Logoregister





Swiss Re erzielt erneut einen hohen Quartalsgewinn von 802 Mio. USD, das Halbjahresergebnis beträgt 2,0 Mrd. USD




Pressemitteilung



Swiss Re AG

Pressetitel

Swiss Re erzielt erneut einen hohen Quartalsgewinn von 802 Mio. USD, das Halbjahresergebnis beträgt 2,0 Mrd. USD

Verfasser / Quelle

Swiss Re AG

Publikationsdatum

07.08.2014

Firmenporträt

Swiss Re AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.08.2014, Swiss Re weist für das erste Halbjahr 2014 ein Ergebnis von 2,0 Mrd. USD aus. Alle Geschäftssegmente trugen zum guten Resultat im zweiten Quartal bei: Property & Casualty Reinsurance erzielte ein starkes versicherungstechnisches Ergebnis, Corporate Solutions verzeichnete solides Wachstum und Admin Re® generierte sehr hohe liquide Mittel. Auch Asset Management lieferte im Halbjahr mit einem Anlageergebnis von 2,2 Mrd. USD eine ausgezeichnete Performance.


Michel M. Liès, Group CEO: «Der Gewinn von 2,0 Mrd. USD im ersten Halbjahr 2014 ist eine beeindruckende Leistung. Das Ergebnis freut mich besonders, weil es die Stärke unserer Kundenbeziehungen zeigt und Mehrwert für unsere Aktionäre schafft. Zurzeit beobachten wir einen generellen Preisdruck im Versicherungsmarkt. Dank unserer starken Position im Markt gelingt es uns dennoch, Geschäftsmöglichkeiten zu nutzen – beispielsweise in Wachstumsmärkten – und unser Gesamtportefeuille aktiv zu bewirtschaften. Ich bin überzeugt, dass Swiss Re in allen Phasen des branchenüblichen Zyklus erfolgreich sein kann.»

Die Gruppe setzt ihre Strategie in der ersten Jahreshälfte 2014 weiterhin erfolgreich um


Alle Geschäftseinheiten haben im zweiten Quartal zum Ergebnis von 2,0 Mrd. USD für das erste Halbjahr 2014 (gegenüber 2,2 Mrd. USD im ersten Halbjahr 2013) beigetragen. Die ausgezeichnete Rendite auf Kapitalanlagen der Gruppe von 3,9% für das erste Halbjahr 2014 resultiert in erster Linie aus der erfolgreichen Umschichtung im Anlagevermögen, die letztes Jahr durchgeführt wurde. Diese Umschichtung führte nicht nur zu höheren Anlagerenditen in der ersten Jahreshälfte 2014, sondern diversifizierte auch die Einkommensströme des Anlageportefeuilles, dessen hohe Qualität bewahrt werden konnte.

Die Eigenkapitalrendite für das erste Halbjahr 2014 beträgt annualisiert 12,6%, der Gewinn je Aktie 5.92 USD. Das Unternehmen ist auf Kurs, die mittelfristigen Finanzziele 2011–2015 zu erreichen. Der Buchwert je Aktie erhöhte sich auf 95.06 USD (84.30 CHF) gegenüber 93.08 USD (82.76 CHF) per Ende 2013.

Starke Performance der Gruppe im Berichtsquartal


P&C Re erzielte im zweiten Quartal 2014 einen Gewinn von 553 Mio. USD (Vorjahresperiode: 455 Mio. USD) und steigerte die verdienten Prämien um 12,3% auf 3,6 Mrd. USD (gegenüber 3,2 Mrd. USD). L&H Re verzeichnete einen Gewinn von 48 Mio. USD und einen Anstieg der verdienten Prämien und Gebühreneinnahmen um 15,8% auf 2,9 Mrd. USD.

Corporate Solutions verbuchte im zweiten Quartal 2014 einen Gewinn von 66 Mio. USD (gegenüber 55 Mio. USD) und eine Zunahme der verdienten Nettoprämien um 22,6% auf 841 Mio. USD. Admin Re® erwirtschaftete einen Quartalsgewinn von 117 Mio. USD. Die Rendite auf Kapitalanlagen der Gruppe für das Quartal betrug hervorragende 4,1%.

David Cole, Group CFO von Swiss Re: «Ich bin mit der Entwicklung des Geschäftsjahres 2014 bis jetzt sehr zufrieden. Das Ergebnis macht die grundlegende Stärke unseres Geschäftsmodells und unserer Strategie deutlich. Alle Geschäftseinheiten haben im zweiten Quartal ihre Kennzahlen verbessert. Wie versprochen, steigerte L&H Re ihre operative Marge im Vergleich zur Vorjahresperiode; dennoch bleibt in diesem Segment noch viel zu tun. Admin Re® generierte substanzielle liquide Mittel – 271 Mio. USD im zweiten Quartal 2014.»

P&C Re bleibt führend dank ihrer Kernkompetenzen


Das Segment P&C Re wies für die ersten sechs Monate 2014 einen Gewinn von 1,5 Mrd. USD aus. Diese Performance basiert auf anhaltend ausgezeichnetem Underwriting, das darüber hinaus von einer relativ niedrigen Schadenbelastung aus Naturkatastrophen begünstigt wurde. Der Schaden-Kosten-Satz für das erste Halbjahr 2014 lag bei 86,1% (gegenüber 84,8%). Die verdienten Prämien stiegen um 10,0% auf 7,4 Mrd. USD (gegenüber 6,7 Mrd. USD), wozu auch der Ablauf eines Quotenrückversicherungsvertrags per Ende 2012 sowie in Asien sowie Nord- und Südamerika abgeschlossene grosse Transaktionen per Ende 2013 beitrugen. Die aktive Bewirtschaftung des Aktienbestandes trug ausserdem zu diesem starken Ergebnis bei.

L&H Re bestätigt RoE-Ziel bis Ende 2015


Im Segment L&H Re betrug das Ergebnis für das erste Halbjahr 2014 112 Mio. USD (gegenüber 385 Mio. USD im ersten Halbjahr 2013). Die verdienten Prämien und Gebühreneinnahmen erhöhten sich um 15,7% auf 5,6 Mrd. USD, wobei das Krankengeschäft in Asien und der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) zu diesem Wachstum beitrug. Die operative Marge belief sich auf 8,6% (gegenüber 9,6%).

Das Management von L&H Re arbeitet über alle Geschäftsbereiche hinweg daran, die gesetzten Rentabilitätsziele zu erreichen.

Corporate Solutions erzielt erneut profitables Wachstum


Corporate Solutions erzielte im ersten Halbjahr 2014 einen Gewinn von 146 Mio. USD (gegenüber 156 Mio. USD). Die meisten Geschäftssparten verzeichneten ein Prämienwachstum, so dass die verdienten Nettoprämien im ersten Halbjahr 2014 mit 1,7 Mrd. USD um 28,6% über der Vorjahresperiode lagen. Der Schaden-Kosten-Satz stieg gegenüber dem ersten Halbjahr 2013 von 92,5% auf 94,2% im ersten Halbjahr 2014.

Wie am Investorentag vom 3. Juli 2014 bekannt gegeben, konzentriert sich Corporate Solutions einerseits darauf, seine Kompetenz als führender Versicherer bei grossen Erstversicherungsprogrammen auszubauen und andererseits seine Position in ausgesuchten Wachstumsmärkten zu stärken. Corporate Solutions hat angekündigt, den chinesischen Versicherer Sun Alliance Insurance (China) Limited übernehmen zu wollen. Diese Transaktion ist ein weiterer Meilenstein des Engagements in Wachstumsmärkten. Sobald diese Übernahme abgeschlossen ist, kann Corporate Solutions in China Unternehmensversicherungen direkt anbieten.

Admin Re® generierte hohe Liquidität für die Gruppe


Admin Re® erzielte im ersten Halbjahr 2014 einen Gewinn von 165 Mio. USD (gegenüber 187 Mio. USD) und generierte liquide Mittel von brutto 473 Mio. USD (gegenüber 170 Mio. USD im ersten Halbjahr 2013). Dies zeigt deutlich, dass die Geschäftseinheit eine stabile und zuverlässige Quelle von Liquidität für die Gruppe ist. Des Weiteren bekräftigte Admin Re® im Juni mit der Ankündigung, die Vorsorge- und Rentenpolicen von HSBC zu übernehmen, das anhaltende Engagement im britischen Markt.

Erfolgreiche Erneuerungsrunde im Juli trotz schwieriger Bedingungen


Die Vertragserneuerungen im Juli – mit Fokus auf Nord- und Südamerika sowie Australien und Neuseeland – waren erfolgreich, insbesondere in der Haftpflicht-Sparte, die ein profitables Prämienwachstum aufweist. Zwar zeichnete Swiss Re weniger Naturkatastrophendeckungen, jedoch auf attraktivem Preisniveau. Das Prämienvolumen der Juli-Erneuerungen erhöhte sich um 8%; seit Jahresbeginn betrug der kumulierte Prämienanstieg bei den Erneuerungen 4%, das risikoadjustierte Preisniveau lag bei 108%.

Gute Fortschritte bei der Erreichung der Finanzziele 2011–2015


Die Gruppe ist auf gutem Weg, ihre mittelfristigen Finanzziele für den Zeitraum 2011–2015 zu erreichen. Die Eigenkapitalrendite für das erste Semester 2014 beträgt auf Jahresbasis 12,6%, der Gewinn je Aktie 5.92 USD. Die neuen Finanzziele, die ab 2016 und darüber hinaus gelten sollen, werden im Februar 2015 bekannt gegeben.

Michel M. Liès: «Die Rück-/Versicherungsbranche bewegt sich derzeit in einem spannenden und zugleich sehr herausfordernden Umfeld. Die Entwicklung ist von verschiedenen Megatrends geprägt, beispielsweise der anhaltenden Nachfrage nach Versicherungsdeckung in Wachstumsmärkten, der zunehmenden Regulierung oder der ‹Big Data›-Thematik. Ich persönlich denke, dass Big Data das Potenzial zur Revolutionierung nicht nur unserer Branche, sondern der gesamten Wirtschaft hat. Aus diesem Grund verfolgen wir die Entwicklungen auch sehr genau und evaluieren entsprechende Geschäftschancen sorgfältig. Darüber hinaus suchen wir den Dialog zum Thema ‹Big Data›, wie zum Beispiel im Rahmen von Veranstaltungen wie den ‹Les Rendez-vous de septembre› – einem wichtigen globalen Branchenanlass in Monte Carlo für Sach- und Haftpflicht-Versicherer.»



Über Swiss Re AG

Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen.

Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft Wohlstand und Fortschritt zu ermöglichen, indem sie ihren Kunden bei neuen Geschäftsmöglichkeiten und Lösungen unterstützend zur Seite steht.

Von seinem Hauptsitz in Zürich (Schweiz) aus, wo die Swiss Re Gruppe 1863 gegründet wurde, steuert das Unternehmen ein Netzwerk von weltweit rund 80 Standorten. Es ist in drei 8/9 Geschäftseinheiten gegliedert, die jeweils über eine eigene Strategie und eine Reihe von Zielsetzungen verfügen, die zur Mission der Gruppe insgesamt beitragen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Swiss Re erzielt erneut einen hohen Quartalsgewinn von 802 Mio. USD, das Halbjahresergebnis beträgt 2,0 Mrd. USD -

Quelle: Swiss Re AG | Publiziert am 07.08.14 | Aktualisiert um 11:10 Uhr


Die Pressemitteilung Swiss Re erzielt erneut einen hohen Quartalsgewinn von 802 Mio. USD, das Halbjahresergebnis beträgt 2,0 Mrd. USD wurde publiziert von Swiss Re AG am 07.08.2014 (Siebter August). Die Meldung Swiss Re erzielt erneut einen hohen Quartalsgewinn von 802 Mio. USD, das Halbjahresergebnis beträgt 2,0 Mrd. USD hat die ID News-HLP-27-1632580.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss Re AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Swiss Re erzielt erneut einen hohen ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter