Swiss Re ist gut positioniert, Wachstumschancen zu nutzen dank solider Kapitalisierung und starker Stellung bei Kunden




Pressemitteilung



Swiss Re AG

Pressetitel

Swiss Re ist gut positioniert, Wachstumschancen zu nutzen dank solider Kapitalisierung und starker Stellung bei Kunden

Verfasser / Quelle

Swiss Re AG

Publikationsdatum

12.09.2011

Firmenporträt

Swiss Re AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

12.09.2011, Swiss Re betonte anlässlich des jährlichen Versicherungskongresses «Les Rendez-Vous de Septembre» in Monte Carlo, dass Zedenten und Kunden gerade in einem von wirtschaftlichen Turbulenzen und aufsichtsrechtlichen Veränderungen geprägten Umfeld von der Stärke und der Solidität des Rück-/Versicherungsgeschäfts profitieren können.


Nach einer ausgeprägten Soft-Market-Phase haben die Rückversicherungsprämien begonnen, anzuziehen, doch dominieren in gewissen Bereichen nach wie vor tiefe Preise. Ein echter Schock für die Branche stellt das anhaltende Rekordtief bei den Zinsen dar. Swiss Re ist dank ihrer soliden Kapitalisierung, ihrer strikten Zeichnungsdisziplin, ihrer langen Tradition der Innovation und ihrer starken Stellung bei den Kunden gut positioniert, um zukünftige Wachstumschancen zu nutzen.

Stefan Lippe, Präsident der Geschäftsleitung der Swiss Re, kommentiert: «Das gegenwärtige wirtschaftliche Umfeld mit den extrem tiefen Zinsen, volatilen Aktienmärkten und unsicheren Inflationsaussichten ist für unsere Branche eine grosse Herausforderung. In einer solchen Situation sind Diversifizierung, Grösse und Handlungsfähigkeit in Verbindung mit strikter Zeichnungsdisziplin und konservativem Asset Management zentrale Elemente für eine erfolgreiche, zukunftsgerichtete Strategie. Unsere Value Proposition gegenüber Zedenten und Kunden ist intakt und unverändert stark.»

Swiss Re ist bei der Umsetzung der neuen Firmenstruktur, die eine optimale Nutzung der Wachstumschancen am Rück- /Versicherungsmarkt ermöglichen soll, auf gutem Weg, wie Lippe anfügt.

Tiefe Zinsen grösster Schock der letzten drei Jahre


Brian Gray, Chief Underwriting Officer von Swiss Re, sagt: «Die tiefen Zinsen waren der grösste Schock der letzten drei Jahre; sie waren weit bedeutender als die Naturkatastrophen von 2010/11. Wenn sie nicht durch deutlich tiefere Schaden-Kosten-Sätze kompensiert werden, droht die Ertragskraft der Branche mit der Zeit zu erodieren.»

Im April und Juli 2011 wurde ein Anstieg bei den Prämien im Naturkatastrophengeschäft verzeichnet; dies als Folge der Schadenereignisse in Australien, Neuseeland und Japan sowie aufgrund von Anpassungen in den Katastrophenmodellen von Anbietern. Bei den Zeichnungsbedingungen im Sach- und HUKGeschäft zeichnen sich insbesondere bei Spitzenrisiken erste Verbesserungen ab. Auch in verschiedenen europäischen Märkten für Motorfahrzeugversicherungen beginnt sich das Prämienniveau zu festigen.

Im Haftpflichtgeschäft hingegen sind die Änderungen weniger deutlich. «Marktteilnehmer lösen weiterhin Reserven auf, und bisher bestand ausreichende Kapazität im Markt, um die Preisentwicklung flach zu halten,» erklärt Gray. «Allerdings werden sich die tiefen Zinssätze bemerkbar machen, und irgendwann wird die Blase platzen.»

Swiss Re erwartet über die nächsten 3 bis 15 Monate eine bescheidene, aber breite Wende im Markt.

Innovationskraft und solide Kapitalisierung


«Swiss Re war schon immer ein Innovator,» sagt Christian Mumenthaler, Chief Marketing Officer und designierter CEO für das Rückversicherungsgeschäft von Swiss Re ab dem 1. Oktober 2011. «In den letzten Monaten konnten wir eine ganze Reihe von Geschäften abschliessen, die unsere Innovationskraft, unsere Kundenorientierung und unsere Reputation im Markt bestätigen.» So hat Swiss Re unlängst zwei bedeutende Run-off Transaktionen im Sach- und HUK-Bereich abgeschlossen, die es den Kunden ermöglichen, freigesetztes Kapital in neuen Geschäftsbereichen zu investieren.

Bezüglich Kapitalisierung verfügt Swiss Re über einen komfortablen Puffer über dem für ein AA-Rating von S&P notwendigen Niveau. Mit einer konservativen Strategie im Asset Management und einer strikten Zeichnungsdisziplin während des Soft Market verzichtete Swiss Re ausserdem auf Geschäft, das in vergangenen Jahren keine angemessenen Preise aufwies. Im Jahr 2011 verzeichnete das Unternehmen erfolgreiche Erneuerungsrunden mit einem gesamten Zuwachs im Sach- und HUK-Vertragsgeschäft von 20% bei unveränderter Preisadäquanz.

Stefan Lippe fasst zusammen: «Wir verfügen über ein profundes, eigenes Verständnis im Risikobereich und im Underwriting; wir verfolgen eine konservative Anlagepolitik, um in einem schwierigen Marktumfeld zu bestehen, und wir können auf eine lange Tradition der Innovation zurückblicken. Ausserdem verfügen wir über eine ausgezeichnete Kapitalkraft. Damit sind wir in einer idealen Position, um zusammen mit unseren Kunden neue, interessante Geschäftsmöglichkeiten zu erschliessen und zu nutzen.»


Medienkontakt:


Swiss Re AG Mythenquai 50/60 Postfach 8022 Zürich Tel. 043 285 21 21 Fax 043 285 29 99



Über Swiss Re AG

Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen.

Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft Wohlstand und Fortschritt zu ermöglichen, indem sie ihren Kunden bei neuen Geschäftsmöglichkeiten und Lösungen unterstützend zur Seite steht.

Von seinem Hauptsitz in Zürich (Schweiz) aus, wo die Swiss Re Gruppe 1863 gegründet wurde, steuert das Unternehmen ein Netzwerk von weltweit rund 80 Standorten. Es ist in drei 8/9 Geschäftseinheiten gegliedert, die jeweils über eine eigene Strategie und eine Reihe von Zielsetzungen verfügen, die zur Mission der Gruppe insgesamt beitragen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Swiss Re ist gut positioniert, Wachstumschancen zu nutzen dank solider Kapitalisierung und starker Stellung bei Kunden -

Quelle: Swiss Re AG | Publiziert am 12.09.11 | Aktualisiert um 08:35 Uhr


Die Pressemitteilung Swiss Re ist gut positioniert, Wachstumschancen zu nutzen dank solider Kapitalisierung und starker Stellung bei Kunden wurde publiziert von Swiss Re AG am 12.09.2011 (Zwölfter September). Die Meldung Swiss Re ist gut positioniert, Wachstumschancen zu nutzen dank solider Kapitalisierung und starker Stellung bei Kunden hat die ID News-HLP-27-1152263.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss Re AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Swiss Re ist gut positioniert, Wachstumschancen ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter