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Stiftung für Konsumentenschutz: Offener Brief an Pietro Supino




Pressemitteilung



Stiftung für Konsumentenschutz

Pressetitel

Stiftung für Konsumentenschutz: Offener Brief an Pietro Supino

Verfasser / Quelle

Stiftung für Konsumentenschutz

Publikationsdatum

29.05.2019

Firmenporträt

Stiftung für Konsumentenschutz


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29.05.2019, Am 13. Mai druckte der Tages-Anzeiger und weitere Tamedia-Publikationen eine doppelseitige Swisscom- Werbung, getarnt als redaktioneller Beitrag. Der Werbetext ist zwar mit der Rubrikenbezeichnung „Sponsored“ deklariert und ganz unten rechts mit dem Logo der Swisscom und einem kleingedruckten Hinweis gekennzeichnet.


Die Aufmachung als Doppelseite, das praktisch identische Layout, sowie die sachliche Tonalität der «Artikel» zeigen aber worum es wirklich geht: Den Lesern soll nicht auffallen, dass sie eine Werbeanzeige lesen. Der Konsumentenschutz veröffentlicht heute einen offenen Brief an Tamedia- Präsident Pietro Supino.

Leserinnen und Leser erhalten bei der Lektüre der Seiten 8 und 9 des "Tagesanzeigers" vom 13. Mai 2019 den Eindruck, einen sachlich korrekten, ausgewogenen, relevante Artikel vor sich zu haben, der den journalistischen Standards des Tages-Anzeigers entspricht. Auftraggeberin der Artikel ist jedoch die Swisscom.

Tamedia riskiert Vertrauensverlust


Dem Konsumentenschutz ist bewusst, dass Medienhäuser wegen Rückgängen von Abonnenten der Printausgaben und rückläufigen Inserate unter starkem finanziellen Druck stehen.

Dies entbindet Verleger und Journalisten jedoch nicht von der Verantwortung, redaktionelle und werberische Texte strikte voneinander zu trennen.

Tun sie dies nicht, nehmen sie in Kauf, dass die Leser das Vertrauen in diese Publikationen verlieren und keinen Grund mehr sehen, um für Journalismus zu bezahlen. Sara Stalder, Geschäftsleiterin Konsumentenschutz: "Tamedia riskiert einen Vertrauensverlust seiner Leserinnen und Leser.

Wir fordern den Verlag öffentlich dazu auf, bezahlte Artikel in seinen Publikationen so zu kennzeichnen, dass sie unmittelbar und klar als solche erkennbar sind."


Medienkontakt:


Stiftung für Konsumentenschutz
Tel: 031 370 24 24
info@konsumentenschutz.ch



Über Stiftung für Konsumentenschutz

Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene.

Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Stiftung für Konsumentenschutz: Offener Brief an Pietro Supino -

Quelle: Stiftung für Konsumentenschutz | Publiziert am 29.05.19 | Aktualisiert um 12:21 Uhr


Die Pressemitteilung Stiftung für Konsumentenschutz: Offener Brief an Pietro Supino wurde publiziert von Stiftung für Konsumentenschutz am 29.05.2019 (Neunundzwanzigster Mai). Die Meldung Stiftung für Konsumentenschutz: Offener Brief an Pietro Supino hat die ID News-HLP-44-1796696.



Weitere Informationen und Links:

 Stiftung für Konsumentenschutz (Firmenporträt)
 Artikel 'Stiftung für Konsumentenschutz: Offener Brief an ...' auf Swiss-Press.com




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