Ticketcorner: Abmahnung an Stiftung für Konsumentenschutz




Pressemitteilung



Ticketcorner AG

Pressetitel

Ticketcorner: Abmahnung an Stiftung für Konsumentenschutz

Verfasser / Quelle

Ticketcorner

Publikationsdatum

13.01.2010

Firmenporträt

Ticketcorner AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

13.01.2010, Die Stiftung für Konsumentenschutz wirft Good News und Ticketcorner vor, anlässlich des AC/DC-Konzerts bewusst einen zweiten Absatzkanal zu Wucherpreisen unterstützt zu haben, um so von einem zusätzlichen Kanal zu profitieren. Diese Anschuldigung ist mehr als haltlos, weshalb sich Ticketcorner zusammen mit Good News schriftlich mit einer anwaltlichen Abmahnung gegen diese Unterstellung wehren.


Am letzten Freitag waren sämtliche der rund 40'500 Tickets für das AC/DC-Konzert am 8. Juni 2010 im Stade de Suisse in Bern in Rekordzeit ausverkauft. Schon im Vorfeld tauchten auf Plattformen wie eBay und Ricardo Angebote auf, wo Tickets für das Konzert zu einem Mehrfachen des eigentlichen Preises angeboten wurden – die Preise gingen bis zu 1200 Franken pro Ticket. Diese Machenschaften stossen Good News wie Ticketcorner sauer auf.

André Béchir, Geschäftsführer von Good News, meint dazu: "Uns ist der Handel von Dritten mit unseren Konzerttickets schon lange ein Dorn im Auge. Leider können wir wenig dagegen tun. Wir unternehmen jedoch einiges, um es dem Zwischenhandel schwer zu machen. So haben wir zum Beispiel bei AC/DC eine Bezugslimite von maximal 4 Tickets pro Bestellung festgelegt."

Ticketcorner-CEO George Egloff sagt: "Uns liegt viel daran, dass alle Kunden gleiche Chancen haben, Tickets zu fairen Preisen zu erhalten. Bei Internet- und Call Center- Bestellungen überprüfen wir bei begehrten Veranstaltungen die Käufer namentlich und stornieren allfällige Doppelbuchungen. Diese Kontrolle wurde auch beim AC/DC-Vorverkauf durchgeführt. Bei POS-Vorverkaufsstellen sind die Käufer anonym, was Tickethändler bei diesem Konzert schamlos ausnützten."

Der öffentliche Vorwurf der Stiftung für Konsumentenschutz, Good News und Ticketcorner würden ein stattliches Kontingent an Tickets an den offiziellen Kanälen vorbeischleusen, um so einen profitablen Absatzkanal für Wuchertickets zu haben, ist absurd und kann keinesfalls hingenommen werden.

Weder die Ticketcorner AG noch die Good News Productions AG haben Tickets für das AC/DC- Konzert bewusst oder unbewusst an den offiziellen Kanälen vorbeigeschleust. Die unzutreffenden Behauptungen "Tickets bewusst an den offiziellen Kanälen vorbeigeschleust", "Wuchertickets absetzt", "ein Interesse daran hat, Tickets abzuzweigen und in den Schwarzhandel zu bringen" und "Methoden im Grau- bis Schwarzbereich einsetzt", sind allesamt wettbewerbswirksam, weshalb ein Anwalt eingeschaltet wurde. Die schriftliche Abmahnung ging heute an die Adresse der Stiftung für Konsumentenschutz.

"Wir haben alles getan, was technisch und organisatorisch machbar ist, um für alle Käufer die gleichen fairen Chancen auf Tickets herzustellen. Das hat reibungslos funktioniert", fasst George Egloff zusammen, und ergänzt: "Dass dennoch viele AC/DC-Fans leer ausgingen, liegt auch in der Natur der Sache: Die Platzkapazität im Stade de Suisse ist nun mal beschränkt. Bei mehreren Hunderttausend Interessenten muss leider ein Grossteil leer ausgehen."



Über Ticketcorner AG

Die im SDAX notierte CTS EVENTIM AG (ISIN DE0005470306) ist Europas Marktführer im Ticketing und in 20 Ländern aktiv. Über die Systeme der EVENTIM-Gruppe werden jährlich europaweit insgesamt über 100 Mio. Veranstaltungstickets für mehr als 140.000 Events vermarktet. Zur Vermarktung der Tickets nutzt EVENTIM ein Netz von europaweit über 20.000 Vorverkaufsstellen, mehrere Call Center sowie insbesondere auch Internetplattformen wie eventim und getgo.

Mit zusammen über 360 Mio. Besuchern waren die von der EVENTIM-Gruppe betriebenen Websites im Jahr 2010 bei weitem die erfolgreichsten europäischen Ticket-Portale. Zur EVENTIM-Gruppe gehört außerdem das Segment Live Entertainment mit der Planung, Organisation und Abwicklung von Konzertveranstaltungen, Konzerttourneen, Festivals und anderen Live-Events. Mehrheitsbeteiligungen an vielen der erfolgreichsten Konzertveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, gute und langjährigen Kontakte zu nationalen und internationalen Künstlern, erfolgreiche Open-Air Festivals und zahlreiche weitere Veranstaltungen sichern der EVENTIM-Gruppe eine hervorragende Position als Marktführer in der europäischen Konzert- und Entertainmentbranche. Die weltweit erstmals bei EVENTIM umgesetzte unmittelbare Verbindung von Live Entertainment und Ticketing innerhalb eines Konzerns führt dabei zu einer besonders attraktiven Wertschöpfungskette.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Ticketcorner: Abmahnung an Stiftung für Konsumentenschutz -

Quelle: Ticketcorner | Publiziert am 13.01.10 | Aktualisiert um 10:18 Uhr


Die Pressemitteilung Ticketcorner: Abmahnung an Stiftung für Konsumentenschutz wurde publiziert von Ticketcorner am 13.01.2010 (Dreizehnter Januar). Die Meldung Ticketcorner: Abmahnung an Stiftung für Konsumentenschutz hat die ID News-HLP-11-734541.



Weitere Informationen und Links:

 Ticketcorner AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Ticketcorner: Abmahnung an Stiftung für ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
9
14
18
25
34
37
2

Nächster Jackpot: CHF 15'100'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter