Logoregister





SIX Exchange: Pelikan Holding AG wird von Sanktionskommission gebüsst




Pressemitteilung



SIX Swiss Exchange AG

Pressetitel

SIX Exchange: Pelikan Holding AG wird von Sanktionskommission gebüsst

Verfasser / Quelle

SIX Exchange

Publikationsdatum

28.01.2011

Firmenporträt

SIX Swiss Exchange AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.01.2011, Im August 2009 hat sich SIX Exchange Regulation mit der Pelikan Holding AG im Zusammenhang mit Verstössen im Swiss GAAP FER-Jahresabschluss 2008 geeinigt. Weil sie in ihrem Jahresabschluss 2009 die Verstösse zwar korrigiert, nicht aber als Fehler offengelegt hat, wird sie nun durch die Sanktionskommission gebüsst.


Die Pelikan Holding AG ist im Domestic Standard bei SIX Swiss Exchange kotiert. Im Jahresabschluss 2008 hat die Gesellschaft gegen die Bestimmungen von Swiss GAAP FER verstossen, indem sie Informationen zu den Pensionsverpflichtungen und -aufwendungen unvollständig und teilweise fehlerhaft offengelegt hatte (Swiss GAAP FER 16/13). Zudem wurden in der Erfolgsrechnung «Aufwendungen für Rentner» unzulässigerweise als ausserordentlicher Aufwand (Swiss GAAP FER 16/3a) und Anteile an den Ergebnissen von Tochtergesellschaften (Swiss GAAP FER 30/1) falsch ausgewiesen.

Im Rahmen der mit SIX Exchange Regulation abgeschlossenen Einigung hatte sich die Pelikan Holding AG verpflichtet, diese Verstösse in den Folgeabschlüssen in Übereinstimmung mit den Vorgaben von Swiss GAAP FER zu korrigieren und offenzulegen. Im Jahresabschluss 2009 wurden die Verstösse in der Folge zwar korrigiert, aber nicht als Fehler offengelegt.

Für einen Anleger war damit nicht ersichtlich, dass es sich bei den vorgenommenen Anpassungen um die Korrektur von Fehlern handelte. Damit wurde die qualitative Einschätzung der Güte der Abschlusserstellung der Pelikan Holding AG für die Öffentlichkeit erheblich erschwert.

Die Sanktionskommission hat deshalb im Rahmen eines Sanktionsentscheids gegenüber der Pelikan Holding AG eine Busse von CHF 25'000 ausgesprochen.

Die periodische Finanzberichterstattung bildet einen Bestandteil der Informationen, die zu einem funktionsfähigen Markt nach den Anforderungen des Börsengesetzes und des Kotierungsreglements beitragen. Dabei sind die anwendbaren Rechnungslegungsvorschriften von den Emittenten einzuhalten. Es gehört zu den Aufgaben von SIX Exchange Regulation für die Durchsetzung der den Emittenten vom Regulatory Board auferlegten Transparenzvorschriften zu sorgen.


Medienkontakt:


SIX Exchange Stephan Meier Media Relations T.: +41 58 399 2675 F.: +41 58 499 2710 E.: pressoffice@six-group.com



Über SIX Swiss Exchange AG

SIX Swiss Exchange ist eine der technologisch führenden Börsen der Welt. SIX Swiss Exchange realisiert erstklassige Börsendienstleistungen und führt Teilnehmer, Emittenten und Investoren auf einem effizienten und transparenten Wertpapiermarkt zusammen. Neben der breiten Produktepalette überzeugt das integrierte, vollautomatische Handels-, Clearing- und Settlement-System.

SIX Swiss Exchange ist ein Unternehmen von SIX Group. SIX Group bietet weltweit erstklassige Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und - abwicklung sowie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr..


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SIX Exchange: Pelikan Holding AG wird von Sanktionskommission gebüsst -

Quelle: SIX Exchange | Publiziert am 28.01.11 | Aktualisiert um 09:05 Uhr


Die Pressemitteilung SIX Exchange: Pelikan Holding AG wird von Sanktionskommission gebüsst wurde publiziert von SIX Exchange am 28.01.2011 (Achtundzwanzigster Januar). Die Meldung SIX Exchange: Pelikan Holding AG wird von Sanktionskommission gebüsst hat die ID News-HLP-24-1007596.



Weitere Informationen und Links:

 SIX Swiss Exchange AG (Firmenporträt)
 Artikel 'SIX Exchange: Pelikan Holding AG wird von ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter