Trotz der massiven Preissenkungen auf über insgesamt 3'000 Artikeln hat die SPAR Gruppe ihren Umsatz im 2011 um 1 Prozent von 993 Mio. im Vorjahr auf 1.003 Mrd. Franken gesteigert. In einem schwierigen Marktumfeld, gekennzeichnet von sinkender Konsumentenstimmung, deflationären Preisen und Konsumabwanderung ins Ausland, widerspiegelt dieses positive Ergebnis die kontinuierlichen Wachstumsanstrengungen des schweizer Familienunternehmens.
Die Zahl der SPAR Märkte weitete sich auf insgesamt 164 aus (VJ 158). Der Umsatz erhöhte sich leicht um 0.4% auf 554 Mio. Franken (VJ 552); dies bei 4.8 Prozent tieferen Preisen des SPAR Lebensmittelsortimentes. Bereinigt um die Deflation erwirtschafteten somit die SPAR Märkte ein Umsatzplus von sehr erfreulichen 5.2 Prozent.
Bei den TopCC Abholmärkten ist der Aufwärtstrend ungebrochen. Auf die Neueröffnung von zwei Märkten in Rothrist und Sihlbrugg wird im 2012 ein neuer Markt in Kriens folgen. Der Umsatz stieg um 2.1 Prozent auf 297 Mio. Franken. Ebenfalls erhöht hat sich der Belieferungsumsatz an Drittkunden von 150 auf 152 Mio. Franken.
Die SPAR Gruppe Schweiz ist ein eigenständiges Familienunternehmen mit lokaler Aktionärsstruktur und globaler Abstützung durch SPAR International. In den vergangenen Jahren verzeichnete die Unternehmensgruppe mit ihren 184 SPAR, SPAR express und EUROSPAR Märkten, den 11 TopCC Cash & Carry Abholmärkten und der Belieferung von Dritten ein konstantes Wachstum. Der Gruppenumsatz im 2013 stieg um 2% auf 1.062 Milliarden Franken. Das Erfolgsgeheimnis der SPAR Gruppe lautet ganz einfach: Leidenschaft für Lebensmittel.
Die Wurzeln von SPAR Schweiz reichen zurück ins Jahr 1761, als in St. Gallen die Vorgänger der heutigen Familienfirma ein Handelsunternehmen gründeten. Hinter dem St. Laurenzen Turm führten sie ein "Spezereigeschäft" und boten Kaffee, Tee, Schokoladen, Gewürze, Importwaren und weitere Artikel des täglichen Bedarfs an. Dabei wurde die grosse Leidenschaft für Lebensmittel schon damals gelebt. Diese jahrhundertlange Tradition und der Mut zu Innovation prägt das Unternehmen bis auf den heutigen Tag.
Als Ergänzung zum gut florierenden Kolonialwarenhandel wurde 1944 in St. Gallen der Verkauf von Früchten und Gemüse gestartet. Ein weiterer Meilenstein war im Jahre 1967 der zusätzliche Handel mit Frischprodukten - 1985 schliesslich markierte den Startschuss zur Gründung der heutigen SPAR Gruppe am Standort St. Gallen/Winkeln auf dem Gemeindegebiet von Gossau.
1989 war das Geburtsjahr von SPAR Schweiz. Juan M. Leuthold unterzeichnete den SPAR Franchisevertrag mit der Internationalen SPAR. Damit erwarb er die Lizenz, Lebensmittelmärkte unter dem Namen SPAR in der ganzen Schweiz zu eröffnen. Für das gedeihende Familienunternehmen bot SPAR das ideale Konzept, um weiterhin selbständig und vorteilhaft am Markt zu agieren. Dies war der Startschuss für die erfolgreiche Expansion mit einer internationalen Marke im Schweizerischen Lebensmittelhandel.
Im Jahre 2000 wurde das Familienunternehmen in eine Holding mit drei operativen Firmen umgewandelt: SPAR Handels AG, TopCC AG und SPAR Management AG. Dazu kamen weiters zwei Immobilienunternehmen. Mit diesem Schritt gab sich das Unternehmen eine moderne und zukunftsorientierte Unternehmensstruktur. Und bei allem garantiert das über 250-jährige auf Handel spezialisierte Familienunternehmen für ein nachhaltiges, verantwortungsvolles Unternehmertum mit einer grossen und spürbaren Leidenschaft für Lebensmittel.
Die Pressemitteilung Spar Gruppe Schweiz: Umsatz auch im 2011 gesteigert wurde publiziert von Spar Gruppe Schweiz am 04.01.2012 (Vierter Januar). Die Meldung Spar Gruppe Schweiz: Umsatz auch im 2011 gesteigert hat die ID News-HLP-25-1224530.
SPAR Handels AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Spar Gruppe Schweiz: Umsatz auch im 2011 ...' auf Swiss-Press.com |
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