News Abo





Sulzer: Stabiler Umsatz und hohe Rentabilität im 1. Halbjahr




Pressemitteilung



Sulzer AG

Pressetitel

Sulzer: Stabiler Umsatz und hohe Rentabilität im 1. Halbjahr

Verfasser / Quelle

Sulzer

Publikationsdatum

24.08.2009

Firmenporträt

Sulzer AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

24.08.2009, Im ersten Halbjahr 2009 blieb der Umsatz von Sulzer aufgrund eines hohen Auftragsbestands auf hohem Niveau stabil. Die Umsatzrendite vor Restrukturierung erreichte 14,5% und die Umsatzrendite einschliesslich dieser Kosten betrug 12,4%. Der Nettogewinn blieb stabil, der Mittelzufluss wurde verbessert und die Nettoliquidität weiter gestärkt. Vor dem Hintergrund rückläufiger Marktaktivitäten startete Sulzer ein weltweites Kostensenkungsprogramm. Mit starken Marktstellungen, einer soliden Bilanz und dem Kostensenkungsprogramm ist Sulzer weiterhin gut positioniert für künftigen Erfolg.


Der Auftragsbestand stellte im ersten Halbjahr 2009 an vielen Standorten eine hohe Auslastung der Kapazitäten sicher. Der Umsatz blieb mit nominal CHF 1 725 Millionen in etwa auf dem Vorjahresniveau (+0,4% bereinigt1), was vor allem auf die starke Leistung von Sulzer Pumps zurückzuführen ist. Weil die Kunden infolge der geringeren Nachfrage der Endverbraucher mit ihren Investitionsentscheidungen zurückhaltend waren, ging der Bestellungseingang deutlich zurück. Alle Regionen waren von der sich verschlechternden Wirtschaftslage betroffen, wobei sich China und Brasilien im Vergleich etwas besser behaupteten.

Das Betriebsergebnis und die Rentabilität wurden in der ersten Jahreshälfte erheblich durch zwei Einmaleffekte beeinflusst. Da keine rasche Erholung der Marktaktivitäten zu erwarten ist, lancierte Sulzer im Juni ein globales Kostensenkungsprogramm, um die Kapazitäten und Kostenstrukturen in allen Divisionen anzupassen. Im Zusammenhang mit dem Kostensenkungsprogramm wurde im ersten Halbjahr 2009 ein Aufwand in Höhe von CHF 36 Millionen verbucht. Zweitens erzielte Sulzer Immobilien einen ausserordentlich hohen Immobiliengewinn von CHF 46 Millionen durch umfangreiche Veräusserungen von nicht betriebsnotwendigen Liegenschaften.

Unterstützt durch das Ergebnis von Sulzer Immobilien stieg das Betriebsergebnis vor Restrukturierungskosten (EBITR) um 9% auf CHF 251 Millionen, was zu einer hohen Umsatzrendite vor Restrukturierungskosten (ROSR) von 14,5% führte. Einschliesslich dieser Einmaleffekte ging das Betriebsergebnis (EBIT) um 6% auf CHF 214 Millionen zurück, und die Umsatzrendite (ROS) erreichte 12,4%.

Der Nettogewinn blieb mit CHF 156 Millionen stabil, was einem Gewinn je Aktie von CHF 4.64 entspricht. Mit CHF 175 Millionen wurde ein wesentlich höherer Mittelfluss aus Geschäfts- und Investitionstätigkeit erzeugt als in der ersten Jahreshälfte 2008. Die Nettoliquidität stieg auf CHF 358 Millionen.

Mehr Daten und Fakten auf http://www.sulzer.com



Über Sulzer AG

Sulzer wurde 1834 in Winterthur, Schweiz, gegründet und ist heute global an über 170 Standorten weltweit tätig. Mit Fachwissen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Oberflächentechnologie und im Service für Turbinen, Generatoren und Motoren nehmen die vier Divisionen weltweit führende Positionen in ihren Kundenmärkten ein.

Sulzer ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit rund 17 000 Mitarbeitenden, die innovative Lösungen erarbeiten. Diese ermöglichen es den Kunden von Sulzer, ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Zu den Märkten von Sulzer gehören die Industrien Öl und Gas, Kohlenwasserstoffverarbeitung, Energieerzeugung, Wasser und Abwasser Papier und Zellstoff, Luftfahrt sowie die Automobilindustrie.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Sulzer: Stabiler Umsatz und hohe Rentabilität im 1. Halbjahr -

Quelle: Sulzer | Publiziert am 24.08.09 | Aktualisiert um 08:45 Uhr


Die Pressemitteilung Sulzer: Stabiler Umsatz und hohe Rentabilität im 1. Halbjahr wurde publiziert von Sulzer am 24.08.2009 (Vierundzwanzigster August). Die Meldung Sulzer: Stabiler Umsatz und hohe Rentabilität im 1. Halbjahr hat die ID News-HLP-26-623959.



Weitere Informationen und Links:

 Sulzer AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Sulzer: Stabiler Umsatz und hohe Rentabilität im ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter