News Abo





Starkes Umsatzwachstum der Metall Zug Gruppe




Pressemitteilung



Metall Zug AG

Pressetitel

Starkes Umsatzwachstum der Metall Zug Gruppe

Verfasser / Quelle

Metall Zug AG

Publikationsdatum

16.04.2008

Firmenporträt

Metall Zug AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

16.04.2008, Die Metall Gruppe Zug verzeichnete in einem positiven konjunkturellen Umfeld ein erfreuliches Geschäftsjahr. Es gelang ihr 2007, den Umsatz stark zu steigern: Er lag mit CHF 641.5 Mio. rund 11.4% über dem Vorjahreswert. Das Betriebsergebnis konnte trotz gestiegener Materialkosten und Sonderbelastungen unverändert bei CHF 94.2 Mio. gehalten werden. Das Konzernergebnis reduzierte sich indes um 14.1% auf CHF 84.6 Mio.€


Zug, 16. April 2008 – Die Metall Zug Gruppe konnte ihren Umsatz in einem positiven konjunkturellen Umfeld um 11.4% auf CHF 641.5 Mio. (Vorjahr: CHF 576.1 Mio.) steigern. Das organische Umsatzwachstum betrug 9.8%, während die unterjährigen Übernahmen der ATPM SA, der FCC Group AG und jene des operativen Geschäfts der Hildebrand AG 1.6% zur Steigerung beitrugen. Der im Ausland erwirtschaftete Anteil erhöhte sich von 22.1% auf 27.1%.

Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte wie prognostiziert unverändert bei CHF 94.2 Mio. gehalten werden. Dies obschon es durch markant gestiegene Materialkosten, höhere Aufwendungen im Zusammenhang mit grossen Investitionsprojekten sowie Sonderbelastungen im Immobilienbereich belastet wurde. Das Betriebsergebnis des Geschäftsbereichs Haushaltapparate lag mit CHF 68.1 Mio. um CHF 7.1 Mio. tiefer als im Vorjahr. Zusätzlich zu den oben erwähnten Gründen ist dies auch auf die verstärkten Internationalisierungsaktivitäten der V-ZUG AG sowie die Akquisitions- und Integrationskosten bei der Gehrig Group AG zurückzuführen. Nach wie vor ist dieser Bereich das wichtigste Standbein der Metall Zug Gruppe, trug er doch gegen drei Viertel zum Betriebsergebnis der Gruppe bei. Der EBIT des Geschäftsbereichs Infection Control legte indes zu und verbesserte sich von CHF 6.0 Mio. auf CHF 14.0 Mio. Der Geschäftsbereich Immobilien lag mit CHF 12.1 Mio. wegen Sonderbelastungen rund CHF 1.0 Mio. unter dem Vorjahreswert. Das Konzernergebnis reduzierte sich um 14.1% auf CHF 84.6 Mio. Dies begründet sich in einem tieferen Finanzergebnis und niedrigeren betriebsfremden Erträgen als im Vorjahr.

V-ZUG AG: Bekenntnis zum Standort Zug

Die V-ZUG AG konnte den Marktanteil steigern und ihre Führungsposition weiter ausbauen. 2007 erfolgte der Spatenstich für das neue Logistikcenter der V-ZUG AG auf ihrem Areal in Zug. Es wird sich positiv auf Produktivität und Effizienz auswirken und ist ein klares Bekenntnis zum Standort Zug. Gleichzeitig wurden im Exportgeschäft erste Erfolge erzielt. So konnten die Umsätze in Russland und Westeuropa deutlich gesteigert und erste Geräte in die USA geliefert werden.

Belimed Gruppe mit kräftigem Umsatzwachstum

Die im Geschäftsbereich Infection Control tätige Belimed Gruppe konnte den Umsatz um 29.0% erhöhen. Davon erwirtschaftete sie 90.8% im Ausland. Deutschland war mit 26.0% der grösste Absatzmarkt, gefolgt von den USA, die ein Wachstum von 61.3% auswiesen.

Unveränderte Dividende

Gestützt auf das wiederum gute Jahresergebnis beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung, eine unveränderte Dividende von CHF 20.25 Mio. auszuschütten.



Über Metall Zug AG

Die Metall Zug Gruppe, eine konzernmässig geführte Gruppe von Industrieunternehmen mit Hauptsitz in Zug, umfasst drei Geschäftsbereiche und beschäftigt rund 3 500 Mitarbeitende. Zum Geschäftsbereich Haushaltapparate gehören die Schweizer Marktführerin V-ZUG AG, die SIBIRGroup AG und die Gehrig Group AG. Den Geschäftsbereich Infection Control bildet die Belimed Gruppe, und der Geschäftsbereich Wire Processing umfasst die Schleuniger Gruppe. Die Holdinggesellschaft Metall Zug AG ist im Domestic Standard der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert (Namenaktie Serie B, Valorennummer 3982108, Ticker-Symbol METN).


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Starkes Umsatzwachstum der Metall Zug Gruppe -

Quelle: Metall Zug AG | Publiziert am 16.04.08 | Aktualisiert um 16:58 Uhr


Die Pressemitteilung Starkes Umsatzwachstum der Metall Zug Gruppe wurde publiziert von Metall Zug AG am 16.04.2008 (Sechzehnter April). Die Meldung Starkes Umsatzwachstum der Metall Zug Gruppe hat die ID News-HLP-26-267897.



Weitere Informationen und Links:

 Metall Zug AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Starkes Umsatzwachstum der Metall Zug Gruppe' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter