Die wichtigsten Trends in der Transport- und Mobilitätsbranche - strengere gesetzliche Auflagen, komplexere Produkt, Elektrifizierung, Konnektivität, Nachhaltigkeit und neue Mobilitätsdienste - erfordern eine nahtlose Vernetzung innerhalb eines kooperativen Ökosystems. Die 3DEXPERIENCE Plattform integriert 3D-Design-, Simulations- und Information-Intelligence-Software in eine kollaborative virtuelle Umgebung.
Mehr als 20‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Renault Group werden weltweit mit der neuen Plattform arbeiten, zum Beispiel in den Bereichen Design, Produktentwicklung, industrielle Verfahrenstechnik, Teile- und Materialbeschaffung, Kalkulation und Qualität. Die Plattform ist direkt in der Cloud angesiedelt und bietet Zugang zu Software, 3D-Modellen und Simulationen, die weltweit in Echtzeit aktualisiert werden. Die angelegte Zusammenarbeit auf der Grundlage sogenannter virtueller Zwillinge – digitaler Kopien von Einzelteilen - erleichtert den Datenaustausch zwischen verschiedenen Abteilungen. Damit kann sich die Entwicklungszeit von Fahrzeugen etwa um ein Jahr verringern, was Kosteneinsparungen ermöglicht und die Wertschöpfung der Renault Group steigert.
„Unsere Entscheidung für die 3DEXPERIENCE-Plattform signalisiert den Stellenwert von Innovation und Digitalisierung in unserer 'Renaulution' Strategie. Unser Wandel hin zu einem Technologie-, Dienstleistungs- und Energieunternehmen muss kollaborativ erfolgen", sagt Luca de Meo, CEO der Renault Gruppe. „Die 3DEXPERIENCE-Plattform verbindet das Ingenieurwesen mit allen Disziplinen in einem digitalen Unternehmen. Wir werden an Agilität, Geschwindigkeit und Effektivität gewinnen, um neue Mobilität schneller als je zuvor zu entwickeln."
Der 1898 gegründete Autohersteller Renault ist ein internationaler Konzern.
Um den grossen technologischen Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, stützt sich der Konzern auf seine Internationalisierung, die gegenseitige Ergänzung seiner drei Marken (Renault, Dacia und Renault Samsung Motors), Elektroautos, seine Allianz mit Nissan sowie auf seine Partner AVTOVAZ und Daimler.
Durch sein Engagement mit einem neuen Team in der Formel 1 und in der Formel E zeigt Renault, wie Motorsport für Innovation und Markenbekanntheit beiträgt.
Die Pressemitteilung Renault Group setzt auf cloudbasierte Plattform-Lösung 3DEXPERIENCE von Dassault System wurde publiziert von Renault am 21.12.2021 (Einundzwanzigster Dezember). Die Meldung Renault Group setzt auf cloudbasierte Plattform-Lösung 3DEXPERIENCE von Dassault System hat die ID News-HLP-3-1807074.
Renault Suisse SA (Firmenporträt) | |
Artikel 'Renault Group setzt auf cloudbasierte ...' auf Swiss-Press.com |
Hochschule für Technik: FHNW Rover Träff – Duell der Marsroboter
Fachhochschule Nordwestschweiz, 26.04.2024 Portal Helpnews.ch, 26.04.2024Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024
09:51 Uhr
Hilfskoch (58) nötigt 17-jährige Arbeitskollegin – verurteilt »
09:41 Uhr
Deutsche Konsumentenschützer klagen erfolgreich gegen Google »
09:12 Uhr
So stehen die Erfolgschancen der Vorschläge aus der Kommission »
07:10 Uhr
Geldberater beantwortet Fragen: Steuern zahlen hilft, einen ... »
05:40 Uhr
Soll UBS-Chef Sergio Ermotti eine Million pro Jahr für seine ... »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: