Logoregister





Rohde & Schwarz stärkt durch die Übernahme von SwissQual seine Position im Drive Test-Segment




Pressemitteilung



Roschi Rohde & Schwarz

Pressetitel

Rohde & Schwarz stärkt durch die Übernahme von SwissQual seine Position im Drive Test-Segment

Verfasser / Quelle

Roschi Rohde & Schwarz AG

Publikationsdatum

29.06.2012

Firmenporträt

Roschi Rohde & Schwarz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

29.06.2012, Rohde & Schwarz integriert mit SwissQual einen führenden Anbieter von Systemen für die Prüfung und Beurteilung der Quality of Service (QoS) in Mobilfunknetzen in den Gesamtkonzern. Durch die Übernahme der im Jahr 2000 gegründeten Firma mit Sitz in Zuchwil, Schweiz, kann Rohde & Schwarz den Drive-Test-Markt mit einem kompletten und technologisch führenden Angebot noch besser und umfassender adressieren.


Der Übernahmevertrag für die SwissQual Firmengruppe ist am 22. Juni 2012 unterzeichnet worden. SwissQual wird mit Wirkung zum 2. Juli 2012 als unabhängige 100-prozentige Rohde & Schwarz Tochter geführt. Firmensitz, regionale Präsenz und Unternehmensstrukturen bleiben erhalten. Nach aussen tritt das Unternehmen als „SwissQual AG, A Rohde & Schwarz Company“ auf.

Die Produktportfolios beider Unternehmen ergänzen sich ideal: Rohde & Schwarz hat sich durch seine HF Messtechnik Kompetenz bereits bestens im Bereich Funknetzoptimierung und Netzwerk Engineering positioniert. Mit SwissQual als Marktführer für Benchmarking Systeme kommen nun entsprechende Lösungen für Netzwerk Benchmarking und Monitoring hinzu. Das Spektrum reicht somit von QoS und End to End Testlösungen bis hin zu Drive Test Systemen und Scannern zur Mobilfunkoptimierung.

Dietmar Vahldiek, Leiter des Fachgebiets Systeme und Projekte bei Rohde & Schwarz, sagt: „Mit SwissQual erhöht Rohde & Schwarz seinen Marktanteil im Drive Test Segment deutlich. Gemeinsam verfügen wir über exzellente Kundenkontakte, und selbstverständlich werden wir Synergien in Forschung & Entwicklung, Marketing und Vertrieb nutzen. Wir freuen uns sehr auf die verstärkte Zusammenarbeit." Zwischen beiden Unternehmen besteht bereits eine Vertriebspartnerschaft für das Smartphone basierte Messhandy R&S ROMES2GO, das von SwissQual entwickelt wurde.

Nach Jahren umfangreicher Investitionen begleitet von rasantem Wachstum hatten sich die Anteilseigner der SwissQual AG nach einem starken Partner umgesehen, der dieses Wachstum weiterhin unterstützt. „Ich begrüsse es sehr, dass SwissQual nun zur Firmengruppe von Rohde & Schwarz gehört“, sagt John May, Geschäftsführer der SwissQual AG. „Unsere Unternehmenskulturen passen ideal zusammen. Beide Firmen sind bekannt für präzise, anspruchsvolle Entwicklungsleistungen und hochwertige Produkte. Die Übernahme bildet eine ausgezeichnete Plattform für die Zukunft des Unternehmens“.

SwissQual ist einer der grössten unabhängigen Anbieter von Lösungen für das QoS Benchmarking und die HF Optimierung von drahtlosen Netzwerken. Das Unternehmen verfügt über eine anerkannte Expertise bei der praxisgerechten Beurteilung der Sprach, Daten und Video Qualität von Funknetzen. Global agierend, beschäftigt SwissQual derzeit etwa 100 Mitarbeiter und ist dabei, seine Belegschaft noch weiter auszubauen.


Medienkontakt:

Roschi Rohde & Schwarz AG Mühlestrasse 7 3063 Ittigen Schweiz Tel: +41 31 922 15 22 Fax: +41 31 921 81 01 Email: sales@roschi.rohde-schwarz.com



Über Roschi Rohde & Schwarz

Die Firma wurde im Jahr 1948 unter dem Namen W. F. ROSCHI TELECOMMUNICATION Bern als Einzelfirma gegründet und hatte damals schon die Generalvertretung der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, Deutschland. 1967 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Im Laufe der Jahre kamen verschiedene Generalvertretungen dazu. Heute ist Roschi Rohde & Schwarz AG Generalvertretung von über 20 Firmen, deren technologisch hochstehende Produkte sie in der Schweiz vertreibt.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden erarbeiten wir komplette individuelle Lösungen mit Gesamtsystemgarantie. Als Generalunternehmer wickeln wir Projekte kundenspezifisch, kostentransparent und termingerecht ab.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Rohde & Schwarz stärkt durch die Übernahme von SwissQual seine Position im Drive Test-Segment -

Quelle: Roschi Rohde & Schwarz AG | Publiziert am 29.06.12 | Aktualisiert um 08:38 Uhr


Die Pressemitteilung Rohde & Schwarz stärkt durch die Übernahme von SwissQual seine Position im Drive Test-Segment wurde publiziert von Roschi Rohde & Schwarz AG am 29.06.2012 (Neunundzwanzigster Juni). Die Meldung Rohde & Schwarz stärkt durch die Übernahme von SwissQual seine Position im Drive Test-Segment hat die ID News-HLP-25-1327856.



Weitere Informationen und Links:

 Roschi Rohde & Schwarz (Firmenporträt)
 Artikel 'Rohde & Schwarz stärkt durch die Übernahme von ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter