Logoregister





Swiss Re erzielt im Jahr 2009 einen Gewinn von 506 Mio. CHF




Pressemitteilung



Swiss Re AG

Pressetitel

Swiss Re erzielt im Jahr 2009 einen Gewinn von 506 Mio. CHF

Verfasser / Quelle

Swiss Re

Publikationsdatum

18.02.2010

Firmenporträt

Swiss Re AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

18.02.2010, Swiss Re hat für das Geschäftsjahr 2009 einen Gewinn von 506 Mio. CHF bekannt gegeben. Das Ergebnis je Aktie betrug 1.49 CHF. Bis zum Jahresende 2009 verbesserte sich das geschätzte Überschusskapital über dem AA-Rating-Niveau auf mehr als 9 Mrd. CHF. Während die Ertragskraft des Kerngeschäfts unverändert auf hohem Niveau blieb, baute das Unternehmen im Jahr 2009 in grossem Umfang Risiken ab und stärkte seine Bilanz damit erheblich.


Stefan Lippe, Präsident der Geschäftsleitung von Swiss Re, sagte: «Ich bin stolz auf das, was wir im vergangenen Jahr erreicht haben. Erstens haben wir unsere Kapitalstärke vollständig wiederhergestellt. Zweitens haben wir in grossem Umfang Risiken abgebaut und unsere Bilanz dadurch erheblich gestärkt. Und drittens haben wir die Ertragskraft unseres Kerngeschäfts hoch gehalten, indemwir uns auf profitables Underwriting und striktes Kostenmanagement konzentrierten. Damit haben wir die Grundlagen gelegt, um unsere Kunden weiterhin optimal zu unterstützen und für unsere Aktionäre Wert zu schaffen.» Markante Verbesserung des Eigenkapitals um 5,7 Mrd. CHF in 2009 Swiss Re kehrte im Jahr 2009 in die Gewinnzone zurück und erzielte ein Ergebnis von 506 Mio. CHF. Im Vorjahr hatte noch ein Verlust von 864Mio. CHF resultiert. Wertberichtigungen, vorwiegend auf verbrieften Produkten, in der Höhe von 2 Mrd. CHF sowie Bewertungsverluste auf Absicherungen von Unternehmensanleihen in der Höhe von 1,9Mrd. CHF haben das Ergebnis beeinträchtigt. Die nicht realisierten Gewinne auf diesen abgesicherten Unternehmensanleihen in der Höhe von 2,6 Mrd. CHF werden im Eigenkapital erfasst. Der Gewinn je Aktie betrug 1.49 CHF. Im Jahr 2008 hatte das Ergebnis je Aktie –2.61 CHF betragen.

Das Eigenkapital stieg innert Jahresfrist von 20,5 Mrd. CHF auf 26,2 Mrd. CHF per Ende 2009 an. Die Eigenkapitalrendite erhöhte sich auf 2,3%, gegenüber –3,4% Ende 2008. Der Buchwert je Aktie stieg um 11,1% auf 67.7 CHF; Ende 2008 hatte der entsprechende Wert noch 61.0 CHF betragen. Angesichts der wiederhergestellten Kapitalstärke des Unternehmens und der weiterhin starken Performance im Kerngeschäft, schlägt der Verwaltungsrat eine Dividendenerhöhung auf 1.00 CHF vor. Dies ist der erste Schritt zurück zu einer normalen Dividendenpolitik. Swiss Re erzielt im Jahr 2009 einen Gewinn von 506 Mio. CHF Gewinn je Aktie von 1.49 CHF.

Kapitalstärke wiederhergestellt; über 9 Mrd. CHF Überschusskapital über AA-Rating-Niveau Profitables Underwriting bleibt im Fokus.

George Quinn, Chief Financial Officer von Swiss Re, kommentierte: «Im Verlauf des Jahres 2009 hat sich unsere Kapitalausstattung von Quartal zu Quartal verbessert. Bis zum Jahresende ist unser Überschusskapital über dem für ein AA-Rating erforderlichen Niveau auf mehr als 9 Mrd. CHF angestiegen. Die Wiedererlangung des AA-Ratings und der Rückkauf der nachrangigen Wandelanleihe haben für uns bekanntermassen oberste Priorität. Unsere finanzielle Flexibilität hat sich deutlich verbessert und wir sind deshalb sehr zuversichtlich, diese Ziele erreichen zu können.»

Gewinn von 403 Mio. CHF im vierten Quartal 2009 Im vierten Quartal 2009 erzielte Swiss Re einen Gewinn von 403Mio.CHF. Im Vorjahreszeitraum hatte ein Ergebnis von –1,7 Mrd. CHF resultiert. Der Gewinn je Aktie betrug 1.18 CHF, verglichen mit –5.34 CHF im vierten Quartal 2008. Die Eigenkapitalrendite auf Jahresbasis betrug 7%, gegenüber –3,4% im vierten Quartal 2008.

Der operative Gewinn von Property & Casualty stieg im vierten Quartal 2009 auf 853 Mio. CHF, gegenüber 409 Mio. CHF im Vorjahresquartal. Begünstigt durch eine geringere Belastung aus Naturkatastrophen verbesserte sich der Schaden-Kosten-Satz auf 88,3% (oder 86,5% ohne Rückabwicklung von Abzügen). Im vierten Quartal 2008 hatte der Satz 104,6% (103,3%) betragen.

Life & Health erzielte im vierten Quartal 2009 einen operativen Gewinn von 88 Mio. CHF. Im Vorjahreszeitraum hatte ein operatives Ergebnis von 224 Mio. CHF resultiert. Die Verbesserung der Kreditwürdigkeit von Swiss Re während des Quartals hat das Ergebnis negativ beeinflusst. Die Leistungsquote betrug 84,0%, gegenüber 81,1% im Vorjahreszeitraum. Asset Management verzeichnete für das vierte Quartal 2009 eine Anlagerendite von 3,3%, verglichen mit 4,9% im Vorjahreszeitraum. Dieser im Vergleich zur Vorjahresperiode tiefere Wert reflektiert die Verlagerung der Portefeuillezusammensetzung hin zu Anlagen mit höherer Qualität und kürzerer Duration sowie Wertberichtigungen in der Höhe von 248 Mio. CHF.

Legacy erzielte im vierten Quartal ein operatives Ergebnis von 34Mio. CHF, gegenüber einem operativen Verlust von 3,1 Mrd. CHF im Vorjahreszeitraum. Kerngeschäft liefert starke Resultate für das Gesamtjahr 2009 Selbst auf dem Höhepunkt der Finanzkrise stellte Swiss Re ihre starke Marktposition unter Beweis und die Kunden brachten dem Unternehmen unverändert ihr Vertrauen entgegen. Dementsprechend erzielten die Kerngeschäftsbereiche im Jahr 2009 ein starkes Ergebnis.

Property & Casualty erzielte einmal mehr ein hervorragendes Resultat. Das operative Ergebnis stieg 2009 auf 3,8 Mrd. CHF, eine Verbesserung um 39% gegenüber 2,7 Mrd. CHF im Vorjahr. Diszipliniertes Underwriting und eine geringere Belastung aus Naturkatastrophen trugen massgeblich zur Verbesserung des Schaden-Kosten-Satzes auf 88,3% (86,5% ohne Rückabwicklung von Abzügen) bei. Im Vorjahr hatte der Satz 97,9% (96,1%) betragen.

Life & Health steuerte 2009 einen operativen Gewinn von 746 Mio. CHF bei. Im Vorjahr hatte ein Ergebnis von 697 Mio. CHF resultiert. Die Leistungsquote verbesserte sich um 3,1 Prozentpunkte auf 82,4%, gegenüber 85,5% im Jahr 2008. Die positiven Auswirkungen des verbesserten Finanzmarktumfelds, ein günstiger Sterblichkeitsverlauf sowie der positive Ausgang eines Schiedsgerichtsverfahrens im Zusammenhang mit einem Rückversicherungsvertrag aus dem Jahr 2001 wurden durch Verluste auf dem eingestellten Geschäft mit variablen Rentenversicherungen teilweise wettgemacht.

Asset Management verzeichnete trotz der Verlagerung der Portefeuillezusammensetzung hin zu Anlagen mit geringerem Risiko und kürzerer Duration sowie tieferen Zinssätzen eine Anlagerendite von 1,8%, verglichen mit 4,7% im Vorjahr. Swiss Re erhöhte den Anteil an Staatspapieren und reduzierte das Absicherungsprogramm von Unternehmensanleihen, sodass sich die Exponierung gegenüber Unternehmensanleihen mit höherer Bonität ab dem dritten Quartal 2009 erhöhte. Sollten sich die Kreditmarktbedingungen weiter stabilisieren, wird Swiss Re ihr Absicherungsprogramm entsprechend weiter anpassen. Deutlicher Abbau der Risiken im Legacy-Portefeuille Swiss Re reduzierte 2009 die Risiken im Legacy- Portefeuille signifikant. Das Unternehmen löste nahezu alle Portfolio Credit-Default- Swap- Exponierungen auf und liquidierte etliche Positionen aus den vormaligen strukturierten Credit-Default-Swaps. Auch in der Finanzgarantie- Rückversicherung (FG Re) baute Swiss Re ihre Exponierung erheblich um nominales Risiko in der Höhe von 9.2 Mrd. CHF ab. Die verbleibenden Risiken im Legacy-Portefeuille sollen 2010 weiter deutlich gesenkt werden. Legacy verzeichnete 2009 ein operatives Ergebnis von 139 Mio. CHF. 2008 hatte noch ein operativer Verlust von 5,9 Mrd. CHF resultiert.

Optimierte Kostenbasis Swiss Re erzielte bei der Steigerung der betrieblichen Effizienz klare Fortschritte. So erreichte die Gruppe im Jahr 2009 Nettoeinsparungen nach Restrukturierungskosten in der Höhe von 205 Mio. CHF. Damit hat das Unternehmen das ursprüngliche Jahresziel von 100 Mio. CHF deutlich übertroffen. Swiss Re ist auf gutem Weg, die per Ende 2010 anvisierte Kosteneinsparung in der Höhe von 400 Mio. CHF zu erreichen.

Erneuerungsrunde im Januar 2010: Profitabilität im Fokus Auch während der Erneuerungsrunde im Januar 2010 stellte Swiss Re diszipliniertes Underwriting in den Vordergrund, zumal der Kapitalanstieg innerhalb der Branche sowie das Ausbleiben von schadenintensiven Wirbelstürmen die Korrektur am Markt teilweise verzögern. Swiss Re konnte die Profitabilität ihres Rückversicherungs-Portefeuilles weiter steigern: Erstens durch den konsequenten Verzicht auf Geschäft, das den Profitabilitätsanforderungen des Unternehmens nicht genügt, zweitens durch die Neuausrichtung des Credit & Surety- Portefeuilles und drittens durch die Verlagerung von proportionalem hin zu nichtproportionalem Geschäft.

Während der Erneuerungsrunde 2010 reduzierte das Unternehmen das zu erneuernde Prämienvolumen um 15%, erhöhte dadurch jedoch die langfristige Preisadäquanz des Portefeuilles auf 108%. Im Vorjahr hatte die Preisadäquanz noch 106% betragen. Swiss Re erwartet, dass ihr konsequentes Underwriting in einem Schaden-Kosten-Satz von 93% für das Zeichnungsjahr 2010 resultieren wird. Dies unter der Annahme, dass sich die Naturkatastrophenschäden im normalen Rahmen bewegen.

Ausblick

Stefan Lippe sagte: «Die starken Grundlagen unseres Geschäfts lassen mich zuversichtlich in die Zukunft blicken. Nur wenige Rückversicherer können bezüglich Grösse und Diversifikation des Portefeuilles mit uns mithalten. Noch weniger können sich mit unserer Kapitalstärke, unserer Underwriting-Performance und unserer Innovationskraft messen. Diese Stärken verschaffen uns einen Wettbewerbsvorteil – und darauf bauen wir weiter auf.»

Nachdem Swiss Re im zurückliegenden Jahr beträchtliche Fortschritte erzielte, sieht das Unternehmen die Zeit gekommen, um seine Ziele neu festzulegen. Angesichts der Verlagerung ihrer Portefeuillezusammensetzung hin zu Anlagen mit geringerem Risiko und kürzerer Duration sowie mit Blick auf die tieferen Zinssätze visiert Swiss Re über den gesamten Zyklus hinweg eine Eigenkapitalrendite von 12% an. Die im vergangenen Jahr begonnenen Arbeiten sollen im Verlauf von 2010 grösstenteils abgeschlossen werden, so etwa die Optimierung des Anlageportefeuilles und der weitere Abbau der verbleibenden Legacy- Positionen.



Über Swiss Re AG

Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen.

Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft Wohlstand und Fortschritt zu ermöglichen, indem sie ihren Kunden bei neuen Geschäftsmöglichkeiten und Lösungen unterstützend zur Seite steht.

Von seinem Hauptsitz in Zürich (Schweiz) aus, wo die Swiss Re Gruppe 1863 gegründet wurde, steuert das Unternehmen ein Netzwerk von weltweit rund 80 Standorten. Es ist in drei 8/9 Geschäftseinheiten gegliedert, die jeweils über eine eigene Strategie und eine Reihe von Zielsetzungen verfügen, die zur Mission der Gruppe insgesamt beitragen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Swiss Re erzielt im Jahr 2009 einen Gewinn von 506 Mio. CHF -

Quelle: Swiss Re | Publiziert am 18.02.10 | Aktualisiert um 08:26 Uhr


Die Pressemitteilung Swiss Re erzielt im Jahr 2009 einen Gewinn von 506 Mio. CHF wurde publiziert von Swiss Re am 18.02.2010 (Achtzehnter Februar). Die Meldung Swiss Re erzielt im Jahr 2009 einen Gewinn von 506 Mio. CHF hat die ID News-HLP-27-762930.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss Re AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Swiss Re erzielt im Jahr 2009 einen Gewinn von ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter