Die Preiserosion im Schweizer Kerngeschäft in Höhe von CHF 141 Mio. konnte mit einem Kunden- und Volumenwachstum von CHF 133 Mio. fast kompensiert werden. Die Steigerung des Reingewinns um 25,7% auf CHF 474 Mio. ist vor allem auf die Rückstellung im Mehrwertsteuerverfahren gegen Fastweb im ersten Quartal 2010 zurückzuführen. In der Schweiz wurden im ersten Quartal 2011 über 100 Vollzeitstellen neu geschaffen. Der finanzielle Ausblick für das Geschäftsjahr 2011 bleibt unverändert.
Der Nettoumsatz des Swisscom-Konzerns sank im ersten Quartal um CHF 91 Mio. oder 3,1% auf CHF 2862 Mio., das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) stieg um CHF 68 Mio. oder 6,4% auf CHF 1126 Mio. Auf Basis konstanter Währungen und bereinigt um die Rückstellung für ein Mehrwertsteuerverfahren bei Fastweb im ersten Quartal 2010 lagen der Umsatz um 0,6% und der EBITDA 1,4% tiefer als im Vorjahr. Der Nettoumsatz von Fastweb sank in lokaler Währung um 5,8% auf EUR 435 Mio. Der Nettoumsatz von Swisscom ohne Fastweb erhöhte sich um 0,8% auf CHF 2303 Mio.
Die Steigerung des Reingewinns um CHF 97 Mio. oder 25,7% auf CHF 474 Mio. ist vor allem auf die erwähnte Rückstellung bei Fastweb im Vorjahr zurückzuführen. Die Investitionen stiegen um CHF 39 Mio. oder 10,2% auf CHF 422 Mio., vor allem aufgrund von höheren Investitionen in die Schweizer Telekom-Infrastruktur. Die Nettoverschuldung wurde im Vergleich zu Ende 2010 um CHF 289 Mio. auf CHF 8,56 Mrd. reduziert. Die Zahl der Mitarbeitenden stieg innert Jahresfrist um 1,2% auf 19'664 Vollzeitstellen. In der Schweiz wurden im ersten Quartal 2011 über 100 Vollzeitstellen neu geschaffen.
Swisscom ist das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT- Unternehmen der Schweiz mit Sitz in Ittigen nahe der Hauptstadt Bern.
Swisscom ist nur in der Schweiz und Italien tätig. Beteiligungen im Ausland sind für Swisscom nach Vorgabe des Bundesrates nur möglich, wenn sie das Kerngeschäft im Inland unterstützen oder eine strategische Logik aufweisen.
In der Schweiz bietet Swisscom Privatkunden Breitbanddienste, TV, Mobilfunk und umfassende Services an. Für Geschäftskunden umfasst das Angebot Netz-, Cloud- und ICT-Dienstleistungen.
In Italien bietet Swisscom mit Fastweb Privatkunden Breitbanddienste, TV und Mobilfunk an und Geschäftskunden ein umfassendes Angebot an ICT-, Cloud- und Sicherheitsdiensten.
Die Pressemitteilung Swisscom: Deutlich mehr Kunden, währungsbedingt leicht reduzierter Umsatz und höherer Reingewinn dank Sondereffekten wurde publiziert von Swisscom AG am 04.05.2011 (Vierter Mai). Die Meldung Swisscom: Deutlich mehr Kunden, währungsbedingt leicht reduzierter Umsatz und höherer Reingewinn dank Sondereffekten hat die ID News-HLP-25-1070189.
Swisscom AG (Firmenporträt) | |
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