Der öffentliche Verkehr stösst in der Stadt Zürich an seine Grenzen. Darum wird die sogenannte Durchmesserlinie gebaut. Sie verbindet Altstetten via Zürich Hauptbahnhof mit Oerlikon. Ab dem Jahr 2013 kann damit die angespannte Verkehrssituation deutlich entlastet werden.
Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren, auch im Hauptbahnhof. Zehn Geschäfte in der Passage Löwenstrasse müssen nun den Baumaschinen weichen. Für diese Ladenlokale hat die SBB das dreistöckige Zentrum Plaza gebaut. Das Plaza ist ein attraktiver transparenter Glaskubus mitten im Bahnhof.
Das Zentrum Plaza weist rund 460 Quadratmeter Verkaufsfläche auf und wird bis zum Ende der Bauarbeiten für die Durchmesserlinie bestehen bleiben. Die Bauzeit dauerte knapp ein Jahr. Die meisten der betroffenen Läden werden ihre Geschäftstätigkeit in der Passage Löwenstrasse bis Mitte Januar parallel aufrechterhalten.
Am Samstag, 1. November 2008, wird nun das Zentrum Plaza mit seinen verschiedenen Geschäften eröffnet. Grosse und kleine Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Sie können von Eröffnungsangeboten profitieren und mit etwas Glück gewinnen sie einen der attraktiven Wettbewerbspreise im Gesamtwert von 11 000 Franken.
Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205'000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32'300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.
Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.
In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.
Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.
Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.
Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.
Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.
Die Pressemitteilung SBB eröffnet Zentrum Plaza im Hauptbahnhof Zürich wurde publiziert von SBB am 31.10.2008 (Einunddreissigster Oktober). Die Meldung SBB eröffnet Zentrum Plaza im Hauptbahnhof Zürich hat die ID News-HLP-1-380222.
Schweizerische Bundesbahnen SBB (Firmenporträt) | |
Artikel 'SBB eröffnet Zentrum Plaza im Hauptbahnhof Zürich' auf Swiss-Press.com |
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