Logoregister





Stiftung für Konsumentenschutz: Leitplanken für die Digitalisierung




Pressemitteilung



Stiftung für Konsumentenschutz

Pressetitel

Stiftung für Konsumentenschutz: Leitplanken für die Digitalisierung

Verfasser / Quelle

Stiftung für Konsumentenschutz

Publikationsdatum

04.09.2019

Firmenporträt

Stiftung für Konsumentenschutz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.09.2019, Heute findet zum dritten Mal der „Nationale Digitaltag“ statt. In den Städten aller Landesteile veranstaltet digitalswitzerland Events rund um die Digitalisierung.


Die Digitalisierung eröffnet Chancen und Möglichkeiten, sowohl für den Staat und die privaten Anbieter als auch für die Konsumenten und die Zivilgesellschaft. Bei aller Euphorie: die neuen Technologien bergen grosse Risiken und Nebenwirkungen für den Einzelnen.

Ausufernde offene oder heimliche Datenerhebungen und Profilauswertungen, mangelhafte IT- Sicherheit, fehlendes Know-How und Dilettantismus gefährden das Grundrecht auf Privatsphäre. Hinzu kommen weltweiter Datenhandel und die Cyberkriminalität.

Diese Herausforderungen brauchen die kritische gesellschaftliche Auseinandersetzung im Dialog, den der Digitaltag lobenswerterweise lanciert. Aber auch der Staat ist gefordert - er muss jetzt stabile Leitplanken setzen.

Appell an die Politik


In rund zwei Wochen behandelt das Parlament die Revision des veralteten Datenschutzgesetzes. Der Konsumentenschutz veröffentlicht heute deshalb einen Appell: „Liebe Parlamentarierinnen und Parlamentarier, beschliessen Sie ein Datenschutzgesetz, das seinem Namen gerecht wird: Ein Gesetz das uns vor Eingriffen in unsere Privatsphäre beschützt und das unsere Freiheit und Selbstbestimmung in einer digitalisierten Welt bewahrt!“


Medienkontakt:


Sara Stalder
Tel: 031 370 24 27
info@konsumentenschutz.ch



Über Stiftung für Konsumentenschutz

Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene.

Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Stiftung für Konsumentenschutz: Leitplanken für die Digitalisierung -

Quelle: Stiftung für Konsumentenschutz | Publiziert am 04.09.19 | Aktualisiert um 10:16 Uhr


Die Pressemitteilung Stiftung für Konsumentenschutz: Leitplanken für die Digitalisierung wurde publiziert von Stiftung für Konsumentenschutz am 04.09.2019 (Vierter September). Die Meldung Stiftung für Konsumentenschutz: Leitplanken für die Digitalisierung hat die ID News-HLP-44-1797785.



Weitere Informationen und Links:

 Stiftung für Konsumentenschutz (Firmenporträt)
 Artikel 'Stiftung für Konsumentenschutz: Leitplanken für ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter