Die Mitgliederorganisationen von Swiss Fairtrade, die schweizerische Fair Trade Bewegung, setzen sich dafür ein, dass Bäuerinnen, Arbeiterinnen, Handwerkerinnen und Kleinunternehmerinnen aus benachteiligten Verhältnissen und Regionen mit dem Verkauf ihrer Produkte die Ressourcen erarbeiten können, welche für eine nachhaltige und selbstbestimmte Entwicklung notwendig sind.
Sprachrohr der Fairtrade Bewegung der Schweiz: Die neu gegründete Organisation ist Referenzorganisation und Sprachrohr des Fairen Handels, welche auf politischer Ebene Einfluss nimmt und aktuelle Entwicklungen kritisch verfolgt. Swiss Fairtrade wird so Fehlentwicklungen aufzeigen und sich im Interesse der ProduzentInnen im Süden einbringen.
Um Verbindlichkeit und Transparenz zu schaffen, verpflichten sich die Mitglieder von Swiss Fairtrade zu einem regelmässigen Monitoring, welches die Einhaltung der Fairtrade Grundsätze von Swiss Fairtrade sicherstellt. Erfolge der Fairtrade Bewegung schaffen neue Herausforderungen:
Das Thema ‚soziale Verantwortung’ wird zunehmend auch von der konventionellen Wirtschaft wahrgenommen – ein Erfolg für den Fairen Handel, auch wenn die Motivation der beteiligten Firmen fallweise unterschiedlich ist. Gerade weil sich zunehmend konventionelle Unternehmen für gerechteren Handel engagieren besteht dringend Bedarf aufzuzeigen, was Fairer Handel ist (und was nicht) und welche Kriterien für eine echte Partnerschaft mit den ProduzentInnen gelten müssen. Die Fairtrade Bewegung in der Schweiz, aber auch weltweit, ist daher gefordert Stellung zu beziehen um nachhaltige, kohärente Initiativen von Etikettenschwindel und reinen Marketinginstrumenten abzugrenzen. Swiss Fairtrade will diese Aufgabe wahrnehmen, wobei auf globaler Ebene auch die Zusammenarbeit mit den internationalen Organisationen des Fairen Handels (IFAT, FLO) eine wichtige Rolle spielt.
Öffentliche Aktionen, Informationsvermittlung und eine Basis-organisation Der Verein Swiss Fairtrade wird keine Privatpersonen als Mitglieder aufnehmen, da er sich als Zusammenschluss der professionellen Akteure versteht. Die Mitglieder wollen jedoch mit konkreten Aktionen und Projekten das Wissen der Bevölkerung über Fairen Handel fördern sowie zum bewussten Konsum aufrufen. Die Website unter www.swissfairtrade.ch soll dazu die nötigen Hintergrundinformationen liefern. Geplant ist auch die Gründung einer Basisorganisation für Fairen Handel, die allen zugänglich ist, welche sich für Fairen Handel engagieren wollen.
Fairtrade Max Havelaar, 1992 gegründet, ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Zürich. Sie vergibt in der Schweiz das Fairtrade-Label für Produkte, die nach umfassenden sozialen und ökologischen Kriterien produziert und fair gehandelt werden. Derzeit sind hierzulande über 3000 Fairtrade-Produkte erhältlich. Ihr Verkauf ermöglicht höhere Einkommen und bessere Arbeitsbedingungen für Kleinbäuer:innen und Arbeiter:innen, die durch unfaire globale Handelspraktiken benachteiligt werden.
Nebst der Zertifizierung bietet Fairtrade Max Havelaar eine Reihe von weiteren Dienstleistungen für Unternehmen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Beschaffung und menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung.
Zusammen mit 24 weiteren nationalen Fairtrade-Organisationen sowie den drei Produzentennetzwerken aus Asien, Afrika und Südamerika ist Fairtrade Max Havelaar der Dachorganisation Fairtrade International angeschlossen. Diese legt u.a. die strengen Fairtrade-Standards bezüglich Anbau, Arbeiterrechte, Verarbeitung und Handel fest.
Die Pressemitteilung Swiss Fairtrade: Der Faire Handel verstärkt sein Engagement in der Schweiz wurde publiziert von Swiss Fairtrade am 08.10.2007 (Achter Oktober). Die Meldung Swiss Fairtrade: Der Faire Handel verstärkt sein Engagement in der Schweiz hat die ID News-HLP-44-203258.
Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) (Firmenporträt) | |
Artikel 'Swiss Fairtrade: Der Faire Handel verstärkt sein ...' auf Swiss-Press.com |
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