Junakalusto Oy wurde 2004 von den Städten Helsinki, Espoo, Vantaa und Kauniainen (total 65%) und der VR-Group Ltd (35%) als Rollmaterialgesellschaft gegründet. Sie kauft Rollmaterial und organisiert dessen Unterhalt. Mit der aktuellen Bestellung hat sich Junakalusto Oy für eine einheitliche Flotte entschieden. Dies hat für den Bahnbetreiber viele Vorteile, namentlich bei den Unterhaltskosten und der Personalschulung. Über weite Strecken handelt es sich um einen Nachbau der bisher ausgelieferten Fahrzeuge. Allerdings werden die Erfahrungen aus dem Betrieb der ersten Serien in gewissen Optimierungen einfliessen. Beispielsweise gibt es Anpassungen im Innenlayout und beim Fahrgastinformationssystem.
Die Schienenfahrzeugbranche befindet sich in einer dynamischen, an Komplexität kaum zu überbietenden Restrukturierungsphase. Unterneh-mungen unserer Branche werden übernommen, fusioniert, strategisch neupositioniert oder verschwinden teilweise ganz vom Markt. In einem solchen wirtschaftlichen Umfeld ist es für eine mittelständische Unternehmensgruppe ausserordentlich wichtig, dass die strategische Ausrichtung mit den personellen und finanziellen Ressourcen übereinstimmt. Stadler hat in den letzten Jahren diese Aufgabenstellung erfüllt und sich entgegen dem negativen Trend unserer Branche ausserordentlich gut entwickelt.
Die Schweizer Stadler Rail Group mit den sieben Standorten Bussnang, Altenrhein, Winterthur, Berlin (Deutschland), Weiden (Deutschland), Siedlce (Polen) und Budapest (Ungarn) fokussiert sich auf die Marktsegmente Regional- und Vorortsverkehr, leichter S-Bahnverkehr sowie Strassen-bahnen und will weiterhin weltweit Nummer eins im Zahnradbahn-Fahrzeugmarkt bleiben. Die Stadler Rail will sich als Ergänzung zu den weltweit grossen Schienenfahrzeug-Konzernen wie Alstom, Bombardier und Siemens positioniert sehen. Unsere Unabhängigkeit ist für uns ein wichtiger strategischer Grundwert.
In den letzten Jahren haben wir durch den gezielten Aufbau im Bereich Elektro- Engineering und Drehgestellbau die letzten Lücken geschlossen und sind heute in der Lage komplette Fahrzeugkonzepte am Markt anzubieten. Im Gegensatz zu den Grosskonzernen verfolgen wir keine Plattformstrategien mit klar definierten Produkten in klar definierten Marktsegmenten. Vielmehr bieten wir mit modularen Konzepten den Bahngesellschaften kundenspezifische Lösungen an, die auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Die Pressemitteilung Stadler Rail: 1'000. Flirt fährt in Helsinki wurde publiziert von Stadler Rail Group am 25.09.2014 (Fünfundzwanzigster September). Die Meldung Stadler Rail: 1'000. Flirt fährt in Helsinki hat die ID News-HLP-26-1635186.
Stadler Bussnang AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Stadler Rail: 1'000. Flirt fährt in Helsinki' auf Swiss-Press.com |
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