut aufgestellt ist und produktiv und rentabel arbeitet, akzeptieren die Angestellten Schweiz weder einen Stellenabbau in dem riesigen Ausmass, noch einen überproportionalen Stellenabbau an den Standorten Birr und Baden. Der Verband, der bei Alstom am meisten Angestellte vertritt, wird für den Erhalt möglichst vieler Stellen sowie für eine faire Verteilung des Stellenabbaus kämpfen.

Forderungen der Angestellten Schweiz


Die Angestellten Schweiz stellen folgende Forderungen:

Die Führung von Alstom muss gründlich prüfen, wo genau ein Stellenabbau Sinn macht und wo nicht. Wenn Alstom zu viel und am falschen Ort abbaut, schneidet sich der Konzern nämlich ins eigene Fleisch! Die Arbeitnehmerorganisationen, insbesondere der Europäische Betriebsrat, aber auch die Arbeitnehmervertreter der einzelnen Länder, sollen in diesen Prozess einbezogen werden. Im Jahr 2004 haben die Mitarbeitenden der Alstom in der Schweiz an einer Zukunftswerkstatt nützliche Vorschläge zur Sicherung des Standorts erarbeitet. Diese sind eine sehr gute Grundlage auch für die kommende Restrukturierung. Alstom muss prüfen, wie weit die aktuelle Krise mit Kurzarbeit überbrückt werden kann. In anderen Unternehmen hat sich dieses Instrument in den letzten zwei Jahren sehr gut bewährt. Für Schweizer Betroffene soll ein Sozialplan erarbeitet werden, der die Schweizer Angestellten den europäischen gleichstellt. Wenn immer möglich soll es zu keinen Entlassungen in die Arbeitslosigkeit kommen.

Bundesrat Schneider-Ammann soll sich für Werkplatz Schweiz einsetzen und das Schweizer Recht an europäische Mitwirkungsverfahren anpassen


Die Schweiz ist in der glücklichen Lage, seit kurzem einen Volkswirtschaftsminister zu haben, der sich als Präsident der Swissmem und Unternehmer immer für den Werkplatz Schweiz eingesetzt hat. Die Angestellten Schweiz fordern Bundesrat Schneider-Ammann auf, sich nun auch als Politiker aktiv für den Standort Schweiz der Alstom stark zu machen – wie dies 2003 schon der damalige Bundesrat Deiss getan hat. Das Schweizer Mitwirkungsrecht soll mit der entsprechenden EU-Richtlinie in Einklang gebracht werden.


Medienkontakt:


Stefan Studer Geschäftsführer Angestellte Schweiz M.: 079 621 08 19 Hansjörg Schmid Kommunikation Angestellte Schweiz M.: 076 443 40 40



Über Angestellte Schweiz

Unsere Mitglieder geniessen alle Vorteile einer starken Organisation. Sie sind Teil eines Netzwerkes und profitieren von unserer Kompetenz rund um Beruf und Arbeit. Wir unterstützen unsere Mitglieder bei Rechtsfragen zu Arbeit und Sozialversicherungen und in der Wahl der Weiterbildung. Sie erhalten Zugang zu einem umfassenden Rechtschutz und attraktiven Kollektivverträgen für Finanz- und Versicherungsleistungen. Spannende Eventreihen, Pitch-Formate und Publikationen führen sie an den Puls der Arbeitswelt.

Als Sozialpartner stehen wir für faire Arbeitsbedingungen, Verlässlichkeit und Transparenz. Zur Durchsetzung unserer Anliegen vernetzen wir uns mit anerkannten Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Tiefer Einschnitt bei Alstom Power -

Quelle: Angestellte Schweiz | Publiziert am 05.10.10 | Aktualisiert um 08:15 Uhr


Die Pressemitteilung Tiefer Einschnitt bei Alstom Power wurde publiziert von Angestellte Schweiz am 05.10.2010 (Fünfter Oktober). Die Meldung Tiefer Einschnitt bei Alstom Power hat die ID News-HLP-44-917552.



Weitere Informationen und Links:

 Angestellte Schweiz (Firmenporträt)
 Artikel 'Tiefer Einschnitt bei Alstom Power' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter