Stadler-Rail-Mediensprecherin Vincenza Trivigno bestätigte einen entsprechenden Bericht der "NZZ am Sonntag" (NZZaS, Ausgabe 29.6.). Der Zuschlag umfasst zudem Optionen für den Bau von über 100 weiteren Zügen. Der SBB-Verwaltungsrat hat offenbar am Freitag über die Vergabe des Grossauftrags entschieden. Offiziell informiert die SBB am Montag.
Das Unternehmen des Thurgauer SVP-Nationalrates Peter Spuhler hatte sich an der Ausschreibung über die dritte Generation von Doppelstockzügen für die S-Bahn Zürich beteiligt. Stadler Rail hat sich gegen die Konkurrenzunternehmen Siemens/Bombardier und Alstom durchgesetzt.
Wie die SBB bereits im April 2007 anlässlich der Ausschreibung mitgeteilt hatte, soll die Auslieferung der neuen Doppelstock-Züge frühestens ab 2010 beginnen.
Die Schienenfahrzeugbranche befindet sich in einer dynamischen, an Komplexität kaum zu überbietenden Restrukturierungsphase. Unterneh-mungen unserer Branche werden übernommen, fusioniert, strategisch neupositioniert oder verschwinden teilweise ganz vom Markt. In einem solchen wirtschaftlichen Umfeld ist es für eine mittelständische Unternehmensgruppe ausserordentlich wichtig, dass die strategische Ausrichtung mit den personellen und finanziellen Ressourcen übereinstimmt. Stadler hat in den letzten Jahren diese Aufgabenstellung erfüllt und sich entgegen dem negativen Trend unserer Branche ausserordentlich gut entwickelt.
Die Schweizer Stadler Rail Group mit den sieben Standorten Bussnang, Altenrhein, Winterthur, Berlin (Deutschland), Weiden (Deutschland), Siedlce (Polen) und Budapest (Ungarn) fokussiert sich auf die Marktsegmente Regional- und Vorortsverkehr, leichter S-Bahnverkehr sowie Strassen-bahnen und will weiterhin weltweit Nummer eins im Zahnradbahn-Fahrzeugmarkt bleiben. Die Stadler Rail will sich als Ergänzung zu den weltweit grossen Schienenfahrzeug-Konzernen wie Alstom, Bombardier und Siemens positioniert sehen. Unsere Unabhängigkeit ist für uns ein wichtiger strategischer Grundwert.
In den letzten Jahren haben wir durch den gezielten Aufbau im Bereich Elektro- Engineering und Drehgestellbau die letzten Lücken geschlossen und sind heute in der Lage komplette Fahrzeugkonzepte am Markt anzubieten. Im Gegensatz zu den Grosskonzernen verfolgen wir keine Plattformstrategien mit klar definierten Produkten in klar definierten Marktsegmenten. Vielmehr bieten wir mit modularen Konzepten den Bahngesellschaften kundenspezifische Lösungen an, die auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Die Pressemitteilung Stadler Rail erhält Milliardenauftrag von SBB für Zürcher S-Bahn-Netz wurde publiziert von Stadler Rail am 30.06.2008 (Dreissigster Juni). Die Meldung Stadler Rail erhält Milliardenauftrag von SBB für Zürcher S-Bahn-Netz hat die ID News-HLP-26-301352.
Stadler Bussnang AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Stadler Rail erhält Milliardenauftrag von SBB für ...' auf Swiss-Press.com |
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