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Swiss Life erzielt markante operative Fortschritte und steigert den Betriebsgewinn um 9% auf CHF 452 Millionen




Pressemitteilung



Swiss Life AG

Pressetitel

Swiss Life erzielt markante operative Fortschritte und steigert den Betriebsgewinn um 9% auf CHF 452 Millionen

Verfasser / Quelle

swiss life

Publikationsdatum

17.08.2011

Firmenporträt

Swiss Life AG


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17.08.2011, Swiss Life hat im ersten Halbjahr 2011 den Betriebsgewinn trotz Frankenstärke um 9% auf CHF 452 Millionen (Vorjahr: CHF 415 Millionen) gesteigert. Zum guten Ergebnis beigetragen haben eine um 2% tiefere Kostenbasis (CHF 17 Millionen), das aktive Management des Bestandesgeschäfts und ein erneut starkes Anlageresultat.


Der Reingewinn lag mit CHF 403 Millionen um 50% höher als im Vorjahr (CHF 269 Millionen). Insgesamt gelang es der Gruppe, die Qualität ihrer Prämieneinnahmen zu verbessern. Das Prämienvolumen in lokaler Währung lag im ersten Halbjahr mit CHF 10 104 Millionen um 13% tiefer als im Vorjahr. Im Heimmarkt Schweiz hingegen ist Swiss Life um 11% und damit über dem Markt gewachsen. Dank der operativen Fortschritte und verbessertem Kapitalmarktumfeld erhöhte Swiss Life ihre Neugeschäftsmarge im Vergleich zur Vorjahresperiode von 0,9% auf 1,6%; der Wert des Neugeschäfts lag mit CHF 104 Millionen um 46% höher als im Vorjahr (CHF 71 Millionen). Zugleich stieg die Gruppensolvabilität gegenüber Ende 2010 von 172% auf 177%. Im Rahmen des Unternehmensprogramms MILESTONE setzt Swiss Life in Sachen Produktinnovation, Effizienz und Finanzkraft konsequent ihre Ambitionen für 2012 um.

Bruno Pfister, CEO der Swiss Life-Gruppe: «Swiss Life hat sich im ersten Semester 2011 in allen wesentlichen Bereichen erneut verbessert. Es ist uns gelungen, die Qualität der Prämienzusammensetzung, die Kundenorientierung und die Effizienz markant zu erhöhen. Trotz anspruchsvoller Kapitalmärkte erreichten wir so eine erfreuliche Verbesserung des Betriebsgewinns. Diese Verbesserung ist hauptsächlich das Resultat operativer Fortschritte. Das zeigt, dass Swiss Life mit der disziplinierten Arbeit im Rahmen des Unternehmensprogramms MILESTONE zielgerichtet und wirkungsvoll auf das garstige Marktumfeld mit niedrigen Zinsen und negativen Währungseffekten reagieren kann.»

Höherer Betriebs- und Reingewinn


Im ersten Halbjahr 2011 erzielte Swiss Life einen Betriebsgewinn von CHF 452 Millionen – dieser lag somit trotz negativen Wechselkurseffekten 9% höher als im gleichen Semester 2010 (Vorjahr: CHF 415 Millionen). Der Reingewinn betrug CHF 403 Millionen (Vorjahr: CHF 269 Millionen); begünstigt durch einen steuerlichen Einmaleffekt von CHF 89 Millionen resultierte hier eine Verbesserung von 50%. Die erfreuliche Gewinnentwicklung ermöglicht haben weitere operative Fortschritte – unter anderem das aktive Management des Bestandesgeschäfts und die Kostendisziplin. Swiss Life realisierte in lokaler Währung Kostensenkungen von CHF 17 Millionen (-2%). Im Investment Management erzielte Swiss Life auf dem Versicherungsportfolio Nettokapitalerträge von CHF 2083 Millionen (Vorjahr: CHF 2311 Millionen). Dies bedeutet eine nicht annualisierte Nettoanlagerendite von 1,9% (Vorjahr: 2,1%) – angesichts der volatilen Märkte eine ausgezeichnete Leistung.

Weitere operative Fortschritte in den Segmenten


Ein gegenüber dem Vorjahr gesteigertes Segmentergebnis weist Swiss Life in der Schweiz aus: Der Beitrag konnte um 3% auf CHF 291 Millionen erhöht werden – dies primär dank hoher Kostendisziplin und Effizienzsteigerungen. Swiss Life in Deutschland steuerte trotz Kostensenkungen (-2%) mit EUR 31 Millionen ein um 31% tieferes Resultat als im Vorjahressemester (EUR 45 Millionen) bei – dies aufgrund eines tieferen Anlageresultats, das in der Vorperiode durch Anpassungen in der Anlageallokation positiv beeinflusst worden war. Einen markanten Gewinnanstieg hingegen weist Swiss Life in Frankreich aus: Es resultierte mit EUR 58 Millionen ein um 76% höheres Segmentsresultat (Vorjahr: EUR 33 Millionen). Die Gründe dafür sind unter anderem das erfolgreiche Margenmanagement und das verbesserte Anlageresultat. Im Segment Versicherungsgeschäft International setzte Swiss Life den positiven Trend fort und erreichte ein ausgeglichenes Resultat – gegenüber einem Verlust von CHF 3 Millionen in der Vorjahresperiode. Eine starke Leistung trug das Investment Management der Swiss Life-Gruppe zum Ergebnis bei: Mit CHF 57 Millionen gelang eine Steigerung um 24% (Vorjahr: CHF 46 Millionen), was vor allem auf den Ausbau und eine erhöhte Aktivität im Immobilienbereich zurückzuführen ist. AWD erreichte dank Produktivitätssteigerungen eine Verbesserung der EBIT-Marge von 7,8% auf 8,2% und weist mit EUR 21,8 Millionen ein um 7% gesteigertes Betriebsergebnis aus.

Keine Kompromisse beim profitablen Wachstum


Insgesamt gelang es der Gruppe, die Qualität ihrer Prämieneinnahmen zu verbessern. Das Prämienvolumen lag mit CHF 10 104 Millionen in lokaler Währung um 13% tiefer als im Vorjahr (CHF 12 241 Millionen). «Die Prämienentwicklung entspricht unseren Erwartungen. Für uns gilt weiterhin: Profit kommt vor Wachstum», sagt Bruno Pfister, CEO der Swiss Life- Gruppe. Profitabel gewachsen ist die Gruppe insbesondere im Heimmarkt Schweiz, wo gegenüber dem Vorjahr eine Prämiensteigerung um 11% auf CHF 5856 Millionen und somit ein Wachstum über dem Markt resultierte (Vorjahr: CHF 5285 Millionen). Dazu beigetragen haben eine Zunahme der Einmalprämien im Kollektivgeschäft sowie das Geschäft mit modernen Vorsorgeprodukten in der Einzelversicherung. Zudem hat das eingegliederte Kollektivgeschäft von Nationale Suisse, das Swiss Life per 1.4.2011 übernommen hat, rund CHF 50 Millionen beigesteuert. Swiss Life in Frankreich vermochte den Prämienrückgang im hart umkämpften Markt dank der Diversifizierung ihrer Aktivitäten einzudämmen: Das Prämienvolumen sank um 6% auf EUR 1828 Millionen (Vorjahr: EUR 1942 Millionen), was der Entwicklung im französischen Markt entspricht. Swiss Life in Deutschland verzeichnete aufgrund des aktiven Margenmanagements zwar ein rückläufiges Prämienaufkommen, entwickelte sich aber dennoch besser als der Markt. Die Prämien lagen mit EUR 686 Millionen um 7% tiefer (Gesamtmarkt -8%) als im sehr starken Vergleichssemester 2010 (EUR 736 Millionen). Im Segment Versicherungsgeschäft International, dem das Geschäft mit den vermögenden Privatkunden zugerechnet wird, kam es zu einem starken Prämienrückgang von 62% auf CHF 1157 Millionen (Vorjahr: CHF 3047 Millionen). Der Rückgang ist auf eine ausserordentlich starke Vorjahresperiode (Scudo-Effekt in Italien) und die Neuausrichtung im Private Banking – der wichtigsten Kundenschnittstelle in diesem Geschäft – zurückzuführen. Zudem setzt Swiss Life vermehrt auf margenträchtigere Angebote und Dienstleistungen, was auch mittelfristig die Wachstumsziele in diesem globalen Geschäftsfeld beeinflussen wird. AWD wiederum vermochte seinen Umsatz in der Berichtsperiode um 1% auf EUR 265,5 Millionen zu steigern (Vorjahr: EUR 262,9 Millionen).

Solide Kapitalbasis und Anstieg der Solvabilitätsquote


Swiss Life hat ihre Kapitalbasis weiter gestärkt: Per Mitte Jahr betrug das den Aktionären zurechenbare Eigenkapital CHF 7,5 Milliarden (plus 1% gegenüber dem Vorjahr: CHF 7,4 Milliarden). Zeitgleich stieg die Solvabilitätsquote der Gruppe von 172% auf 177%. Den Swiss Solvency Test erfüllte Swiss Life basierend auf ihrem internen Modell problemlos. Die von Swiss Life verwalteten Vermögen beliefen sich insgesamt auf CHF 141,4 Milliarden (plus 6% gegenüber Ende 2010). Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung erhöhten sich die Versicherungsreserven in lokaler Währung um 3% auf CHF 125,2 Milliarden.

Disziplinierte Umsetzung von MILESTONE


Swiss Life richtet sich diszipliniert auf die Umsetzung der MILESTONE-Ziele aus, die sich die Gruppe für 2012 gesetzt hat. Thomas Buess, CFO der Swiss Life-Gruppe: «Die Verbesserung des Betriebsgewinns im ersten halben Jahr ist hauptsächlich auf operative Fortschritte im Rahmen von MILESTONE zurückzuführen. Das ist sehr erfreulich. Diesen Weg werden wir auch im zweiten Halbjahr 2011 und im Jahr 2012 konsequent weitergehen.» Im ersten Semester 2011 konnten weitere Teilerfolge erzielt werden. Dazu gehören:

Swiss Life weist einen Anteil im Neugeschäft an modernen Risiko- und Vorsorgeprodukten von 70% aus und erreichte somit bereits die Zielsetzung für 2012.

Gegenüber 2008 konnten die Kosten insgesamt um CHF 324 Millionen gesenkt werden; Ziel bis 2012 bleibt, CHF 350 bis 400 Millionen einzusparen.

Die Neugeschäftsmarge stieg von 0,9% auf 1,6% an.

Der Wert des Neugeschäfts lag bei CHF 104 Millionen (plus CHF 33 Millionen gegenüber Vorjahresperiode).


Medienkontakt:


Swiss Life General-Guisan-Quai 40 Postfach 8022 Zürich Tel. 043 284 33 11 Fax 043 284 63 11 info.com@swisslife.ch



Über Swiss Life AG

Die Swiss Life-Gruppe ist ein führender europäischer Anbieter von umfassenden Vorsorge- und Finanzlösungen. In den Kernmärkten Schweiz, Frankreich und Deutschland bietet Swiss Life über eigene Agenten sowie Vertriebspartner wie Makler und Banken ihren Privat- und Firmenkunden eine umfassende und individuelle Beratung sowie eine breite Auswahl an eigenen und Partnerprodukten an.

Die Beraterinnen und Berater von Swiss Life Select, Tecis, Horbach, Proventus und Chase de Vere wählen anhand des Best-Select-Ansatzes die für ihre Kunden passenden Produkte am Markt aus. Swiss Life Asset Managers öffnet institutionellen und privaten Anlegern den Zugang zu Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen. Swiss Life unterstützt multinationale Unternehmen mit Personalvorsorgelösungen und vermögende Privatkunden mit strukturierten Vorsorgeprodukten.

Die Swiss Life Holding AG mit Sitz in Zürich geht auf die 1857 gegründete Schweizerische Rentenanstalt zurück. Die Aktie der Swiss Life Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SLHN). Zur Swiss Life-Gruppe gehören auch die Tochtergesellschaften Livit, Corpus Sireo und Mayfair Capital. Die Gruppe beschäftigt rund 7'800 Mitarbeitende und rund 4'800 lizenzierte Finanzberaterinnen und - berater.


Quelle:
HELP.ch


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Quelle: swiss life | Publiziert am 17.08.11 | Aktualisiert um 15:42 Uhr


Die Pressemitteilung Swiss Life erzielt markante operative Fortschritte und steigert den Betriebsgewinn um 9% auf CHF 452 Millionen wurde publiziert von swiss life am 17.08.2011 (Siebzehnter August). Die Meldung Swiss Life erzielt markante operative Fortschritte und steigert den Betriebsgewinn um 9% auf CHF 452 Millionen hat die ID News-HLP-27-1136348.



Weitere Informationen und Links:

 Swiss Life AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Swiss Life erzielt markante operative ...' auf Swiss-Press.com




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