Starragheckert: Dividendenfähig trotz rückläufigem Auftragseingang




Pressemitteilung



StarragTornos Group AG

Pressetitel

Starragheckert: Dividendenfähig trotz rückläufigem Auftragseingang

Verfasser / Quelle

StarragHeckert

Publikationsdatum

07.08.2009

Firmenporträt

StarragTornos Group AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.08.2009, Der Auftragseingang der an der SIX Swiss Exchange notierten StarragHeckert- Gruppe hat sich im 1. Halbjahr 2009 um währungsbereinigt 49% auf 93 Mio. CHF reduziert. Der Umsatzerlös konnte währungsbereinigt noch leicht um 1.1% auf 139 Mio. CHF gesteigert werden. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat sich hingegen rezessionsbedingt von 16.5 Mio. CHF auf 11.7 Mio. CHF oder 8.4% des Umsatzerlöses reduziert. Der Reingewinn beträgt 8.3 Mio. CHF (-19%).


Der Auftragseingang bildete sich von 189 Mio. CHF im ersten Halbjahr 2008 auf 93 Mio. CHF zurück (-51%; währungsbereinigt -49%). Dieser Rückgang wurde einerseits verursacht durch die negative konjunkturelle Entwicklung, anderseits aber auch durch den Basiseffekt nach einem ausserordentlich starken ersten Halbjahr 2008.

Die Zielmärkte

Transport und Maschinenbau wurden vom Rückgang des Auftragseingangs überproportional betroffen, während die Luftfahrt und Energieerzeugung ein resistenteres Verhalten zeigten. Insgesamt hat sich StarragHeckert damit in der Krise besser gehalten als der gesamte Werkzeugmaschinenmarkt (Deutschland -67% im 1. Halbjahr 2009, Japan -80% im 1. Quartal 2009). Aufgrund des hohen Auftragsbestandes per Ende 2008 konnte der Umsatzerlös mit 139 Mio. CHF währungsbereinigt noch um 1.1% über dem Vorjahr gehalten werden. Hingegen bildete sich der Auftragsbestand aufgrund der die Marktsituation widerspiegelnden rückläufigen Entwicklung im Auftragseingang von 209 Mio. CHF per Ende 2008 auf 145 Mio. CHF am Ende der Berichtsperiode zurück.

Das Betriebsergebnis EBIT hat sich von 16.5 Mio. CHF auf 11.7 Mio. CHF reduziert. Dieser Rückgang ist auf die im Vorjahr vorgenommene Kapazitätserhöhung zurückzuführen, welche teilweise erst ab 2009 kostenwirksam wurde. Trotzdem konnte dank rechtzeitig eingeleiteten Massnahmen zur Kapazitätsanpassung eine im Branchenvergleich respektable Betriebsgewinnmarge von 8.4% des Umsatzerlöses erreicht werden. Aufgrund eines besseren Währungsergebnisses sowie einer tieferen Steuerbelastung hat sich der Reingewinn unterproportional von 10.3 Mio. CHF auf 8.3 Mio. CHF oder 5.9% des Umsatzerlöses zurückgebildet. Es ist davon auszugehen, dass der Auftragseingang im zweiten Halbjahr auf dem Niveau des ersten Halbjahres gehalten werden kann, sofern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht weiter verschlechtern. Entsprechend werden die Betriebskosten im zweiten Halbjahr 2009 weiter reduziert, um die Kostenstruktur der Auftragslage anzupassen. Weitere Schwerpunkte sind die Reduktion der Kapitalbindung im Nettoumlaufvermögen durch eine weitere Reduzierung der Lagerbestände und die Verringerung der Durchlaufzeiten in der Fertigung. Trotz eines zu erwartenden weiteren Rückgangs der Betriebsergebnismarge im zweiten Halbjahr 2009 geht StarragHeckert davon aus, das gesamte Geschäftsjahr 2009 mit einem positiven Ergebnis abzuschliessen und wiederum in der Lage zu sein, eine Dividende auszuschütten.



Über StarragTornos Group AG

StarragHeckert ist zusammen mit Dörries Scharmann ein technologisch weltweit führender Anbieter von Werkzeugmaschinen zum Bohren, Drehen, Fräsen und Schleifen von mittleren bis grossen Werkstücken aus Metall und Verbundwerkstoffen. Zu den Kunden zählen vor allem international tätige Unternehmen in den Zielmärkten Luftfahrt, Energie, Transport und Maschinenbau. Die Produkte einschliesslich Technologie- und Servicedienstleistungen ermöglichen den Kunden, substantielle Produktivitätsfortschritte zu erzielen. Die Produkte werden unter foglenden Marken vertrieben: Starrag, Dörries, Heckert, Scharmann, SIP, Droop + Rein, TTL, Berthiez, WMW, Ecospeed. Die Firmengruppe mit Hauptsitz in Rorschach/Schweiz betreibt Produktionsstandorte in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Indien sowie über Vertriebs- und Servicegesellschaften in zahlreichen weiteren Ländern. Die Muttergesellschaft der Gruppe ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Ticker: STGN).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Starragheckert: Dividendenfähig trotz rückläufigem Auftragseingang -

Quelle: StarragHeckert | Publiziert am 07.08.09 | Aktualisiert um 10:32 Uhr


Die Pressemitteilung Starragheckert: Dividendenfähig trotz rückläufigem Auftragseingang wurde publiziert von StarragHeckert am 07.08.2009 (Siebter August). Die Meldung Starragheckert: Dividendenfähig trotz rückläufigem Auftragseingang hat die ID News-HLP-26-611443.



Weitere Informationen und Links:

 StarragTornos Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Starragheckert: Dividendenfähig trotz ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter