Logoregister





Swisscable: Kabelnetze - Wachstum bei allen digitalen Diensten




Pressemitteilung



Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze

Pressetitel

Swisscable: Kabelnetze - Wachstum bei allen digitalen Diensten

Verfasser / Quelle

Swisscable

Publikationsdatum

09.11.2011

Firmenporträt

Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.11.2011, Die Kabelnetze in der Schweiz verzeichneten auch im dritten Quartal des laufenden Jahres bei allen digitalen Diensten ein erfreuliches Wachstum. Im Jahresvergleich haben digitales Kabel-TV um 42 Prozent, Kabelinternet um 10 Prozent und Kabeltelefonie um 21 Prozent zugelegt.


Der Trend hin zu digitalem Kabelfernsehen ist ungebrochen. So konnten die Schweizer Kabelnetze innert Jahresfrist knapp 300'000 Kunden dafür gewinnen (+42%). Insgesamt nutzten per Ende September 2011 rund 1'014'800 Haushalte digitales Kabelfernsehen. Die schweizweite Durchdringung mit Digital-TV im Kabel lag damit bei knapp 36 Prozent. „Ein wichtiger Grund für dieses Wachstum ist sicher, dass der Umstieg auf digitales Kabel-TV heute sehr einfach ist“, sagt Claudia Bolla-Vincenz, Geschäftsführerin von Swisscable, zu den Zahlen. „So ist das digitale Basisangebot kostenlos und kann mit neueren TV-Geräten ohne Zusatzgerät empfangen werden.“

Kabelinternet: schneller und günstiger als bei der Konkurrenz


Nicht kostenlos, dafür aber massiv günstiger als bei der Hauptkonkurrentin Swisscom sind die Internetangebote der Kabelnetze. Dies hat auch eine kürzlich veröffentlichte Studie des Preisüberwachers gezeigt. Kommt hinzu, dass die Kabelnetze ihren Kunden dank ihrer Hochleistungsinfrastruktur den schnellsten Internetzugang mit Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde anbieten können. Kein Wunder also, dass die Kabelnetze auch im Bereich Kabelinternet zugelegt haben: Im Vergleich zum Vorjahr konnten knapp 80'000 Kunden (+10%) gewonnen werden (total: 857'100). Praktisch gleich stark ist auch die Kabeltelefonie gewachsen, so dass heute bereits mehr als 468'000 Haushalte via Kabel telefonieren (+81'200).


Medienkontakt:


Swisscable Verband für Kommunikationsnetze Ber Telefon 031 328 27 28 info@swisscable.ch



Über Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze

SUISSEDIGITAL ist der Wirtschaftsverband der Schweizer Kommunikationsnetze. Ihm gehören rund 200 privatwirtschaftlich und öffentlich-rechtlich organisierte Unternehmen aus der ganzen Schweiz und aus dem Fürstentum Liechtenstein an.

Diese sind dank ihren hochleistungsfähigen Netzen in der Lage, ihren Kundinnen und Kunden zeitgemäße Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand anzubieten: Breitbandinternet, Festnetz- und zum Teil Mobiltelefonie sowie Radio und Fernsehen mit allen Vorteilen der digitalen Technik.

Insgesamt versorgen die Mitglieder zahlreiche Geschäftskunden und rund 3 Millionen Haushalte mit ihren Dienstleistungen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Swisscable: Kabelnetze - Wachstum bei allen digitalen Diensten -

Quelle: Swisscable | Publiziert am 09.11.11 | Aktualisiert um 10:52 Uhr


Die Pressemitteilung Swisscable: Kabelnetze - Wachstum bei allen digitalen Diensten wurde publiziert von Swisscable am 09.11.2011 (Neunter November). Die Meldung Swisscable: Kabelnetze - Wachstum bei allen digitalen Diensten hat die ID News-HLP-44-1190568.



Weitere Informationen und Links:

 Suissedigital Verband für Kommunikationsnetze (Firmenporträt)
 Artikel 'Swisscable: Kabelnetze - Wachstum bei allen ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter