SRG SSR idée suisse schliesst 2003 ausgeglichen ab

Josefa Haas

25.03.2004

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

25.03.2004, Bern, Die SRG SSR idée suisse schliesst das Geschäftsjahr 2003 bei einem Umsatz von 1.5 Mrd. CHF mit einem Unternehmungsgewinn von 16.1 Mio. CHF ab.

Im Vorjahr wurde ein Verlust von 4.4 Mio. CHF ausgewiesen. Leicht höhere Erträge und Kostenreduktionen führen zu dieser Ergebnisverbesserung.

Der Umsatz von 1'503.6 Mio. CHF ist gegenüber dem Vorjahr (1'497.7 Mio. CHF) leicht angestiegen. Die auf den 1. Januar 2003 erfolgte Erhöhung der Empfangsgebühren dient ausschliesslich dazu, die Einnahmenausfälle aufgrund der zusätzlichen Gebührenbefreiungen zu kompensieren. Bedingt durch das nach wie vor schwierige konjunkturelle Umfeld ist der kommerzielle Ertrag leicht zurückgegangen.

Der Betriebsaufwand liegt mit 1'486.4 Mio. CHF um 1.3% tiefer als im Vorjahr. Rückläufig waren aufgrund von Grossereignissen im Jahr 2002 wie Expo.02 und Winterolympiade die Programm- und übrigen Betriebsaufwendungen, während beim Personalaufwand sowie bei den Abschreibungen und Wertberichtigungen ein Anstieg zu verzeichnen ist. Der erhöhte Personalaufwand ist bei stabilem Personalbestand auf die Bildung von Rückstellungen zurückzuführen.

Der Aufwandüberschuss beim Finanzergebnis beläuft sich auf 1.1 Mio. CHF (Vorjahr: Ertragsüberschuss von 4.0 Mio. CHF).

Der Geschäftsbericht 2003 der SRG SSR wird im Juni 2004 erscheinen und umfasst die Jahresrechnung Stammhaus sowie die Konzernrechnung.

Josefa Haas Leiterin Unternehmenskommunikation SRG SSR Tel. 031 350 92 30 oder 079 321 92 66

Über Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.

Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.

Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SRG SSR idée suisse schliesst 2003 ausgeglichen ab -

Quelle: Josefa Haas | Publiziert am 25.03.04

Die Pressemitteilung SRG SSR idée suisse schliesst 2003 ausgeglichen ab wurde publiziert von Josefa Haas am 25.03.2004 (Fünfundzwanzigster März). Die Meldung SRG SSR idée suisse schliesst 2003 ausgeglichen ab hat die ID News-HLP-7-4541.

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Firmenporträt)
 Artikel 'SRG SSR idée suisse schliesst 2003 ausgeglichen ab' auf Swiss-Press.com