Firmenmonitor





Spar Gruppe Schweiz: Umsatz auch im 2011 gesteigert




Pressemitteilung



SPAR Handels AG

Pressetitel

Spar Gruppe Schweiz: Umsatz auch im 2011 gesteigert

Verfasser / Quelle

Spar Gruppe Schweiz

Publikationsdatum

04.01.2012

Firmenporträt

SPAR Handels AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.01.2012, Eine hohe Kundenzufriedenheit ist das Credo der SPAR Gruppe. Als eines der ersten Unternehmen im Schweizer Detailhandel gab das St. Galler Familienunternehmen bereits im Frühling 2011 eurobedingte Preissenkungen an die Konsumenten weiter. Mit einer Umsatzsteigerung von 1 Prozent überschreitet SPAR zum ersten Mal die Milliardengrenze.


Trotz der massiven Preissenkungen auf über insgesamt 3'000 Artikeln hat die SPAR Gruppe ihren Umsatz im 2011 um 1 Prozent von 993 Mio. im Vorjahr auf 1.003 Mrd. Franken gesteigert. In einem schwierigen Marktumfeld, gekennzeichnet von sinkender Konsumentenstimmung, deflationären Preisen und Konsumabwanderung ins Ausland, widerspiegelt dieses positive Ergebnis die kontinuierlichen Wachstumsanstrengungen des schweizer Familienunternehmens.

Die Zahl der SPAR Märkte weitete sich auf insgesamt 164 aus (VJ 158). Der Umsatz erhöhte sich leicht um 0.4% auf 554 Mio. Franken (VJ 552); dies bei 4.8 Prozent tieferen Preisen des SPAR Lebensmittelsortimentes. Bereinigt um die Deflation erwirtschafteten somit die SPAR Märkte ein Umsatzplus von sehr erfreulichen 5.2 Prozent.

Bei den TopCC Abholmärkten ist der Aufwärtstrend ungebrochen. Auf die Neueröffnung von zwei Märkten in Rothrist und Sihlbrugg wird im 2012 ein neuer Markt in Kriens folgen. Der Umsatz stieg um 2.1 Prozent auf 297 Mio. Franken. Ebenfalls erhöht hat sich der Belieferungsumsatz an Drittkunden von 150 auf 152 Mio. Franken.

Eröffnung weiterer Märkte geplant


Mit der Eröffnung der ersten zwei SPAR express Convenience-Märkte an Tankstellen in Zürich und Winterthur startete SPAR seine Expansion in diesem immer wichtiger werdenden Marktsegment. Für 2012 ist die Multiplikation mit SPAR express geplant. Zusätzlich stehen weitere Eröffnungen von SPAR Filialen und SPAR Franchise-Partnern an.

Die SPAR Gruppe setzt auch als Arbeitgeber Akzente. Im 2011 wurden, umgerechnet auf Vollzeit, 92 neue Arbeitsplätze geschaffen, wodurch sich die Zahl auf 1’915 erhöhte. Stolz ist SPAR auf die mittlerweile 300 Lernenden (VJ 273), die in der Gruppe ausgebildet werden.

Stefan Leuthold, Verwaltungsratspräsident und Delegierter der SPAR Gruppe, ist zufrieden mit der Umsatzentwicklung 2011 und zeigt sich trotz unsicherer Konsumentenstimmung zuversichtlich für das kommende Jahr: «Die SPAR Märkte und TopCC Abholmärkte für Grossverbraucher verfügen über das richtige Konzept und eine klare Fokussierung auf die modernen Kundenbedürfnisse; die gute persönliche Beratung, das vielfältige Sortiment und die aggressive Preisgestaltung sind ausschlaggebend für unseren Erfolg. Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr die erste Umsatzmilliarde überschritten und streben weiterhin ein kontinuierliches Wachstum und Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen an.»


Medienkontakt:


SPAR Gruppe Schlachthofstrasse 12 Postfach 9015 St. Gallen Tel. 071 313 77 11 Fax 071 313 76 66



Über SPAR Handels AG

Die SPAR Gruppe Schweiz ist ein eigenständiges Familienunternehmen mit lokaler Aktionärsstruktur und globaler Abstützung durch SPAR International. In den vergangenen Jahren verzeichnete die Unternehmensgruppe mit ihren 184 SPAR, SPAR express und EUROSPAR Märkten, den 11 TopCC Cash & Carry Abholmärkten und der Belieferung von Dritten ein konstantes Wachstum. Der Gruppenumsatz im 2013 stieg um 2% auf 1.062 Milliarden Franken. Das Erfolgsgeheimnis der SPAR Gruppe lautet ganz einfach: Leidenschaft für Lebensmittel.

Die Wurzeln von SPAR Schweiz reichen zurück ins Jahr 1761, als in St. Gallen die Vorgänger der heutigen Familienfirma ein Handelsunternehmen gründeten. Hinter dem St. Laurenzen Turm führten sie ein "Spezereigeschäft" und boten Kaffee, Tee, Schokoladen, Gewürze, Importwaren und weitere Artikel des täglichen Bedarfs an. Dabei wurde die grosse Leidenschaft für Lebensmittel schon damals gelebt. Diese jahrhundertlange Tradition und der Mut zu Innovation prägt das Unternehmen bis auf den heutigen Tag.

Als Ergänzung zum gut florierenden Kolonialwarenhandel wurde 1944 in St. Gallen der Verkauf von Früchten und Gemüse gestartet. Ein weiterer Meilenstein war im Jahre 1967 der zusätzliche Handel mit Frischprodukten - 1985 schliesslich markierte den Startschuss zur Gründung der heutigen SPAR Gruppe am Standort St. Gallen/Winkeln auf dem Gemeindegebiet von Gossau.

1989 war das Geburtsjahr von SPAR Schweiz. Juan M. Leuthold unterzeichnete den SPAR Franchisevertrag mit der Internationalen SPAR. Damit erwarb er die Lizenz, Lebensmittelmärkte unter dem Namen SPAR in der ganzen Schweiz zu eröffnen. Für das gedeihende Familienunternehmen bot SPAR das ideale Konzept, um weiterhin selbständig und vorteilhaft am Markt zu agieren. Dies war der Startschuss für die erfolgreiche Expansion mit einer internationalen Marke im Schweizerischen Lebensmittelhandel.

Im Jahre 2000 wurde das Familienunternehmen in eine Holding mit drei operativen Firmen umgewandelt: SPAR Handels AG, TopCC AG und SPAR Management AG. Dazu kamen weiters zwei Immobilienunternehmen. Mit diesem Schritt gab sich das Unternehmen eine moderne und zukunftsorientierte Unternehmensstruktur. Und bei allem garantiert das über 250-jährige auf Handel spezialisierte Familienunternehmen für ein nachhaltiges, verantwortungsvolles Unternehmertum mit einer grossen und spürbaren Leidenschaft für Lebensmittel.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Spar Gruppe Schweiz: Umsatz auch im 2011 gesteigert -

Quelle: Spar Gruppe Schweiz | Publiziert am 04.01.12 | Aktualisiert um 14:21 Uhr


Die Pressemitteilung Spar Gruppe Schweiz: Umsatz auch im 2011 gesteigert wurde publiziert von Spar Gruppe Schweiz am 04.01.2012 (Vierter Januar). Die Meldung Spar Gruppe Schweiz: Umsatz auch im 2011 gesteigert hat die ID News-HLP-25-1224530.



Weitere Informationen und Links:

 SPAR Handels AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Spar Gruppe Schweiz: Umsatz auch im 2011 ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter