News Abo





Rivella Geschäftsgang 2011: Gutes Jahr für Rivella




Pressemitteilung



Rivella AG

Pressetitel

Rivella Geschäftsgang 2011: Gutes Jahr für Rivella

Verfasser / Quelle

Rivella AG

Publikationsdatum

26.03.2012

Firmenporträt

Rivella AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

26.03.2012, Zufriedenheit in Rothrist: 2011 konnte Rivella sowohl beim Umsatz wie Absatz leicht zulegen. Jenseits der Landesgrenzen wuchs der Verkauf erneut um fast 10 Prozent und bescherte der Rivella AG das beste Auslandergebnis ihrer 60-jährigen Geschichte.


102,6 Millionen Liter Getränke verliessen die Produktionsanlagen in Rothrist 2011. Im Inland konnte das Vorjahresniveau knapp erreicht werden, im Ausland stieg der Absatz um 1,8 Millionen auf über 20 Millionen Liter. Dies ist das beste Auslandergebnis in der 60-jährigen Geschichte der Schweizer Familienunternehmung. Insgesamt verkaufte die Rivella Gruppe im vergangenen Jahr 1,6 Prozent mehr Getränke. Angesichts der eher trüben Konsumentenstimmung und des anhaltenden Preiszerfalls im Detailhandel ist man in Rothrist mit diesem Absatzplus zufrieden.

Beim Umsatz resultierte 2011 ein Plus von 1,4 Prozent auf 139,3 Millionen Franken. Der Umsatz legte damit etwas weniger stark zu als der Absatz. Grund war in erster Linie der Umrechnungskurs vom schwachen Euro zum starken Schweizer Franken. Dem Engagement im Ausland räumt Rivella weiterhin grosses Gewicht ein. Wachstumspotenzial sehen die Verantwortlichen in Rothrist in erster Linie in Deutschland. Seit 2011 ist Rivella auch in Hamburg erhältlich. Mit dem Comedian Michael Mittermeier holte das traditionsreiche Schweizer Unternehmen 2011 einen passenden Markenbotschafter für Deutschland an Bord.

Insgesamt verlief das Auslandgeschäft im letzten Jahr erneut ausgezeichnet, besonders in Deutschland und Holland: Aber auch in Luxemburg und Frankreich wurde mehr Rivella getrunken. Bemerkenswert an den letzten beiden Märkten ist der Umstand, dass Rivella Gelb dort gut läuft, während es in der Schweiz die hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte und deshalb seit Anfang 2012 nicht mehr angeboten wird. Erland Brügger, CEO der Rivella AG seit Mai 2011: «Der Schweizer Konsument scheint genau zu wissen, wie "sein" Rivella zu schmecken hat. Im Ausland, wo Rivella noch nicht so bekannt ist, sind die Konsumenten offener für Neuerungen. Für einmal war unsere hohe Bekanntheit eher ein Nachteil.»

Nichts desto trotz bleibt die Markenpflege weiterhin ein wichtiges Anliegen. Rivella gehörte gemäss dem Brand Asset Valuator auch 2011 zu den 20 beliebtesten Marken der Schweiz. Aus Anlass des 60. Geburtstages wird die Gruppe im laufenden Jahr einige Promotionen und Aktivitäten lancieren. Unter anderem ist Rivella Ende Juni Gastgeberin des traditionellen Schweizer Gigathlons von Swiss Olympics - Das Firmenareal in Rothrist wird dabei zur Wechselzone umfunktioniert. Rivella ist seit vielen Jahren Partner und offizielles Getränk der Swiss Olympic Teams.


Medienkontakt:


Rivella AG Neue Industriestrasse 10 4852 Rothrist Tel. 062 785 41 11 Fax 062 785 44 36 info@rivella.ch



Über Rivella AG

Gegründet wurde Rivella 1952 vom damaligen Jus-Studenten Robert Barth im zürcherischen Stäfa. Heute ist das Familienunternehmen im aargauische Rothrist daheim und gehört zu den wenigen noch unabhängigen Schweizer Getränkeproduzenten.

Seit Jahren zählt Rivella zu den beliebtesten und bekanntesten Marken der Schweiz. Das gleichnamige Erfrischungsgetränk ist offiziell im Inventar des kulinarischen Erbes des Landes aufgeführt. Aber auch als Arbeitgeberin hat Rivella die Nase vorn, rangiert sie doch regelmässig unter den besten Arbeitgebern der Schweiz.

Neben dem Original-Rivella Rot führt die Unternehmung bereits seit 1958 mit Rivella Blau eine leichte Variante ohne zugefügten Zucker im Sortiment. Rivella hatte damals einen Trend vorweggenommen, der erst viele Jahre später von anderen Herstellern aufgegriffen wurde. Neuheiten wie Rivella Refresh oder das Bio-Rivella Schweizer Minze, aber auch Rivella Grüntee werden heute als leichte, natürlich gesüsste Produkte angeboten.

Seit 2019 gehören die beliebten Schweizer Vitaminwasser der Marke Focuswater zur Rivella Group. Wie die Michel-Fruchtsäfte werden auch sie in Rothrist hergestellt. Mit Enertea by Rivella ist die Unternehmung 2022 in den Markt der koffeinhalten Erfrischungsgetränke eingestiegen. Jährlich verlassen knapp 100 Mio. Liter Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke die Produktionsstätten. Rivella beschäftigt 237 Mitarbeitende (Vollzeitstellen) und erzielt einen Umsatz von 132 Millionen Schweizerfranken.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Rivella Geschäftsgang 2011: Gutes Jahr für Rivella -

Quelle: Rivella AG | Publiziert am 26.03.12 | Aktualisiert um 10:47 Uhr


Die Pressemitteilung Rivella Geschäftsgang 2011: Gutes Jahr für Rivella wurde publiziert von Rivella AG am 26.03.2012 (Sechsundzwanzigster März). Die Meldung Rivella Geschäftsgang 2011: Gutes Jahr für Rivella hat die ID News-HLP-25-1273735.



Weitere Informationen und Links:

 Rivella AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Rivella Geschäftsgang 2011: Gutes Jahr für Rivella' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


2
20
39
40
47
4
8

Nächster Jackpot: CHF 163'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter