Firmenmonitor





SIX Group AG: Konzerngewinn deutlich über Vorjahr




Pressemitteilung



SIX Group AG

Pressetitel

SIX Group AG: Konzerngewinn deutlich über Vorjahr

Verfasser / Quelle

SIX Group AG

Publikationsdatum

27.03.2012

Firmenporträt

SIX Group AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

27.03.2012, SIX hat im Geschäftsjahr 2011 ihr internationales Geschäftsvolumen erhöht und die Position in wichtigen Märkten ausgebaut. Der Betriebsertrag lag 2011 um 3,0% höher bei CHF 1‘257,7 Millionen. Der Konzerngewinn stieg dank Sondereffekten um 25,9% oder CHF 45,0 Millionen auf CHF 218,6 Millionen. Das weltweit schwierige Marktumfeld schlägt sich aber auf die Profitabilität von SIX nieder: Das operative Ergebnis hat sich vor allem seit dem vierten Quartal 2011 verschlechtert und die Aussichten für das Jahr 2012 sind verhalten. Bereinigt um die Sondereffekte liegt das operative Ergebnis um 4,7% unter dem Vorjahresniveau.


Dank den starken Handelsaktivitäten an den Börsen und der Öffnung des europäischen Clearing-Markts verzeichneten der Handel und das Post-Trading ein erfreuliches Resultat. Das schwierige wirtschaftliche Umfeld und der starke Franken hinterliessen vor allem im Geschäft mit Finanzinformationen und im Zahlungsverkehr deutliche Spuren. In beiden Bereichen gingen die Ergebnisse vor allem im vierten Quartal 2011 zurück.

SIX ist 2011 international weiter gewachsen. Wegen des starken Schweizer Frankens schlägt sich das Wachstum jedoch nicht im Betriebsertrag nieder. So sank der internationale Beitrag auf CHF 321,1 Millionen (im Vorjahr: CHF 364,8 Millionen) oder rund 25,5% des Betriebsertrags (im Vorjahr: 30,0%).In Lokalwährung gerechnet wächst SIX insgesamt mit 7% und zwar vor allem im Kartengeschäft sowie im Post-Trading.

Operatives Ergebnis unter Vorjahr, deutlicher Anstieg des Konzerngewinns


Der Betriebsertrag lag 2011 mit CHF 1‘257,7 Millionen um 3,0% höher als im Vorjahr. Der Anstieg ist dabei auf einen höheren Beteiligungsertrag zurückzuführen, da im Vorjahr eine weitere Wertminderung auf den Aktiven der Eurex-Tochter ISE im Umfang von CHF 53,5 Millionen verbucht wurde.Während die Geschäftsbereiche Swiss Exchange und Securities Services dank hohen Handelsumsätzen und hohen Transaktionsabschlüssen ein stärkeres Wachstum verzeichneten, hinterliessen das schwierige konjunkturelle Umfeld und der starke Schweizer Franken vor allem in den Geschäftsbereichen Financial Information und Payment Services deutliche Spuren. Deren tiefere Erträge sind grösstenteils durch Währungsverluste bedingt und zu einem kleineren Teil durch tiefere Margen. Vor allem im traditionell umsatzstarken vierten Quartal gingen die Erträge im Kartengeschäft spürbar zurück.

Der Betriebsaufwand konnte um 3,5% oder CHF 30,8 Millionen auf CHF 843,8 Millionen reduziert werden. Aufgrund der Reduktion des Umwandlungssatzes der Pensionskasse wurden die Rückstellungen für zukünftige Pensionsverpflichtungen im Umfang von CHF 27,7 Millionen aufgelöst. In der Folge sank der Personalaufwand auf CHF 548,8 Millionen. Bereinigt um die Sondereffekte liegt das operative Ergebnis mit 4,7% unter dem Vorjahresniveau. Auch 2011 hat SIX in die Erneuerung der Finanzinfrastruktur investiert: Das Investitionsvolumen belief sich 2011 auf CHF 99,3 Millionen.Der Konzerngewinn beträgt CHF 218,6 Millionen und liegt damit um 25,9% oder CHF 45,0 Millionen über dem Vorjahr. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vor, eine Dividende von CHF 5.00 (im Vorjahr: CHF 4.35) pro Aktie auszuschütten.

Entwicklung der Geschäftsbereiche


2011 stiegen die Handelsvolumen vor allem bei den Exchange Traded Funds (ETFs) massiv und bei den Neuemissionen von Strukturierten Produkten wurde ein neuer Rekord verbucht. Mit einem Plus von 5,4% erzielte der Geschäftsbereich Swiss Exchange eine erfreuliche Steigerung des Betriebsertrags auf CHF 244,6 Millionen (im Vorjahr: CHF 232,0 Millionen). Nach dem Rekordjahr 2007 erzielte der Geschäftsbereich Swiss Exchange die zweitbeste operative Marge überhaupt. Der durchschnittliche Marktanteil am Schweizer Blue-Chip-Handel reduzierte sich leicht auf 67,4% (Vorjahr: 70,6%).

Der Geschäftsbereich Securities Services hat 2011 seine Internationalisierung konsequent vorangetrieben: Bei den Verwahrungsdienstleistungen wurden fünf neue Märkte erschlossen. Nachdem die Regulatoren grünes Licht für die Erweiterung der Vereinbarung über Interoperabilität gegeben hatten, konnten Clearing-Dienstleistungen in weiteren Märkten angeboten und erstmals mehr Transaktionen aus dem Ausland als aus der Schweiz abgewickelt werden. Der Betriebsertrag stieg um 2,6% auf CHF 183,1 Millionen (im Vorjahr: CHF 178,3 Millionen).

Im Geschäftsbereich Financial Information ging der Betriebsertrag zu einem wesentlichen Teil währungsbedingt um 8,2% von CHF 340,4 Millionen auf CHF 312,4 Millionen zurück. In Lokalwährung betrug der Rückgang 3,1%, in den Wachstumsmärkten Deutschland, Grossbritannien und den USA wurden jedoch erfreuliche Zuwachsraten von 8,8% bis 18,3% erzielt. Um Zuverlässigkeit, Kapazität, Geschwindigkeit und Flexibilität der Finanzinformationssysteme langfristig sicherzustellen, wird die IT-Infrastruktur des Geschäftsbereichs Financial Information umfassend erneuert, was einer Gesamtinvestition von rund CHF 100 Millionen über vier Jahre entspricht.

Das Jahr 2011 stand im Geschäftsbereich Payment Services im Zeichen der Integration. Neben der Migration der Kartentransaktionen von PayLife, dem Marktführer für bargeldloses Bezahlen in Österreich, wurden die beiden Zahlungsverkehrs-Divisionen Multipay und Cards & Payments zusammengeführt, um die Effizienz und die Marktpräsenz im Kartengeschäft weiter zu erhöhen. Im Kartengeschäft wirken sich neben dem Währungseffekt auch die rückläufigen Detailhandelsumsätze, das Ausbleiben von ausländischen Touristen sowie die sinkenden Margen aus. In Lokalwährung erreichte der Geschäftsbereich einen Zuwachs von 2,9%. Das sich verschlechternde Marktumfeld sowie der starke Franken verlangsamten das Wachstum, und der Betriebsertrag ging um 0,7% auf CHF 399,7 Millionen zurück.

Ab 23. April 2012 treten sämtliche Geschäftsbereiche von SIX Group unter dem Single Brand SIX auf. Mit dem neuen Auftritt und einer starken Marke verspricht sich SIX einen zusätzlichen Impuls für das weitere Wachstum.


Medienkontakt:


SIX Group AG Selnaustrasse 30 Postfach 1758 8021 Zürich Tel. 058 854 20 91 Fax 058 854 30 91



Über SIX Group AG

SIX betreibt eine wettbewerbsfähige Infrastruktur für den Schweizer Finanzplatz und für einen breiten internationalen Kundenkreis.

In vier Geschäftsbereichen (Swiss Exchange, Securities Services, Financial Information und Payment Services) erbringt SIX Dienstleistungen rund um den Wertschriftenhandel, die Aufbereitung von Finanzinformationen sowie den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Dazu gehören der Betrieb, die Regulierung und Überwachung des elektronischen Börsenhandels, die Berechnung von Indizes, die dem Handel nachgelagerte Abwicklung und Verwahrung von Wertschriften, der Vertrieb von Referenz- und Marktdaten, die Verarbeitungsprozesse um die Herausgabe und Akzeptanz von Kredit-, Debit- und Wertkarten, die Abwicklung von elektronischen Rechnungen sowie der Interbank-Zahlungsverkehr in Schweizer Franken und Euro. Rund ein Viertel des Ertrages wird im Ausland erzielt. SIX ist ausserhalb der Schweiz in 24 Ländern präsent, in denen knapp ein Drittel der Mitarbeitenden tätig ist.

Das Unternehmen befindet sich im Besitz von in- und ausländischen Banken und damit seiner Kunden.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SIX Group AG: Konzerngewinn deutlich über Vorjahr -

Quelle: SIX Group AG | Publiziert am 27.03.12 | Aktualisiert um 09:28 Uhr


Die Pressemitteilung SIX Group AG: Konzerngewinn deutlich über Vorjahr wurde publiziert von SIX Group AG am 27.03.2012 (Siebenundzwanzigster März). Die Meldung SIX Group AG: Konzerngewinn deutlich über Vorjahr hat die ID News-HLP-24-1274352.



Weitere Informationen und Links:

 SIX Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'SIX Group AG: Konzerngewinn deutlich über Vorjahr' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter