News Abo





SBB: Änderung in der erweiterten Konzernleitung der SBB




Pressemitteilung



Schweizerische Bundesbahnen SBB

Pressetitel

SBB: Änderung in der erweiterten Konzernleitung der SBB

Verfasser / Quelle

SBB

Publikationsdatum

03.12.2009

Firmenporträt

Schweizerische Bundesbahnen SBB


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.12.2009, In der erweiterten Konzernleitung der SBB kommt es zu einem Wechsel. Kurt Signer hat sich entschieden, als Generalsekretär der SBB zurückzutreten und sich beruflich neu zu orientieren. Verwaltungsrat und Konzernleitung bedauern diesen Entscheid sehr und danken dem Generalsekretär für die kompetente und umsichtige Arbeit. Die Leitung des Generalsekretariates übernimmt ad interim Bernhard Meier, Leiter Corporate Services SBB Cargo.


Kurt Signer hat das Generalsekretariat seit 2001 mit Erfolg geleitet. Als Generalsekretär zeichnete er sich als profunder Kenner der Verkehrspolitik insbesondere in der für die SBB zentralen Beziehungspflege zur Bundesverwaltung und zum Parlament aus. Darüber hinaus trug er in den ersten Jahren seiner Tätigkeit massgeblich zur Schaffung eines eigenständigen Bereiches SBB Immobilien sowie zum Aufbau des Corporate Risk Management bei. In den letzten Jahren führte er mehrere grosse Strategie- und Restrukturierungsprojekte zu einem erfolgreichen Abschluss. Verwaltungsrat und Konzernleitung bedauern den Rücktritt von Kurt Signer als Generalsekretär sehr und danken ihm für die kompetente und umsichtige Arbeit.

Kurt Signer verlässt die SBB auf Mitte Dezember 2009. Er wird wie bei Vertrauenspositionen üblich bis zum Ablauf seines Vertrages freigestellt. Bernhard Meier, Leiter Corporate Services SBB Cargo, wird das Generalsekretariat per sofort interimistisch leiten. Die Nachfolgeregelung wurde eingeleitet, die Stelle wird ausgeschrieben.



Über Schweizerische Bundesbahnen SBB

Wir bringen täglich über 1,25 Millionen Reisende und 205'000 Tonnen Güter ans Ziel. Aber wir sind mehr als nur die Eisenbahn: 32'300 leidenschaftliche Mitarbeitende machen uns zum Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und arbeiten mit uns an unserer Vision für die Mobilität der Zukunft.

Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden.

In der denkwürdigen Abstimmung vom 20. Februar 1898 hatten die Stimmberechtigten mit 386 634 Ja gegen 182 718 Nein dem «Bundesgesetz betreffend Erwerbung und Betrieb von Eisenbahnen für Rechnung des Bundes und die Organisation der Verwaltung der Schweizerischen Bundesbahnen» zugestimmt. Der Abstimmungskampf war äussert heftig: Die Befürworter argumentierten unter dem Motto «Die Schweizer Bahnen dem Schweizer Volk» für die Vorteile einer Vereinheitlichung des Bahnwesens unter der Kontrolle des Bundesstaates. Die Gegner der Vorlage warnten vor einem zusätzlichen Beamtenheer, das die Macht des Bundes vergrössern und gleichzeitig seine Finanzen zerrütten würde.

Bereits im Oktober 1900 konstituierte sich der Verwaltungsrat der SBB; er umfasste damals nicht weniger als 25 durch den Bundesrat gewählte Mitglieder, dazu kamen weitere 25 durch die Kantone und Halbkantone gewählte Mitglieder sowie vier durch die Kreiseisenbahnräte gewählte Mitglieder.

Schon im November 1900 kam ein Vertrag über den freihändigen Ankauf der Schweizerischen Centralbahn (SCB) durch den Bund zustande, und am 14. Dezember 1900 gab die Bundesversammlung ihre Zustimmung zu diesem Ankauf. Nun war Eile geboten, denn schon aufs Neujahr 1901 sollte dieser Handel rechtskräftig werden. So kommt es, dass der erste am Neujahrsmorgen 1901 in Bern aus Zürich–Aarau–Olten eingetroffene Zug um 2.00 Uhr vor seiner Weiterfahrt nach Lausanne–Genf festlich begrüsst wurde.

Der Betrieb der SCB-Linien erfolgte aber zunächst noch mit SCB-Personal, aber auf Rechnung des Bundes. Mitte 1901 löste dann die Generaldirektion der SBB das Eidgenössische Eisenbahndepartement als Aufsichtsbehörde der SCB ab.

Da auf den 1. Januar 1902 auch die Schweizerische Nordostbahn (NOB) unter die «Fittiche» der SBB kam, gilt dieser 1. Januar 1902 als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG SBB: Änderung in der erweiterten Konzernleitung der SBB -

Quelle: SBB | Publiziert am 03.12.09 | Aktualisiert um 08:15 Uhr


Die Pressemitteilung SBB: Änderung in der erweiterten Konzernleitung der SBB wurde publiziert von SBB am 03.12.2009 (Driter Dezember). Die Meldung SBB: Änderung in der erweiterten Konzernleitung der SBB hat die ID News-HLP-1-705559.



Weitere Informationen und Links:

 Schweizerische Bundesbahnen SBB (Firmenporträt)
 Artikel 'SBB: Änderung in der erweiterten Konzernleitung ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter