Logoregister





Roche-Chef Humer zieht sich zurück




Pressemitteilung



F. Hoffmann-La Roche AG

Pressetitel

Roche-Chef Humer zieht sich zurück

Verfasser / Quelle

F. Hoffmann-La Roche AG

Publikationsdatum

19.07.2007

Firmenporträt

F. Hoffmann-La Roche AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

19.07.2007, Basel - Nach neun Jahren an der Spitze des Pharmakonzerns Roche hat Konzernchef Franz Humer seinen Rücktritt angekündigt. Er will sich auf das Amt des Verwaltungsratspräsidenten konzentrieren.


Humer will auf die Generalversammlung 2008 hin zurücktreten, wie Roche mitteilte. Dann wird der 61-Jährige den Konzern zehn Jahre lang geleitet haben.

Als Nachfolger Humers wurde Diagnostik-Chef Severin Schwan bestimmt. Der 40-Jährige begann seine Karriere bei Roche 1993 im Finanzwesen.

Der Verwaltungsrat habe aufgrund der kontinuierlich zunehmenden Komplexität der Aufgaben beschlossen, die Position von Präsident und Konzernchef künftig aufzuteilen, wird Humer in der Mitteilung zitiert. Damit werde auch der in den letzten Jahren eingeleiteten Generationenwechsel auf der obersten Führungebene fortgesetzt.

Gewinn um 29 Prozent gesteigert

Roche legte auch seine Zahlen für das erste Halbjahr vor: Das Unternehmen steigerte den Konzerngewinn um 29 Prozent auf 5,9 Mrd. Franken. Der Umsatz stieg um 15 Prozent auf 23 Mrd. Franken.

Im Pharma-Geschäft wuchs Roche mit 18 Prozent fast drei Mal so schnell wie der Weltmarkt, wie das Unternehmen mitteilte. Bei den Krebsmedikamenten nahmen die Verkäufe um weitere 22 Prozent zu.

In der Diagnostik-Sparte legten die Verkäufe um 5 Prozent zu. Diese Sparte will Roche mit der Übernahme für die US-Firma Ventana Medical Systems nun stärken. Damit erschliessen sich die Basler den Zugang zu gewebebasierten Testverfahren. Für das gesamte laufende Jahr zeigte sich Roche zuversichtlich.



Über F. Hoffmann-La Roche AG

Roche ist ein globales Unternehmen mit Vorreiterrolle in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika und ist darauf fokussiert, Menschen durch wissenschaftlichen Fortschritt ein besseres, längeres Leben zu ermöglichen. Dank der Kombination von Pharma und Diagnostika unter einem Dach ist Roche führend in der personalisierten Medizin - einer Strategie mit dem Ziel, jeder Patientin und jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Roche ist das grösste Biotech-Unternehmen weltweit mit differenzierten Medikamenten für die Onkologie, Immunologie, Infektionskrankheiten, Augenheilkunde und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche ist auch der bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostika und gewebebasierten Krebstests und ein Pionier im Diabetesmanagement.

Seit der Gründung im Jahr 1896 erforscht Roche bessere Wege, um Krankheiten zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln und leistet einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung. Zum Ziel des Unternehmens gehört es durch Kooperationen mit allen relevanten Partnern den Zugang von Patienten zu medizinischen Innovationen zu verbessern. Auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation stehen heute mehr als 30 von Roche entwickelte Medikamente, darunter lebensrettende Antibiotika, Malariamittel und Krebsmedikamente. Ausgezeichnet wurde Roche zudem bereits das elfte Jahr in Folge als eines der nachhaltigsten Unternehmen innerhalb der Pharmabranche im Dow Jones Sustainability Index (DJSI).

Die Roche-Gruppe mit Hauptsitz in Basel, Schweiz ist in über 100 Ländern tätig und beschäftigte 2019 weltweit rund 98,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2019 investierte Roche CHF 11,7 Milliarden in Forschung und Entwicklung und erzielte einen Umsatz von CHF 61,5 Milliarden. Genentech in den USA gehört vollständig zur Roche- Gruppe. Roche ist Mehrheitsaktionär von Chugai Pharmaceutical, Japan.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Roche-Chef Humer zieht sich zurück -

Quelle: F. Hoffmann-La Roche AG | Publiziert am 19.07.07


Die Pressemitteilung Roche-Chef Humer zieht sich zurück wurde publiziert von F. Hoffmann-La Roche AG am 19.07.2007 (Neunzehnter Juli). Die Meldung Roche-Chef Humer zieht sich zurück hat die ID News-HLP-26-186456.



Weitere Informationen und Links:

 F. Hoffmann-La Roche AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Roche-Chef Humer zieht sich zurück' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter