Sulzer: Bestellungseingang 2009 von CHF 3 Milliarden erzielt




Pressemitteilung



Sulzer AG

Pressetitel

Sulzer: Bestellungseingang 2009 von CHF 3 Milliarden erzielt

Verfasser / Quelle

Sulzer

Publikationsdatum

14.01.2010

Firmenporträt

Sulzer AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

14.01.2010, Der weltweite wirtschaftliche Abschwung wirkte sich auf nahezu alle Schlüsselmärkte von Sulzer aus und führte beim Bestellungseingang 2009 zu einem bereinigten1 Rückgang verglichen mit dem Rekordniveau des Vorjahres um 24,3% (nominal 26,7%) auf CHF 3 017,6 Millionen. Sulzer erwartet keine kurzfristige Erholung der Schlüsselmärkte. Für 2010 rechnet Sulzer insgesamt mit einem geringeren Bestellungseingang als im Jahr 2009; einige Märkte wer-den sich voraussichtlich aber stabilisieren.


2009 nahm die Nachfrage in nahezu allen Schlüsselmärkten von Sulzer erheblich ab, was zu einem tieferen Bestellungseingang im Vergleich zum aussergewöhnlich hohen Niveau des Vorjahres führte. Das Unternehmen konnte aber mit seinen betriebskritischen Lösungen erfolgreich die guten Marktpositionen behaupten.

Vom weltweiten wirtschaftlichen Abschwung betroffen waren insbesondere die Öl- und Gasindustrie sowie das Segment Kohlenwasserstoffverarbeitung. Die Energieerzeugungsindustrie blieb verhältnismässig stark, begann sich aber gegen Jahresende abzuschwächen. Die Luftfahrtindustrie war vergleichsweise aktiv, zeigte allerdings in den letzten Monaten Zeichen einer Abschwächung. Die Nachfrage in der Automobilindustrie war gering, nahm aber gegen Ende des Jahres zu. Die Aktivitäten im Papier- und Zellstoffmarkt blieben schwach.

Das Service-Geschäft war stabiler als das Geschäft mit neuen Anlagen. Praktisch alle Regionen waren vom Rückgang betroffen; allerdings blieben die Aktivitäten in einigen aufstrebenden Märkten vergleichsweise stark. Der negative Einfluss der Währungsumrechnung auf die nominalen Wachstumsraten setzte sich fort, während Akquisitionen und Veräusserungen nur einen geringen Einfluss hatten.

Die Anpassungen von Kostenstruktur und Kapazitäten wurden frühzeitig gestartet und werden planmässig umgesetzt.

Ausblick für 2010: Weiterhin herausfordernde Marktbedingungen


Die langfristigen Aussichten für die betriebskritischen Lösungen von Sulzer bleiben positiv.Sulzer erwartet keine kurzfristige Erholung der Schlüsselmärkte. Für 2010 rechnet Sulzer insgesamt mit einem geringeren Bestellungseingang als im Jahr 2009; einige Märkte werden sich voraussichtlich aber stabilisieren. Der Rückgang beim Bestellungseingang dürfte insbesondere durch geringere Projektaktivitäten in den Segmenten Energieerzeugung und Kohlenwasserstoffverarbeitung bei Sulzer Pumps entstehen. Im Öl- und Gasmarkt ist 2010 eine Nachfrage auf ähnlichem Niveau wie im Jahr 2009 zu erwarten. Die Luftfahrtindustrie wird voraussichtlich auf dem derzeitigen Niveau bleiben. Die Entwicklung im Automobilsektor lässt sich aufgrund der auslaufenden staatlichen Förderungsprogramme nur schwer prognostizieren. Der Papier- und Zellstoffmarkt dürfte auf dem niedrigen Niveau von 2009 bleiben. Es wird damit gerechnet, dass die Marktaktivitäten in Europa und Nordamerika gering bleiben, während sich einige der aufstrebenden Märkte vergleichsweise stärker entwickeln dürften.

Sulzer ist gut positioniert für nachhaltigen Erfolg basierend auf den anhaltend gestärkten strategischen Schwerpunkten, einem weiterhin hohen Auftragsbestand, einer soliden Finanzsituation und den 2009 gestarteten Anpassungsmassnahmen.

Bestellungseingang der Divisionen


Der Bestellungseingang von

Sulzer Pumps


ging im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück auf ein Volumen von CHF 1 684,5 Millionen. Dies entspricht einem bereinigten1 Rückgang um 22,9% und 27,0% nominal. Gegenüber dem ausserordentlich hohen Niveau des Jahres 2008 sank die Nachfrage in allen Schlüsselmärkten der Division deutlich. Die Aktivitäten im Öl- und Gasmarkt waren besonders schwach, da die Endkunden Projekte verschoben. In der Kohlenwasserstoffverarbeitung gingen die Projektaktivitäten ebenfalls spürbar zurück angesichts des historisch tiefen Auslastungsgrads in vielen Raffinerien. Die Nachfrage in der Energieerzeugung blieb vergleichsweise stark, gab aber gegen Jahresende nach. Die Papier- und Zellstoffindustrie blieb schwach. Die Marktaktivitäten waren weltweit tief mit Ausnahme einiger aufstrebender Märkte, die auf vergleichsweise robustem Niveau blieben. In einer herausfordernden Umgebung konnte die Division erfolgreich ihre Marktposition behaupten. Für 2010 rechnet die Division mit einem weiteren Rückgang des Bestellungseingangs.

Der von

Sulzer Metco


erzielte Auftragseingang betrug CHF 545,5 Millionen, was einem bereinigten1 Rückgang um 21,4% sowie nominal um 23,8% entspricht. Das herausfordernde wirtschaftliche Umfeld belastete während des ganzen Jahres 2009 die Schlüsselmärkte der Division. Insbesondere in den Segmenten Automobil sowie andere Industrien war die Nachfrage gering. Die Luftfahrtindustrie und die Energieerzeugung waren zwar weniger betroffen, verzeichneten aber ebenfalls deutlich tiefere Aktivitäten. Der Abschwung wirkte sich auf alle Regionen aus - vor allem Asien und Europa waren betroffen, während die Aktivitäten in Nord-, Mittel- und Südamerika weniger stark zurückgingen. Einige positive Zeichen setzten gegen Jahresende ein; vor allem die Nachfrage nach den innovativen Lösungen für die Automobilindustrie zog an. Sulzer Metco erwartet, dass sich der Bestellungseingang 2010 stabilisieren wird.

Sulzer Chemtech


erwirtschaftete mit einem bereinigten1 Rückgang von 36,8% (nominal –35,3%) einen Auftragsseingang in Höhe von CHF 498,4 Millionen. Die Kohlenwasserstoff verarbeitende Industrie, welche für die Division der grösste Markt ist, war stark vom wirtschaftlichen Abschwung betroffen, vor allem aufgrund der weltweiten Überkapazität der petrochemischen Industrie. Die Nachfrage nach neuen Anlagen war deutlich tiefer infolge des gesunkenen Verbrauchs von Öl, Chemikalien und Kunststoffen. Die Aktivitäten im Tower-Field-Service-Geschäft blieben vergleichweise stabil. Im Dentalmarkt und bei den anderen Industriemärkten war die Nachfrage geringer. Trotz des anspruchsvollen ökonomischen Umfelds behauptete die Division ihre starke Marktposition. Die Aktivitäten gingen in allen Regionen zurück, blieben aber in Ländern wie China und Indien etwas stärker. Für 2010 geht die Division von einer Stabilisierung des Bestellungseingangs aus.

Sulzer Turbo Services


erzielte einen Auftragseingang in Höhe von CHF 278,3 Millionen, was bereinigt1 einem moderaten Rückgang um 9,8% (–8.3% nominal) entspricht. Das Marktumfeld der Division ist aufgrund des wirtschaftlichen Abschwungs wettbewerbsintensiver geworden. Die Nachfrage im Öl- und Gasmarkt und der Kohlenwasserstoff verarbeitenden Industrie ging zurück. Im Energieerzeugungsmarkt hingegen zog die Aktivität an, insbesondere mit einer hohen Nachfrage nach den Serviceleistungen der Division für Turbinen der neueren Generation. Nord-, Mittel- und Südamerika und die asiatisch-pazifische Region blieben in gesunder Verfassung und boten der Division anhaltende Geschäftsmöglichkeiten, während sich der europäische Markt abschwächte. Für 2010 rechnet Sulzer Turbo Services mit einem Bestellungseingang auf stabilem Niveau.



Über Sulzer AG

Sulzer wurde 1834 in Winterthur, Schweiz, gegründet und ist heute global an über 170 Standorten weltweit tätig. Mit Fachwissen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Oberflächentechnologie und im Service für Turbinen, Generatoren und Motoren nehmen die vier Divisionen weltweit führende Positionen in ihren Kundenmärkten ein.

Sulzer ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit rund 17 000 Mitarbeitenden, die innovative Lösungen erarbeiten. Diese ermöglichen es den Kunden von Sulzer, ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Zu den Märkten von Sulzer gehören die Industrien Öl und Gas, Kohlenwasserstoffverarbeitung, Energieerzeugung, Wasser und Abwasser Papier und Zellstoff, Luftfahrt sowie die Automobilindustrie.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Sulzer: Bestellungseingang 2009 von CHF 3 Milliarden erzielt -

Quelle: Sulzer | Publiziert am 14.01.10 | Aktualisiert um 08:54 Uhr


Die Pressemitteilung Sulzer: Bestellungseingang 2009 von CHF 3 Milliarden erzielt wurde publiziert von Sulzer am 14.01.2010 (Vierzehnter Januar). Die Meldung Sulzer: Bestellungseingang 2009 von CHF 3 Milliarden erzielt hat die ID News-HLP-26-735416.



Weitere Informationen und Links:

 Sulzer AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Sulzer: Bestellungseingang 2009 von CHF 3 ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter