Logoregister





SECO: Weiter aufgehellte Konsumentenstimmung




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

SECO: Weiter aufgehellte Konsumentenstimmung

Verfasser / Quelle

SECO

Publikationsdatum

02.02.2010

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.02.2010, Gemäss der jüngsten Umfrage (Januar 2010) über die Konsumentenstimmung hat sich das Konsumklima in der Schweiz anfangs Jahr weiter aufgehellt. Der aus der vierteljährlichen Umfrage* bei rund 1'100 Haushalten berechnete Index erreichte im Januar einen Stand von -7 Punkten (nach -14 Punkten im Oktober 2009).


Gemäss der Januar-Umfrage erwarten die Konsumenten für die kommenden Monate eine weniger stark steigende Arbeitslosigkeit und rechnen mit einer positiven Entwicklung der persönlichen finanziellen Situation sowie einer Verbesserung der allgemeinen Wirtschaftslage.

Die Antworten auf alle vier Fragen, welche in die Berechnung des neuen** Konsumenten- stimmungsindex einfliessen, haben sich im Januar 2010 verbessert. Insbesondere die Erwartungen einer weitere Zunahme der Arbeitslosigkeit in den nächsten zwölf Monaten haben sich merklich abgeschwächt (+77 Punkte im Januar gegenüber +88 Punkte im Oktober). Des weiteren sind die privaten Haushalte deutlich zuversichtlicher, was die künftige Entwicklung ihrer persönlichen finanziellen Lage betrifft (+6 gegenüber 0). Auch die Einschätzungen ihrer künftigen Sparmöglichkeiten (+19 gegenüber +13) sowie der allgemeinen Wirtschaftsaussichten (+24 gegenüber +18) fielen positiver aus.

Die übrigen Subindizes der Umfrage, welche nicht in die Berechnung des Gesamtindex einfliessen, haben sich ebenfalls günstig entwickelt. Einige befinden sich allerdings immer noch deutlich unter ihrem historischen Durchschnittswert. Dies gilt insbesondere für die Einschätzung der Sicherheit am Arbeitsplatz (-107 gegenüber -118) und für die Beurteilung der vergangenen Konjunkturlage (-58 gegenüber -75). Demgegenüber liegt die Beurteilung bezüglich des Zeitpunkts für grössere Anschaffungen nach der deutlichen Verbesserung im Januar (+10 gegenüber -3) bereits wieder über dem historischen Durchschnittswert.

Die Einschätzungen bezüglich der Teuerung veränderten sich nur wenig. Während die Preisentwicklung der vergangenen zwölf Monate leicht höher eingestuft wurde (+33 gegenüber +28 im Oktober), fielen die Inflationserwartungen für die kommenden zwölf Monate etwas tiefer aus (+37 Punkte im Januar gegenüber +41 im Oktober).

Der «alte» Konsumentenstimmungsindex, wie er vor Oktober 2009 berechnet wurde, verzeichnet im Januar ebenfalls einen deutlichen Anstieg. Mit einem Wert von -22 Punkten im Januar (-30 Punkte im Oktober) liegt er jedoch noch unterhalb seines historischen Durchschnittswerts von -9 Punkten (berechnet seit 1972).

* In den Monaten Januar, April, Juli, Oktober werden im Auftrag des SECO ca. 1`100 Haushalte nach ihrer subjektiven Einschätzung der Wirtschaftslage, der finanziellen Lage des Haushaltes, der Preisentwicklung, der Sicherheit der Arbeitsplätze usw. befragt.

** Seit der Publikation der Umfrageergebnisse vom Oktober 2009 werden zwei zusätzliche Fragen veröffentlicht. Es sind dies zum einen die Frage nach den Erwartungen bezüglich der Entwicklung der Arbeitslosigkeit und zum andern die Frage nach der Wahrscheinlichkeit sparen zu können. Mit Hilfe dieser neuen Fragen wird der neue offizielle, EU-kompatible Index der Konsumentenstimmung berechnet. Die drei neuen Quartalsreihen beginnen ab April 2007 (siehe technische Notiz «Erweiterung der Umfrage» vom 4.11.2009 unter: (http:// www.seco.admin.ch/themen/00374/00453/index.html?lang=de)



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SECO: Weiter aufgehellte Konsumentenstimmung -

Quelle: SECO | Publiziert am 02.02.10 | Aktualisiert um 08:37 Uhr


Die Pressemitteilung SECO: Weiter aufgehellte Konsumentenstimmung wurde publiziert von SECO am 02.02.2010 (Zweiter Februar). Die Meldung SECO: Weiter aufgehellte Konsumentenstimmung hat die ID News-HLP-44-750055.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'SECO: Weiter aufgehellte Konsumentenstimmung' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter