Firmenmonitor





Stadler: Weitere Meilensteine in Osteuropa




Pressemitteilung



Pressetitel

Stadler: Weitere Meilensteine in Osteuropa

Verfasser / Quelle

Stadler

Publikationsdatum

05.06.2008

Firmenporträt

Stadler Bussnang AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

05.06.2008, In den letzten Tagen konnte Stadler Rail zwei weitere Meilensteine in Osteuropa feiern: Im ungarischen Szolnok wurde der Grundstein für ein weiteres Aluminium-Wagenkastenwerk gelegt und in Warschau wurden die ersten beiden FLIRT-Züge für Polen offiziell an die Masowischen Eisenbahnen (Koleje Mazowieckie) übergeben.


Achtes Stadler-Werk im Bau: Im Beisein von hohen Vertretern der ungarischen Politik wurde Ende Mai der Grundstein für ein weiteres Stadler-Werk gelegt. Ab Ende 2008 werden zusätzlich zum leistungsfähigen Aluminium-Wagenkastenbau in Bussnang TG auch am neuen Standort in Szolnok Wagenkästen hergestellt. Durch die grossen Exporterfolge war Stadler bisher gezwungen, jährlich über 100 Wagenkästen für den ausländischen Markt extern herstellen zu lassen. Diese werden mit dem neuen Werk wieder durch Stadler selbst produziert. Im Endausbau können alleine in Szolnok 200 Wagenkästen pro Jahr gefertigt werden und das Werk wird etwa 200 Personen beschäftigen. Ein Teil der neuen Mitarbeitenden wird in der Schweiz ausgebildet. Der Entscheid für den Bau des Werks wurde gefällt, da Ungarn für Stadler als einer der strategisch wichtigen Märkte gilt. Die ungarischen Staatsbahnen MAV haben bei Stadler bisher insgesamt 60 FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug) bestellt.

Die erste Serie von 30 Zügen ist inzwischen in Betrieb. Der Grossteil der Wagenkästen für die zweiten 30 FLIRT wird nun im neuen Werk hergestellt, welches ausschliesslich Aufträge von ausserhalb des Heimmarktes Schweiz abwickeln wird. Mit dieser Investition werden die Kapazitäten ausgebaut, es findet keinerlei Verlagerung aus der Schweiz statt. Vielmehr generieren die vielen Exporte zusätzliche Wertschöpfung in der Schweiz. Polen- FLIRT in Betrieb: Mitte 2006 bestellten die polnischen Provinzen Masowien und Schlesien bei Stadler Rail 14 vierteilige FLIRT. Vorausgegangen war eine international hart umkämpfte Ausschreibung. Der gesamte Auftragswert inklusive Serviceleistungen über 3 Jahre und Schulung des Personals beträgt rund CHF 100 Millionen. Die Endmontage dieser Züge erfolgt im Stadler-Werk im polnischen Siedlce, das im September vergangenen Jahres eröffnet wurde.

Diesen Monat werden die ersten beiden Züge ihren Betrieb auf Masowischen Bahnstrecken aufnehmen. Bedient wird unter anderem die kürzlich modernisierte Strecke Warschau- Siedlce. Der vierteilige, elektrische FLIRT weist 212 bequeme Sitzplätze auf und verfügt über einen geräumigen Mehrzweckbereich für Kinderwagen, Fahrräder und grössere Gepäckstücke. Ausserdem gibt es Plätze für Rollstühle und Klappstühle sowie ein behindertengerechtes WC. Feierliche Fahrzeugübergabe: “Wir freuen uns sehr, die beiden ersten FLIRT für Polen zu übergeben, die bereits in ein paar Tagen auf den Eisenbahnlinien der Provinz Masowien zu sehen sein werden,” sagte Peter Spuhler, CEO und Eigentümer der Stadler Rail AG anlässlich der feierlichen Fahrzeugübergabe im Warschauer Ostbahnhof.

“Wir konnten zeigen, dass Stadler in der Lage ist, selbst äusserst ambitionierte Produktionspläne im Griff zu haben sowie die Zulassung und Ablieferung fristgemäss zu gewährleisten. Wir sind glücklich, dass die polnischen Passagiere die Gelegenheit haben werden, unter komfortablen Bedingungen in Zügen zu reisen, die von Stadler hergestellt worden sind,” fügte Peter Spuhler an. Seit dem offiziellen Debüt des FLIRT in der Schweiz im Jahr 2004, hat Stadler 404 Fahrzeuge dieses Typs in neun Ländern verkauft. Das Unternehmen hat von 20 Kunden 27 verschiedene Bestellungen erhalten. Die Provinzen Masowien und Schlesien waren die ersten, die in Polen FLIRT bestellten. Solche Züge verkehren gegenwärtig auf Eisenbahnstrecken in der Schweiz sowie in Deutschland, Italien und Ungarn.

Stadler Rail Group, der Systemanbieter von kundenspezifischen Lösungen im Schie- nenfahrzeugbau, beschäftigt gruppenweit über 2`200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die bekanntesten Fahrzeugfamilien der Stadler Rail Group sind der Gelenktriebwagen GTW (437 verkaufte Züge), der Regio Shuttle RS1 (364 verkaufte Züge) und der Flinke Leichte Innovative Regional Triebzug FLIRT (404 verkaufte Züge) im Segment der Vollbahnen und die Variobahn (235 verkaufte Fahrzeuge) und der neu entwickelte Tango (90 verkaufte Fahrzeuge) im Segment der Strassenbahnen. Des Weiteren stellt Stadler Reisezugwagen und dieselelektrische Lokomotiven her und ist weltweit der führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen.



Über Stadler Bussnang AG

Die Schienenfahrzeugbranche befindet sich in einer dynamischen, an Komplexität kaum zu überbietenden Restrukturierungsphase. Unterneh-mungen unserer Branche werden übernommen, fusioniert, strategisch neupositioniert oder verschwinden teilweise ganz vom Markt. In einem solchen wirtschaftlichen Umfeld ist es für eine mittelständische Unternehmensgruppe ausserordentlich wichtig, dass die strategische Ausrichtung mit den personellen und finanziellen Ressourcen übereinstimmt. Stadler hat in den letzten Jahren diese Aufgabenstellung erfüllt und sich entgegen dem negativen Trend unserer Branche ausserordentlich gut entwickelt.

Die Schweizer Stadler Rail Group mit den sieben Standorten Bussnang, Altenrhein, Winterthur, Berlin (Deutschland), Weiden (Deutschland), Siedlce (Polen) und Budapest (Ungarn) fokussiert sich auf die Marktsegmente Regional- und Vorortsverkehr, leichter S-Bahnverkehr sowie Strassen-bahnen und will weiterhin weltweit Nummer eins im Zahnradbahn-Fahrzeugmarkt bleiben. Die Stadler Rail will sich als Ergänzung zu den weltweit grossen Schienenfahrzeug-Konzernen wie Alstom, Bombardier und Siemens positioniert sehen. Unsere Unabhängigkeit ist für uns ein wichtiger strategischer Grundwert.

In den letzten Jahren haben wir durch den gezielten Aufbau im Bereich Elektro- Engineering und Drehgestellbau die letzten Lücken geschlossen und sind heute in der Lage komplette Fahrzeugkonzepte am Markt anzubieten. Im Gegensatz zu den Grosskonzernen verfolgen wir keine Plattformstrategien mit klar definierten Produkten in klar definierten Marktsegmenten. Vielmehr bieten wir mit modularen Konzepten den Bahngesellschaften kundenspezifische Lösungen an, die auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Stadler: Weitere Meilensteine in Osteuropa -

Quelle: Stadler | Publiziert am 05.06.08 | Aktualisiert um 08:08 Uhr


Die Pressemitteilung Stadler: Weitere Meilensteine in Osteuropa wurde publiziert von Stadler am 05.06.2008 (Fünfter Juni). Die Meldung Stadler: Weitere Meilensteine in Osteuropa hat die ID News-HLP-26-292133.



Weitere Informationen und Links:

 Stadler Bussnang AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Stadler: Weitere Meilensteine in Osteuropa' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter