Logoregister





Seco: Weiter eingetrübtes Konsumentenvertrauen




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

Seco: Weiter eingetrübtes Konsumentenvertrauen

Verfasser / Quelle

Seco

Publikationsdatum

10.11.2008

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

10.11.2008, Bern. Gemäss der durch das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO vierteljährlich durchgeführten Umfrage bei rund 1'100 Haushalten ist der Index der Konsumentenstimmung im Oktober 2008 erneut zurückgegangen. Der Rückgang von -17 im Juli auf -27 Punkte im Oktober war allerdings weniger stark als in den vergangenen zwei Quartalen.


Nur einer der drei in die Berechnung der Konsumentenstimmung einfliessenden Subindizes ist deutlich gesunken: die Beurteilung der allgemeinen Wirtschaftslage (für die 12 letzten Monate) hat sich im Oktober weiter verschlechtert (-57 im Vergleich zu -25 im Juli). Hingegen blieben die Einschätzungen bezüglich der eigenen finanziellen Lage in den vergangenen und auch für die kommenden 12 Monate beinahe unverändert. Der Oktoberwert des Konsumentenstimmungsindex liegt mit -27 Punkten deutlich unter seinem langjährigen Durchschnitt (von ungefähr -8 Punkte über die ganze Periode 1972-2008). Allerdings wurden die vergangenen tiefsten Niveaus (Oktober 1992: -54 Punkte, Juli 1996: -41 Punkte, sowie Oktober 2002: -39 Punkte) bis Oktober 2008 nicht erreicht.

Die übrigen Indikatoren, welche nicht in die Berechnung des Gesamtindex eingehen, haben sich gegenüber der letzten Umfrage fast alle verschlechtert. Insbesondere bei der erwarteten allgemeinen Wirtschaftsentwicklung in den nächsten 12 Monaten fiel der Rückgang ausgeprägt aus (-61 im Vergleich zu -45 im Juli). Noch stärker verschlechterte sich die Einschätzung bezüglich der Sicherheit der Arbeitsplätze (-61 im Vergleich zu - 21 im Juli). Auch die eigenen Sparmöglichkeiten (+37 im Vergleich zu +43 im Juli) wurden weniger günstig beurteilt als noch im Juli. Die Einschätzungen bezüglich des Zeitpunkts für grössere Anschaffungen veränderten sich hingegen praktisch kaum (-25 im Vergleich zu -23 im Juli).

Die Preisentwicklung in den vergangenen 12 Monaten wurde von den befragten Haushalten als weniger stark beurteilt (+110 im Oktober im Vergleich zu +119 im Juli). Auch die Teuerungserwartungen wurden deutlich nach unten revidiert (+75 im Vergleich zu +101 im Juli). Damit entspannten sich die Beurteilungen bezüglich vergangener und erwarteter Inflationsentwicklung nach mehreren Quartalen auf relativ hohem Niveau deutlich.



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Seco: Weiter eingetrübtes Konsumentenvertrauen -

Quelle: Seco | Publiziert am 10.11.08 | Aktualisiert um 09:28 Uhr


Die Pressemitteilung Seco: Weiter eingetrübtes Konsumentenvertrauen wurde publiziert von Seco am 10.11.2008 (Zehnter November). Die Meldung Seco: Weiter eingetrübtes Konsumentenvertrauen hat die ID News-HLP-44-388621.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'Seco: Weiter eingetrübtes Konsumentenvertrauen' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter