Firmenmonitor





Sulzer: Bestellungen, Umsatz, Betriebsergebnis und Rentabilität gesteigert




Pressemitteilung



Sulzer AG

Pressetitel

Sulzer: Bestellungen, Umsatz, Betriebsergebnis und Rentabilität gesteigert

Verfasser / Quelle

Sulzer Ltd

Publikationsdatum

21.07.2011

Firmenporträt

Sulzer AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

21.07.2011, Der Bestellungseingang stieg deutlich durch weiteres Wachstum in den frühzyklischen Märkten und durch die Erholung bei den Bestellungen in einigen spätzyklischen Märkten. Umsatz und Betriebsergebnis stiegen deutlich, und die Rentabilität verbesserte sich im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Der starke Schweizer Franken führte zu deutlichen negativen Umrechnungseffekten auf die absoluten Zahlen, während die globale Präsenz Sulzer gegen materielle Auswirkungen auf die Rentabilität absicherte. Durch die beabsichtigte Akquisition von Cardo Flow Solutions für CHF 852 Millionen wird Sulzer zu einem führenden Anbieter von Pumpen im Wasser- und Abwassermarkt. Eine 2,25%- Obligationenanleihe von CHF 500 Millionen wurde erfolgreich platziert. Für das Gesamtjahr erwartet Sulzer ein zweistelliges Wachstum von Bestellungseingang und Umsatz auf bereinigter1 Basis. Die Rentabilität dürfte auf zweistelligem Niveau bleiben.


Sulzer hat im ersten Halbjahr 2011 eine starke Leistung erzielt – Bestellungseingang, Umsatz, Betriebsergebnis und Rentabilität wurden gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres gesteigert. Bereinigt1 um Währungseinflüsse und Akquisitionen wuchs der Bestellungseingang deutlich um 20,6% (12,5% nominal). Sämtliche Divisionen trugen zu diesem Anstieg bei. Die aufstrebenden Märkte unterstützten das Wachstum. Nord- und Südamerika haben sich positiv entwickelt, während der Bestellungseingang in Europa stabil blieb. Weiterhin starke früh­zyklische Märkte und die Erholung bei den Bestellungen in einigen spät­zyklischen Märkten trieben das Wachstum an. Die Automobil- und die Luftfahrtindustrie sowie die allgemeinen Industriemärkte waren anhaltend stark. Der Öl- und Gasmarkt wuchs, während die Aktivitäten in der Kohlenwasserstoff verarbeitenden Industrie auf niedrigem Niveau blieben, wobei einige grössere Projektaufträge eingingen. Der Energieer­zeugungsmarkt stabilisierte sich, jedoch kam es bei Nuklearprojekten durch den Unfall in Japan zu Verzögerungen.

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2011 deutlich auf CHF 1 600,6 Mio. aufgrund des hohen Auftragsbestands zu Beginn des Jahres und des höheren Bestellungseingangs. Dies entspricht einem bereinigten1 Zuwachs um 15,7% (nominal 8,8%) gegenüber dem ersten Halbjahr. Das Betriebs­ergebnis (EBIT) von Sulzer wuchs im Jahr 2011 um 14,3% und der Nettogewinn3 um 11,7%, hauptsächlich durch den höheren Umsatz, operative Verbesserungen und positive Beiträge der Akquisitionen.

Der starke Schweizer Franken führte weiterhin zu deutlichen negativen Umrechnungseffekten auf die absoluten Zahlen, während die globale Präsenz das Unternehmen wiederum auf natürlichem Wege gegen materielle Auswirkungen auf die Rentabilität absicherte. Die Umsatz­rendite stieg von 10,5% im ersten Halbjahr 2010 auf 11,1%, worin gewisse Kosten im Zusammenhang mit der Übernahme von Cardo Flow Solutions enthalten sind. Sämtliche Divisionen erzielten zweistellige Umsatz­renditen und trugen zum EBIT-Wachstum bei. Drei Divisionen steigerten auch ihre Umsatzrendite.

Der den Aktionären von Sulzer zustehende Nettogewinn betrug im ersten Halbjahr dieses Jahres CHF 124,8 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg von 11,7% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010. Der Free Cash Flow, bestehend aus dem Mittelfluss aus Geschäfts­ tätigkeit und Investitionen, fiel mit CHF –67,1 Millionen negativ aus, hauptsächlich infolge einer Zunahme des Nettoumlaufvermögens. Massnahmen wurden eingeleitet, um das Nettoumlaufvermögen im zweiten Halbjahr zu reduzieren.

Mit der beabsichtigten Akquisition von Cardo Flow Solutions (Umsatz von CHF 463 Millionen, rund 1 900 Mitarbeitende, Hauptsitz in Schweden) wird das Unternehmen zu einem führenden Anbieter im attraktiven Markt für Abwasserpumpen. Wasser und Abwasser wird zu einem Schlüssel­markt von Sulzer mit ungefähr 16% des Gesamtumsatzes. Die Über­nahme wird voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres abge­schlossen. Zur Teilfinanzierung der Akquisition wurde im Juni eine Obligationenanleihe von CHF 500 Millionen mit einem Zinscoupon von 2,25% erfolgreich platziert. Die Akquisition der Servicespezialisten C.L. Engenharia in Brasilien und Black Magic Crew in Kanada erhöhte die Wettbewerbsfähigkeit der Tower-Field-Service-Aktivitäten. Bilanz und Kapitalstruktur von Sulzer bleiben auch nach all diesen Akquisitionen solide und erlauben weiteres externes Wachstum.

Ausblick für 2011: Zweistelliges Wachstum bei Bestellungen und Umsatz auf bereinigter Basis


Der Einfluss der Entwicklung der Finanzmärkte kann zurzeit nicht vollständig beurteilt werden. Nach jetzigem Wissen dürfte das positive Umfeld in den frühzyklischen Märkten weiter anhalten. Die Automobilindustrie wird voraussichtlich auf ihrem derzeit hohen Niveau bleiben. Die Luftfahrt­industrie und die allgemeinen Industriemärkte dürften weiter wachsen. In der Öl- und Gasindustrie werden sich die Aktivitäten voraussichtlich auf ähnlichem Niveau bewegen, während sich die Kohlenwasserstoff verarbeitende Industrie nur leicht verbessern dürfte. Der Energieer­zeugungsmarkt wird voraussichtlich auf niedrigem Niveau bleiben. Nach dem Nuklearunfall in Japan wird zukünftig mit erhöhten Aktivitäten für Kombikraftwerke und herkömmliche fossile Kraftwerke gerechnet. Die aufstrebenden Märkte dürften Wachstumsmotoren bleiben.

Der deutliche negative Währungsumrechnungseffekt durch den starken Schweizer Franken wird voraussichtlich anhalten und wird weiterhin einen Einfluss auf die absoluten Zahlen und die nominalen Wachstumsraten haben. Das Unternehmen ist jedoch durch sein globales Netzwerk auf natürlichem Wege gegen materielle Auswirkungen auf die Rentabilität abgesichert.

Der folgende Ausblick beinhaltet keine Auswirkungen der beabsichtigten Akquisition von Cardo Flow Solutions.

Für das Gesamtjahr erwartet Sulzer auf bereinigter1 Basis ein zweistelliges Wachstum von Umsatz und Betriebsergebnis, jedoch weniger ausgeprägt als im ersten Halbjahr. Die Rentabilität dürfte auf zweistelligem Niveau bleiben. Die Sondereinflüsse von 2010 durch die Veräusserung nicht betriebsnotwendiger Liegenschaften werden sich nicht wiederholen. Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr einen positiven Mittelfluss aus Geschäftstätigkeit.

Einzelheiten zu den Resultaten




Sulzer Pumps: Strategische Grossakquisition


Der gegenüber der ersten Hälfte des Vorjahres höhere Bestellungs­eingang geht hauptsächlich auf verstärkte Investitionsaktivitäten in der Öl- und Gasindustrie zurück. In der Kohlenwasserstoff verarbeitenden Industrie blieben die Projektaktivitäten allgemein auf tiefem Niveau, mit Ausnahme einiger aufstrebender Märkte. Die Energieerzeugungsindustrie war in Indien sehr aktiv, während die etablierten Märkte auf tiefem Niveau blieben. Bei Nuklearprojekten kam es durch den Unfall in Japan zu Verzögerungen. In den allgemeinen Industriemärkten lagen die Projektaktivitäten über der ersten Hälfte des Vorjahres. Die Division steigerte den Umsatz bereinigt1 um 13,2%. Das Betriebsergebnis und die Umsatzrendite stiegen ebenfalls. Ohne akquisitionsbedingte Kosten von CHF 3,0 Millionen stieg die Umsatzrendite von 11,3% im ersten Halbjahr 2010 auf 11,9%. Das weltweite Servicenetzwerk wurde mit einem zusätzlichen Service­center in China weiter verstärkt.

Sulzer Pumps eröffnete zudem eine grosse Testanlage für Unterwasserpumpen. Mit der geplanten Übernahme von Cardo Flow Solutions wird die Division zu einem führenden Anbieter im Abwassermarkt, der ein starkes Wachstumspotenzial bietet.

In der Öl- und Gasindustrie werden sich die Aktivitäten voraussichtlich auf ähnlichem Niveau bewegen, während die Kohlenwasserstoff ver­arbeitende Industrie bis Ende 2011 unverändert schwach bleiben dürfte. Der Energieerzeugungsmarkt wird voraussichtlich auf niedrigem Niveau bleiben.

Der folgende Ausblick beinhaltet keine Auswirkungen der Akquisition von Cardo Flow Solutions. Für das Gesamtjahr erwartet die Division ein zweistelliges Wachstum von Bestellungseingang und Umsatz auf bereinigter1 Basis. Die Rentabilität dürfte auf zweistelligem Niveau bleiben.

Sulzer Metco: Kräftiges Wachstum und verbesserte Rentabilität


Sulzer Metco steigerte den Bestellungseingang weiter, getrieben durch Wachstum in fast allen Endmärkten. Die gestiegenen Rohstoffpreise trugen auch etwas zum höheren Volumen bei. Die Nachfrage nach den sehr innovativen Beschichtungslösungen der Division war in der Auto­mobilindustrie besonders stark. Die Luftfahrtindustrie entwickelte sich ebenfalls erfreulich, und auch die allgemeinen Industriemärkte wuchsen stark. Die Nachfrage war im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa besonders ausgeprägt. Umsatz und Betriebsergebnis der Division stiegen gegenüber der ersten Hälfte des Vorjahres deutlich. Die Umsatzrendite stieg um beinahe zwei Prozentpunkte auf ein zwei­stelliges Niveau. Das Geschäft für diamantähnliche Kohlenstoff­beschichtungen, das im Juli 2010 übernommen wurde, entwickelt sich erfolgreich als Teil von Sulzer Metco.

Das positive Umfeld in den frühzyklischen Märkten dürfte weiter anhalten. Die Automobilindustrie wird voraussichtlich auf ihrem derzeit hohen Niveau bleiben. Die Luftfahrtindustrie und die allgemeinen Industriemärkte dürften weiter wachsen. Für das Gesamtjahr erwartet die Division ein zweistelliges Wachstum von Bestellungseingang und Umsatz auf bereinigter1 Basis, jedoch weniger ausgeprägt als im ersten Halbjahr. Die Rentabilität dürfte auf zweistelligem Niveau bleiben. Sulzer Chemtech: Bestellungseingang, Umsatz und Betriebsergebnis gesteigert

Die Division steigerte den Bestellungseingang gegenüber der ersten Hälfte des Vorjahres signifikant. Die Nachfrage in der Kohlenwasserstoff verarbeitenden Industrie stabilisierte sich, und einige Grossprojekte trugen positiv zum Bestellungseingang bei. Die Geschäftseinheit Prozesstechnologie steigerte den Bestellungseingang deutlich, und die Aktivitäten von Sulzer Mixpac Systems blieben auf hohem Niveau. Die Nachfrage war im Nahen Osten und in China besonders stark. Sulzer Chemtech steigerte den Umsatz und das Betriebsergebnis gegenüber der ersten Hälfte des Vorjahres. Die Rentabilität sankaufgrund von Änderungen im Produktmix und kleinen Kapazitätsanpassungen in Europa. Sulzer Chemtech hat das Testzentrum für Prozesstechnologie erweitert und baut eine eigene Pilotanlage im Industriemassstab für die Produktion von Biokunststoffmustern.

In der Kohlenwasserstoff verarbeitenden Industrie wird mit einer fortge­setzten, wenn auch langsamen Erholung gerechnet. Die Projekt­aktivitäten in der Kunststoffindustrie und für Sulzer Mixpac Systems dürften zunehmen. Für das Gesamtjahr erwartet die Division ein zwei­ stelliges Wachstum von Bestellungseingang und Umsatz auf bereinigter1 Basis, jedoch weniger ausgeprägt als im ersten Halbjahr. Die Rentabilität dürfte auf zweistelligem Niveau bleiben.Sulzer Turbo Services: Starkes Wachstum durch Akquisition und Grossprojekte

Die Division steigerte den Bestellungs­eingang gegenüber der ersten Hälfte des Vorjahres deutlich, getrieben durch organisches Wachstum und starke Beiträge von Dowding & Mills (im Juni 2010 akquiriert). Die Nachfrage nach den Dienstleistungen der Division in den Bereichen Öl und Gas sowie Energieerzeugung und in den allgemeinen Industrie­märkten wuchs weiter. In der Kohlenwasserstoff verarbeitenden Industrie waren Anzeichen einer Verbesserung sichtbar. Wartungsdienst­leistungen im Energiesektor waren in Mittel- und Südamerika besonders gefragt. Die Division steigerte den Umsatz deutlich und verdoppelte das Betriebs­ergebnis. Durch die Übernahme konnte Sulzer Turbo Services das Produkt- und Dienstleistungsangebot diversifizieren und erzielte deutliche Umsatzsynergien. Die globale Präsenz wurde mit einem Verkaufs- und Projektbüro in Russland weiter ausgebaut, was die Position der Division in diesem schnell wachsenden Markt stärken wird. Die Umsatzrendite stieg um mehr als zwei Prozentpunkte gegenüber der ersten Hälfte des Vorjahres.

Die starke Nachfrage nach den Dienstleistungen der Division in den Märkten Öl und Gas sowie Energieerzeugung und in den allgemeinen Industriemärkten wird voraussichtlich anhalten. Die Kohlenwasserstoff verarbeitende Industrie dürfte sich leicht verbessern. Für das Gesamtjahr erwartet Sulzer Turbo Services ein zweistelliges Wachstum von Bestellungseingang und Umsatz auf bereinigter1 Basis. Das akquirierte Geschäft wird das nominale Wachstum stark stützen. Die Rentabilität dürfte auf zweistelligem Niveau bleiben.

Wie bereits im Juni angekündigt, hat sich CEO Ton Büchner für eine Karrieremöglichkeit ausserhalb von Sulzer entschieden. Der Prozess zur Wiederbesetzung der Position wurde aufgenommen und über die Nachfolge­­regelung wird zu gegebener Zeit informiert. Ton Büchner wird bis zu seinem offiziellen Ausscheiden – voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres – seine Funktion weiter ausüben.


Medienkontakt:


Sulzer AG Zürcherstrasse 14 8401 Winterthur Verena Gölkel Tel. 052 262 26 82 Fax 052 262 00 25 news@sulzer.com



Über Sulzer AG

Sulzer wurde 1834 in Winterthur, Schweiz, gegründet und ist heute global an über 170 Standorten weltweit tätig. Mit Fachwissen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Oberflächentechnologie und im Service für Turbinen, Generatoren und Motoren nehmen die vier Divisionen weltweit führende Positionen in ihren Kundenmärkten ein.

Sulzer ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit rund 17 000 Mitarbeitenden, die innovative Lösungen erarbeiten. Diese ermöglichen es den Kunden von Sulzer, ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Zu den Märkten von Sulzer gehören die Industrien Öl und Gas, Kohlenwasserstoffverarbeitung, Energieerzeugung, Wasser und Abwasser Papier und Zellstoff, Luftfahrt sowie die Automobilindustrie.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Sulzer: Bestellungen, Umsatz, Betriebsergebnis und Rentabilität gesteigert -

Quelle: Sulzer Ltd | Publiziert am 21.07.11 | Aktualisiert um 09:44 Uhr


Die Pressemitteilung Sulzer: Bestellungen, Umsatz, Betriebsergebnis und Rentabilität gesteigert wurde publiziert von Sulzer Ltd am 21.07.2011 (Einundzwanzigster Juli). Die Meldung Sulzer: Bestellungen, Umsatz, Betriebsergebnis und Rentabilität gesteigert hat die ID News-HLP-26-1119606.



Weitere Informationen und Links:

 Sulzer AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Sulzer: Bestellungen, Umsatz, Betriebsergebnis ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter