Firmenmonitor





Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES: Atomausstiegsinitiative




Pressemitteilung



Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES

Pressetitel

Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES: Atomausstiegsinitiative

Verfasser / Quelle

Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES

Publikationsdatum

03.11.2016

Firmenporträt

Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.11.2016, Die Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES hat für das Abstimmungswochenende vom 27. November zur Atomausstiegsinitiative einstimmig die Ja-Parole beschlossen. Die SSES ist überzeugt, dass es heute technisch wie wirtschaftlich möglich ist, die Schweiz zu 100% mit erneuerbaren Energien zu versorgen. Schon heute besteht die Stromversorgung zu über 60% aus erneuerbaren Energien. Die Sonnenenergie wird in Zukunft, neben der Wasserkraft, das Hauptstandbein der Energieversorgung darstellen.


Die Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES sagt ja zum Ausstieg aus der Atomenergie. Das hat der Verein einstimmig an der Sitzung des Bundesvorstandes beschlossen. Seit 1974 setzt sich die gesamtschweizerisch tätige Organisation für die Förderung erneuerbarer Energien – insbesondere der Sonnenenergie – ein.

«Heute sind intelligente, ausgereifte und konkurrenzfähige Lösungen auf der Grundlage der Sonnenenergie auf dem Markt, welche eine saubere und sichere Energieversorgung bei Tag und bei Nacht möglich machen», erklärt Antonio Bauen, Präsident der SSES. Intelligente Steuerungen und moderne Speichertechnologien, gepaart mit der Effizienzsteigerung machen die Nutzung der Sonnenenergie auch bei Nacht möglich.

Der Ausstieg aus der Atomenergie ist für die SSES die logische Konsequenz. Nicht nur weil ein schwerer Zwischenfall für die Schweiz unabsehbare Folgen hätte und bis heute die Frage der Endlagerung hochradioaktiver Abfälle nicht geklärt ist, sondern auch weil die Konkurrenzfähigkeit dieser Kraftwerke nicht mehr gegeben ist. Ein Ja zum Ausstieg ist für die SSES ein Bekenntnis zu einheimischer, sicherer und nachhaltig sauberer Stromproduktion aber auch zum Wirtschafts- und Innovationsstandort Schweiz.


Medienkontakt:


Antonio Bauen, Präsident SSES
Mail: praesident@sses.ch
Mobile: 079 671 11 46

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite www.sses.ch



Über Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES

Die SSES wurde am 11. Juni 1974 als privatrechtlicher Verein in Bern gegründet. Sie entstand aus der Energiekrise von 1973 als Ausdruck der Besorgnis um die schweizerische Energiesituation der Energieverschwendung und den Mangel an Alternativen zur Nuklearlösung. Die Abkürzung SSES leitet sich aus dem französischen Société Suisse pour l’Energie Solaire ab.

Die SSES zählt über 5500 Mitglieder und ist in 13 Regionalgruppen gesamtschweizerisch als Konsumentenorganisation im Bereich Solarenergie tätig.

Die SSES ist Mitglied der Klima-Allianz und Mitbegründerin des Schweizerischen Solarpreises der durch die Solar-Agentur diesen Herbst zum 26. Mal vergeben wurde.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES: Atomausstiegsinitiative -

Quelle: Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES | Publiziert am 03.11.16 | Aktualisiert um 09:14 Uhr


Die Pressemitteilung Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES: Atomausstiegsinitiative wurde publiziert von Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES am 03.11.2016 (Driter November). Die Meldung Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES: Atomausstiegsinitiative hat die ID News-HLP-44-1787397.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES (Firmenporträt)
 Artikel 'Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter