Roche investiert rund 190 Millionen Franken in infusionfreies Verabreichungsgerät für neue Herceptin-Formulierung




Pressemitteilung



F. Hoffmann-La Roche AG

Pressetitel

Roche investiert rund 190 Millionen Franken in infusionfreies Verabreichungsgerät für neue Herceptin-Formulierung

Verfasser / Quelle

Roche

Publikationsdatum

20.01.2010

Firmenporträt

F. Hoffmann-La Roche AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.01.2010, Roche investiert rund 190 Millionen Franken an ihren Produktionsstätten in Kaiseraugst, Schweiz, und Mannheim, Deutschland, um ein patientenfreundliches Gerät herzustellen, das erstmals ermöglichen könnte, dass Krebspatienten sich biologische Krebsmedikamente selbst verabreichen. Die Produktionslinie in Kaiseraugst wird die Versorgung für klinische Studien und die Markteinführung sicherstellen. Eine grosstechnische automatisierte Produktionslinie in Mannheim wird die kommerziellen Märkte beliefern.


Das neue infusionsfreie Gerät ermöglicht die Verabreichung einer innovativen Darreichungsform von Herceptin (Trastuzumab), die mit Hilfe der „Enhanze“-Technologie von Halozyme Therapeutics entwickelt wurde. Diese Herceptin-Darreichungsform erlaubt in Verbindung mit der Verabreichungshilfe die Injektion grösserer Mengen von Medikamenten in das Unterhautgewebe. Medikamente, die bisher durch Infusion im Krankenhaus verabreicht werden, können auf diese Weise von den Patienten selbst durch subkutane Injektion verabreicht werden.

Bisher erhalten Brustkrebspatientinnen, die mit Herceptin behandelt werden, das Medikament im Allgemeinen als Infusion im Krankenhaus. Die Infusionsdauer beträgt rund 60 Minuten. Die subkutane Verabreichung von Herceptin dauert dagegen nur etwa fünf Minuten. Dies bedeutet, dass Patientinnen mit frühem HER2-positivem Brustkrebs, die ihre einjährige Herceptin-Therapie erhalten, sehr viel komfortabler bei ihrem Hausarzt oder zu Hause behandelt werden könnten. Zudem könnte diese Art der Anwendung dazu beitragen, Krankenhausressourcen effizienter einzusetzen und Kosten zu senken. Pat Yang, Leiter von Roche Pharma Global Technical Operations: „Wir streben ständig danach, unsere Produkte und Fertigungstechnologien zu verbessern, wovon wiederum unsere Patienten profitieren. Diese innovative Darreichungsform und die dazugehörige neue Verabreichungshilfe sollen das Leben der Patienten erleichtern. Ausserdem erhoffen wir uns durch die langsamere Resorption nach der subkutanen Verabreichung weniger Arzneimittelreaktionen bei den Patienten.“

Zurzeit läuft eine Phase-III-Studie zur Prüfung der subkutanen Verabreichung von Herceptin.

Über die Zusammenarbeit von Roche mit Halozyme

Im Dezember 2006 schloss Halozyme eine Vereinbarung mit Roche über die Nutzung der patentrechtlich geschützten Enhanze-Technologie von Halozyme für die biologischen Therapeutika von Roche. Roche erhielt Zugang zum Know-how von Halozyme in der Entwicklung und Anwendung des rekombinanten humanen Enzyms rHuPH20 von Halozyme für Biologika von Roche, die gegen viele Zielstrukturen gerichtet sind. Roche erhielt eine weltweite, exklusive Lizenz für die Entwicklung und Vermarktung von Produktkombinationen aus rHuPH20 und Wirkstoffen von Roche, die aus dieser Kooperation hervorgehen.



Über F. Hoffmann-La Roche AG

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin - einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute mehr als 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das elfte Jahr in Folge als eines der nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI).

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2019 weltweit rund 98,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2019 investierte Roche CHF 11,7 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 61,5 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche- Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Roche investiert rund 190 Millionen Franken in infusionfreies Verabreichungsgerät für neue Herceptin-Formulierung -

Quelle: Roche | Publiziert am 20.01.10 | Aktualisiert um 11:24 Uhr


Die Pressemitteilung Roche investiert rund 190 Millionen Franken in infusionfreies Verabreichungsgerät für neue Herceptin-Formulierung wurde publiziert von Roche am 20.01.2010 (Zwanzigster Januar). Die Meldung Roche investiert rund 190 Millionen Franken in infusionfreies Verabreichungsgerät für neue Herceptin-Formulierung hat die ID News-HLP-26-740374.



Weitere Informationen und Links:

 F. Hoffmann-La Roche AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Roche investiert rund 190 Millionen Franken in ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter